SMS per ISDN Versenden geht nicht mehr nach VoIP-Umstellung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Luzie
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jun 2016, 15:01

SMS per ISDN Versenden geht nicht mehr nach VoIP-Umstellung

Beitrag von Luzie »

Hallo,

nachdem ein Standard-ISDN-Anschluß vorgestern auf einen Telekom All-IP VoIP-Anschluß umgestellt wurde,
geht das Versenden von SMS über Fritz!Card USB nicht mehr.

Router LANCOM 1783VAW und die FritzCard hängt an einem der beiden ISDN-Anschlüsse des Routers.

Im LAN-Monitor sieht man kurz, dass die Verbindung aufgebaut wird zu der SMS-Versendenrufnummer,
aber irgendwie wird nicht mehr das gewünschte ans Zielsystem übertragen: Es kommt keine SMS mehr auf dem Handy an.

Habe schon statt der normalen SMS-Zentrale-Nummer 01930105 die 0193010 oder die 01712521001 probiert
und auch schon etwas am Protokoll testweise verstellt laut http://www.alarmforum.de/Thread-SMS-Versand
aber das hat keine Besserung gebracht.

Rufe ich mit dem ISDN-Telefon auf der 01930105 an, erhalten ich "die normale Ansage",
d.h. das VoIP sollte korrekt konfiguriert sein.

Bei der T-COM habe ich angerufen, die meinten, evtl. unterstützt der LANCOM Router da was nicht
in der Übertragung, ich sollte mal bei LANCOM nachfragen. Da erreiche ich nur gerade niemanden per Telefon.
Also probiere ich es mal hier übers Forum, vielleicht hat jemand mit dem SMS-Versenden Erfahrungen gemacht ...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SMS per ISDN Versenden geht nicht mehr nach VoIP-Umstell

Beitrag von Jirka »

Hi,

bei VoIP gibt es keine Möglichkeit SMS zu versenden.

Viele Grüße,
Jirka
Luzie
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jun 2016, 15:01

Re: SMS per ISDN Versenden geht nicht mehr nach VoIP-Umstell

Beitrag von Luzie »

OK. Danke für die Auskunft.

Von LANCOM habe ich auch folgende Aussage bekommen, das eine Weiterleitung über den B-Kanal / D-Kanal
über einen LANCOM und einen Telekom IP Anschluss nicht möglich ist.
Alternativ kann ein LANCOM mit integrierter Mobilfunklösung oder ein Email zu SMS Dienstleister genutzt werden.
Antworten