Telekom VoIP Zugangsdaten?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

mit dem All-IP-Sch***dreck der Telekom hat man nichts als Ärger. ISDN war und ist so unkompliziert in der Handhabung, aber deren Zwangsmigration bringt einen noch zur Weißglut.

Kann mir jemand sagen, wie die Zugangsdaten für die VoIP-Rufnummern im LANCOM korrekt eingerichtet werden müssen?

Ich habe alle möglichen Kombinationen durchgetestet, leider alle vergeblich, die Registrierung klappt nicht.

Eine (halboffzielle) Anleitung besagt:
Authentifizierungs-ID: anonymous@t-online.de
Passwort: keines
Benutzername: +49xxxxxxxxxxxxx
Domäne: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Port: 0 (da die Telekom wohl DNS SRV Lookup verwendet und 5060 NICHT in ALLEN FÄLLEN funktioniert)

Jedenfalls funktioniert es so NICHT. Auch beim Umstellen der Rufnummer auf nationales Format geht nichts.

Eine Suche nach einem KB-Dokument war leider auch erfolglos.

Kann hier jemand helfen?

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo fildercom,

funktioniert es, wenn du den Assistenten für die Einrichtung nutzt?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
garfield0815

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von garfield0815 »

also bei mir leuft voip wesenslich einfacher als isdn

ich brauche keinen sip isdn proxy mehr also keine fritz box lancom voip option oder der gleichen
und auch nur noch eine tk anlage für mehrere anschlüsse
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von fildercom »

Hallo Stefan,

ja, das habe ich getestet. Wenn ich den Assistenten nutze, löscht er mir sämtliche zuvor angelegten SIP-Benutzer, Call-Routen usw.

Wenn ich beim Assistent "Telekom All-IP-Anschluss" auswähle, funktioniert die Registrierung.

Ich habe mir dann einen Screenshot gemacht und die Unterschiede verglichen:
Display-Name: +49xxxxxxxxxxxxx
Registrar: keiner
Port: 5060
Passwort: passwort

Bei "Erweitert" außerdem noch
Übermittlungsmethode: RFC3325

Habe dann meine ursprüngliche Konfiguration wieder in den Router zurück geschrieben und die Rufnummer GENAU SO wie durch den Assistenten registriert und es funktioniert NICHT.

Im LANmonitor steht "Registrierungsversuch".

Ist das auch wieder ein Bug im VCM? Oder warum funktioniert es, wenn der Assistent es anlegt, manuell jedoch nicht?

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von Koppelfeld »

fildercom hat geschrieben: mit dem All-IP-Sch***dreck der Telekom hat man nichts als Ärger. ISDN war und ist so unkompliziert in der Handhabung, aber deren Zwangsmigration bringt einen noch zur Weißglut.
Das kannst Du laut sagen, zumal die Telekom ein erstklassiges Produkt ("BaIP") schon einmal im Programm hatte, um 2009.

Von "Zwangsmigration" kann man eigentlich nicht reden, Deinem Kunden steht es ja frei, zu einem Provider zu wechseln, der richtiges VoIP anbietet, mit Rufumleitung, Sammelanschluß, IP statt Beschränkung auf eine Teilmenge des Telekom - Netzes etc. pp..

Zu Deinem konkreten Problem:
Höchstwahrscheinlich hast Du alles richtig gemacht.
Warte entweder 24 Stunden oder rufe den Anschluß einmal aus dem "Festnetz" der deutschen Telekom an. Nein, das ist jetzt kein Witz.
Wir haben es aber auch schon erlebt, daß die Telekom 12 Tage brauchte, um einen Zugang funktionsfähig zu machen.

Es kann auch folgendes Problem sein, KEIN WITZ:
In einem Falle war vor etwa 15 Jahren für einen T-Online - Firmenaccount eine Mailadresse mit dem Mädchennamen der heutigen Geschäftsführerin des Unternehmens registriert worden.
Und weil in dieser Firma grundsätzlich keine Paßwörter geändert werden, konnten wir den Anschluß mit vorname.nachname@t-online.de und dem Paßwort der Chefin registrieren.
Vielleicht kannst Du dein Problem ähnlich lösen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Koppelfeld,
fildercom hat geschrieben:Wenn ich beim Assistent "Telekom All-IP-Anschluss" auswähle, funktioniert die Registrierung.
Das Problem liegt wohl eher in der Konfig im Lancom und nicht bei der Telekom, wie ja fildercom selbst schreibt. Da es mit dem Assistenten funktioniert, muss es ja offensichtlich noch eine Besonderheit in der Konfig geben, die er übersehen hat.

@ fildercom,
dann würde ich ja die mit dem Assistenten verwendete Konfig nutzen - wenn es damit funktioniert :)
fildercom hat geschrieben:Habe dann meine ursprüngliche Konfiguration wieder in den Router zurück geschrieben und die Rufnummer GENAU SO wie durch den Assistenten registriert und es funktioniert NICHT.
Dann liegt es vermutlich nicht alleine an der Rufnummer, sondern an weiteren Einstellungen des VCM. Bitte vergleiche mal sämtliche VCM-Einstellungen der Konfig des Assistenten mit deinen manuellen Einstellungen. Und das nicht nur in LANconfig, sondern am besten auf der CLI. Ich denke hier insbesondere an den unscheinbaren Schalter "VCM-DNS-Aufloesung".

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo fildercom,

vielleicht ein anderes Routing Tag in deine Konfig reingerutscht? Ansonsten mal trace # sip-packet schauen, ob Antworten kommen. Wenn nicht, dann eine Ebene tiefer schauen, sprich trace # dns, oder ip-router.

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von Koppelfeld »

stefanbunzel hat geschrieben:Das Problem liegt wohl eher in der Konfig im Lancom und nicht bei der Telekom, wie ja fildercom selbst schreibt. Da es mit dem Assistenten funktioniert, muss es ja offensichtlich noch eine Besonderheit in der Konfig geben, die er übersehen hat.
Oh - dann muß ich mich ja in aller Form bei der Telekom entschuldigen.
Den Satz "mit Assistent klappt es" habe ich überlesen - ein BlackBerry Passport ist nicht ganz der richtige Client für die Boardsoftware.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von Jirka »

Hi,
fildercom hat geschrieben:mit dem All-IP-Sch***dreck der Telekom hat man nichts als Ärger.
Das kann aber auch daran liegen, dass Du alles, was VoIP angeht, jahrelang ignoriert hast und nun mit der Technologie nicht klar kommst.
fildercom hat geschrieben:ISDN war und ist so unkompliziert in der Handhabung
In der Anfangsphase von ISDN gab es definitiv auch verhungerte Haustiere zu beklagen...
Mir fallen heute noch Abkürzungen von ISDN aus dieser Zeit ein:
Ist sowas denn nötig?
Integriertes System deutscher Nervenheilanstalten
fildercom hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie die Zugangsdaten für die VoIP-Rufnummern im LANCOM korrekt eingerichtet werden müssen?
Da sind verschiedene Varianten zulässig, der Benutzername kann z. B. auch mit Vorwahl und Rufnummer, also ohne +49 angegeben werden.
Ebenso kann das Passwort angegeben werden oder nicht (im Anonymous-Fall, d. h. am Anschluss selber).

Das Problem ist hier die Angabe des Registrars.
Ich weiß ja nicht, wo Du Deine "halboffizielle" Anleitung her hast, aber das ist falsch. Damit umgehst Du den DNS-SRV-Lookup, was in der Konsequenz dazu führt, dass auf eine falsche IP aufgelöst wird.
Dass es mit Korrektur dann auch nicht mehr geht, ist ein bekanntes, leider nicht gefixtes Problem des LANCOM-Routers: http://www.lancom-forum.de/all-ip-optio ... 14769.html

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe mich nun an Stefans Rat gehalten und den All-IP-Anschluss über den Assistenten eingerichtet. Danach musste ich eben bei vielen bereits zuvor erledigten Punkten nochmals Hand anlegen, aber jetzt konnte ich alle 10 Telekom MSN registrieren.

Allerdings habe ich nun ein neues Problem:
Wie schon im anderen Thema von mir angefragt möchte ich die Call-Routen so setzen, dass der LANCOM wirklich nur als reines SIP-Gateway dient und die dahinter geschaltete bintec elmeg be.IP Plus als TK-Anlage fungiert.

Leider kann ich nur für eine einzige SIP-Leitung die Call-Route wie im anderen Thema beschrieben setzen. Möchte ich es für eine weitere SIP-Leitung anlegen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Route bereits vorhanden sei.

Ich kann bei der Quell-Leitung auch nur die Standard-Einträge wie "USER.SIP" usw. auswählen und nicht die internen SIP-Benutzer, gegen die die TK-Anlage registriert ist.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich das Problem lösen kann, so dass auch sämtliche 10 MSNs ausgehend verwendet verwerden können? Im Moment klappt es nur mit einer einzigen, das ist ziemlich bescheiden.

Viele Grüße und vielen Dank
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von Koppelfeld »

fildercom hat geschrieben:möchte ich die Call-Routen so setzen, dass der LANCOM wirklich nur als reines SIP-Gateway dient und die dahinter geschaltete bintec elmeg be.IP Plus als TK-Anlage fungiert.

Leider kann ich nur für eine einzige SIP-Leitung die Call-Route wie im anderen Thema beschrieben setzen. Möchte ich es für eine weitere SIP-Leitung anlegen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Route bereits vorhanden sei.
*seufz*
Ich hatte es Dir so schön aufgeschrieben, und Du hast das Beispiel von Doc Einstein genommen.

Code: Alles auswählen

tab  Called-Id             Cld-Domain                                                        Calling-Id            Cln-Domain                                                        Src-Line           Dest-Calling-Id                          Dest-Id-1                                Dest-Line-1        Dest-Id-2             Dest-Line-2    Dest-Id-3             Dest-Line-3    Prio  Active   Comment                                                         
add  "*#"                  ""                                                                ""                    ""                                                                ""                 ""                                       "#"                                      "USER"             ""                    ""             ""                    ""             0     Yes      "Escape Code for local calls '*'"
add  "00492338#"           ""                                                                ""                    ""                                                                "TO-SIP1"          ""                                       "#"                                      "ASTERISK"         ""                    ""             ""                    ""             0     Yes      "TO-FAX -> PBX"
add  "00492338#"           ""                                                                ""                    ""                                                                "TO-SIP2"          ""                                       "#"                                      "ASTERISK"         ""                    ""             ""                    ""             0     Yes      "TO-ZENTRALE -> PBX"
add  "00492338#"           ""                                                                ""                    ""                                                                "TO-SIP3"          ""                                       "#"                                      "ASTERISK"         ""                    ""             ""                    ""             0     Yes      "TO-GEHEIM -> PBX"
add  "00492338#"           ""                                                                ""                    ""                                                                "TO-SIP4"          ""                                       "#"                                      "ASTERISK"         ""                    ""             ""                    ""             0     Yes      "TO-SONDER -> PBX"
add  "#"                   ""                                                                ""                    ""                                                                "ASTERISK"         ""                                       "#"                                      "TO-SIP2"          ""                    ""             ""                    ""             0     Yes      "PBX -> TO"
add  "#"                   ""                                                                ""                    ""                                                                "USER.#"           ""                                       "#"                                      "ISDN"             ""                    ""             ""                    ""             0     No       "User makes normal public call"
Das hier klappt garantiert, soeben mitten aus dem vollen Leben genommen.
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo fildercom,
fildercom hat geschrieben:... möchte ich die Call-Routen so setzen, dass der LANCOM wirklich nur als reines SIP-Gateway dient und die dahinter geschaltete bintec elmeg be.IP Plus als TK-Anlage fungiert.

Leider kann ich nur für eine einzige SIP-Leitung die Call-Route wie im anderen Thema beschrieben setzen. Möchte ich es für eine weitere SIP-Leitung anlegen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Route bereits vorhanden sei.

Ich kann bei der Quell-Leitung auch nur die Standard-Einträge wie "USER.SIP" usw. auswählen und nicht die internen SIP-Benutzer, gegen die die TK-Anlage registriert ist.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich das Problem lösen kann...
ja man kann "erklären" wo das Problem liegt: Du stellst 1000 Fragen, verstehst aber SIP und Lancom nicht !!!

Du solltest erstmal den "Grundaufbau" von SIP kennen und dann Dir mal das Lancom Handbuch zu VoIP durchlesen, denn dann hättest Du manche Fragen nicht gestellt... :G)

Des Weiteren hatten Dr. Einstein, Jirka und Koppelfeld Dir schon die Lösungen gesagt, nur verstehst/bekommst Du die "Umsetzung" anscheinen nicht hin... :roll:

Ansonsten nimm doch das Angebot von Jirka an und lass ihn Deine "Problematik" lösen und arm wirst Du dadurch auch nicht!

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von fildercom »

Hallo koppelfeld und cpuprofi,

danke für eure Antworten.

Ich möchte es ja gerne verstehen und auch das All-IP-Handbuch habe ich hinzugezogen, aber weder im Handbuch noch in der Praxis gibt es die Möglichkeit, als Quell-Leitung einen internen SIP-Benutzer auszuwählen.

@ koppelfeld:
Wie hast du die Werte "TO-SIP1" - "TO-SIP4" und "ASTERISK" da hinein bekommen? Das klappt bei mir nicht, da sich in der Liste nur die USER.SIP, USER.ISDN, USER.# usw. sowie die externen SIP-Leitungen auswählen lassen.

Ich kann es sehr wohl manuell hinein schreiben, aber dann erhalte ich eine Warnmeldung und es funktioniert nicht.

Ich würde es ja gerne verstehen, aber wie gesagt es hakt ganz gewaltig an diesem Punkt.

Mir ist bewusst, dass die ganz SIP-Thematik nicht mein Lieblingsthema ist, da wie schon mehrfach beschrieben beim ISDN keine solche Fragestellungen aufgetaucht sind, das hat einfach funktioniert.

Ich hoffe, dass sich das oben beschriebene Problem irgendwie lösen lässt.

Meiner Einschätzung nach könnte es auch wesentlich einfacher funktionieren, wenn sich direkt eintragen lassen würde:
Interner SIP-Benutzer 1 > Externe SIP-Leitung 1
Interner SIP-Benutzer 2 > Externe SIP-Leitung 2
usw.

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Telekom VoIP Zugangsdaten?

Beitrag von fildercom »

Ich möchte an dieser Stelle mal ein Status-Update geben:
Falls jemand dasselbe Problem haben sollte, hier ist eine zumindest vorläufig funktionierende Lösung, die ich durch Testen herausgefunden habe:

Es darf bei "Filter" keine Quell-Leitung eingetragen werden, auch nicht "USER.SIP"! Stattdessen muss dort (und nur dort) bei "Rufende Nummer" die Nummer des internen SIP-Benutzers eingetragen werden, der auf die jeweils korrespondierende externe SIP-Leitung verbunden werden soll. Deshalb muss bei "Mapping" unter "Ziel-Leitung" diese korrespondierende externe SIP-Leitung eingetragen werden.

So lassen sich problemlos alle internen SIP-Benutzer auf externe SIP-Leitungen durchverbinden.

Anbei ein Screenshot, wie die Konfiguration nun aussieht.

Ob das nun die "sauberste" und "empfohlene" Konfiguration ist, weiß ich nicht. Aber sie funktioniert. Und das ist aktuell die Hauptsache.

Gruß
fildercom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten