Routing eingehender Anrufe auf 2 Nummern

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 86
Registriert: 29 Mai 2005, 13:02

Routing eingehender Anrufe auf 2 Nummern

Beitrag von Dilbert »

Hi,
ich möchte bei eingehenden Anrufen mehrere Telefone klingen lassen. Wenn ich nur ISDN-Telefone verwende, ist das ja kein Problem. Nur wie konfiguriere ich das in einger gemischten Umgebung (ein paar ISDN-Telefone und ein paar VoIP-Telefone)?

Wie ich im Call-Router eingehende Anrufe umleiten kann, habe ich verstanden. Nur habe ich leider keine Möglichkeit gesehen, einen Anruf mehreren Gegenstellen zuzuordnen.

Für eine Erleuchtung :idea: wäre ich Euch dankbar.

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

das geht noch nicht, kommt evtl.
Heisler
Beiträge: 44
Registriert: 03 Feb 2005, 11:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Heisler »

Hallo Lancom,

dann will ich mal hoffen, daß es bald kommt.
Denn in einer Firma sollen bei einem eingehenden
Anruf mit Sicherheit mehrere Telefone ( ISDN und VOIP )
klingeln, wenn z.B. auf der allgemeinen Salesmunner
angerufen wird. Dies findet sich in jeder TK-Anlage und
sollte asap umgesetzt werden.

mfG
Achim Heisler
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

heisst das wenn ein einkommender anruft vom lancom weitergeroutet wird klingelt kein isdn telefon mehr am selben bus? Auch wenn garnicht bekannt ist ob ein Sip client den Anruf mitbekommt.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

heisst das wenn ein einkommender anruft vom lancom weitergeroutet wird klingelt kein isdn telefon mehr am selben bus? Auch wenn garnicht bekannt ist ob ein Sip client den Anruf mitbekommt.
Nein, ein am selben (TE) Bus angeschlossenes ISDN Telefon mit der gleichen MSN wird klingeln.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

fein fein fein ...
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
ZEUS
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jan 2005, 21:56
Wohnort: Freistaat Bayern

auch interne telfonate?

Beitrag von ZEUS »

auch wenn es nicht ganz dazu passt:

wenn 4 isdn telefon am 1722 hängen (über transparenten isdn hub; keine sip clients), können diese dann untereinander intern telefonieren (2 maximal bei nem solo mehrgeräteanschluss)?

man wählt zb #13 und es klingelt intern bei telefon nr. 3.

grüsse,
patrick
Router: LANCOM 1722 / LCOS 7.30
Access Point: LANCOM L-54ag / LCOS 7.30
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

@ZEUS
Wenn die ISDN-Telefone am int. S0(ISDN1 o. 2 auf NT konfiguriert) hängen, dann geht das.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
wenn 4 isdn telefon am 1722 hängen (über transparenten isdn hub; keine sip clients), können diese dann untereinander intern telefonieren (2 maximal bei nem solo mehrgeräteanschluss)?

man wählt zb #13 und es klingelt intern bei telefon nr. 3.
Wenn sie am TE haengen gehts intern nicht. Du kannst jedoch jedem Telefon eine externe MSN zuweisen und darueber "kostenpflichtig" untereinander telefonieren.

Wenn die ISDN Telefone am NT haengen koennen diese untereinander ueber SIP telefonieren, dazu werden die Geraete im LANCOM konfiguriert und bekommen zusaetzlich zu Ihren externen Nummer noch ein Mapping auf interne Nummern, unter denen sich die Telefone dann erreichen koennen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
ZEUS
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jan 2005, 21:56
Wohnort: Freistaat Bayern

Beitrag von ZEUS »

Du kannst jedoch jedem Telefon eine externe MSN zuweisen und darueber "kostenpflichtig" untereinander telefonieren.
ok, dass kann ich ja jetzt ohne lancom auch schon :wink:
ich würde es so verschalten: ntba -> lancom (ext s0) -> lancom (int s0) -> isdn hub -> 4x siemens gigaset sx353 isdn
Wenn die ISDN Telefone am NT haengen koennen diese untereinander ueber SIP telefonieren, dazu werden die Geraete im LANCOM konfiguriert und bekommen zusaetzlich zu Ihren externen Nummer noch ein Mapping auf interne Nummern, unter denen sich die Telefone dann erreichen koennen.
hey, dass ist ja gut. aber trotzdem werden dann 2x B kanäle benötigt (eben zum router hin bzw. wieder aus zum zweiten telefon).
das heisst man telefoniert isdn -> voip -> voip -> isdn.

könnte man dann überhaupt ein externes gespräch vermitteln? sprich: anrufer extern isdn ruft person intern A an. von hier aus vermittelt person intern A an person intern B. geht das?
Router: LANCOM 1722 / LCOS 7.30
Access Point: LANCOM L-54ag / LCOS 7.30
migele99
Beiträge: 6
Registriert: 17 Feb 2006, 16:20

???? externer Call an mehrere Telefone

Beitrag von migele99 »

jetzt habe ich meine alte Telefonanlage von der telekom (c20) rausgeschmissen und die Lancom 1722 kriegt es nicht hin einen Anruf von Extern an mehrere Telefone zu stellen? Das kann ja nicht sein. Das ist eine Grundfunktionalität einer Telefonanlage !!!
Bitte um nochmalige Bestätigung, dass es sich nicht um einen Joke handelt.
Antworten