RTP-Port Audio! Was ist das?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

RTP-Port Audio! Was ist das?

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

was macht der RTP-Port Audio? Was ist das für eine Funktion?

Warum versucht dieser Port immer in Internet zu gehen obwohl das Gerät am Lancom SIP-Proxy angeschlossen ist. Muss ich diesen Port in der FW freigeben?


Danke
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
pat4fly
Beiträge: 91
Registriert: 23 Feb 2007, 21:46

Beitrag von pat4fly »

Über SIP wird das Gepräch nur "ausgehandelt" (welche IPs, welche Ports). Die Audio-Datenpakete werden über RTP verschickt.

Gruss
Pat
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
Enno26
Beiträge: 117
Registriert: 26 Sep 2006, 09:27

Beitrag von Enno26 »

Also ich habe ne Fritzbox als Sip Client am Lancom laufen und musste neben der Anmeldung am Lancom Sip Proxy auch zwei Port freigeben!( Deny-All Strategie) Gemerkt habe ich das dadurch das ich z.B. kein Freizeichen bekommen habe und auch Tarif ansagen nicht hören konnte, den Gesprächspartner selber konnte ich aber verstehen. Die Ports sind von Sipclient zu sipclient unterschiedlich !
Antworten