SIP Benutzer werden nicht aus der Benutzerliste ausgetragen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

SIP Benutzer werden nicht aus der Benutzerliste ausgetragen

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

bei mir werden leider wieder die inaktiven SIP Benutzer nicht im Lanmonitor ausgetragen.

Ist da in der 6.24 doch noch nicht der Fehler beseitigt worden?

In der 6.22 ist mir das Problem eigentlich nicht mehr aufgefallen (kann mich aber auch täuschen).

Erst nach einem Neustart wurden die nicht aktiven SIP Benutzer ausgetragen.


Siehe auch hier, wo laut Louis eigentlich der Fehler beseitigt hätte sein sollen.

http://www.lancom-forum.de/topic,3836,- ... ragen.html


Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo Hobbyfahrer,

dieses Phänomen kann ich bestätigen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Enno26
Beiträge: 117
Registriert: 26 Sep 2006, 09:27

Beitrag von Enno26 »

Ja ist auch bei mir der Fall, längst nicht mehr vorhandene SIP Benutzer bleiben aufgelistet !
greetz
enno
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das ist als (leider neuer) Bug bekannt und bereits eingetragen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi LoUis,

danke für die Rückmeldung zu dem Problem.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

da war ich wohl etwas zu forsch mit meiner Aussage dies waere ein Bug. ;)

Ich habe nun noch einmal mit diversen Clients getestet und diese "timen" auch nach der im Client selbst definierten Zeit aus und werden dann auch aus der Userliste entfernt.

Wartet Ihr denn auch tatsaechlich die im Client konfigurierte Zeit ab? Beim SNOM 320 z.B. steht die Zeit unter "Gültigkeitsspanne" im Default auf 1 Stunde. Also wuerde der Client erst nach einer Stunde aus der Usertabelle entfernt, wenn eben diese Zeit abgelaufen ist. Im LANCOM VoIP Client verhaelt es sich ebenso, dort ist die Gueltigkeit fest auf 1 Std. konfiguriert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

@LoUiS

Was für eine Gültigkeitseinstellung wäre denn optimal, um nicht immer solange warten zu müssen?


Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Antworten