Timeout für "klingelt" einstellbar?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Timeout für "klingelt" einstellbar?

Beitrag von tom-1 »

Hallo, ich habe mit meinem LC 1783VAW wahrscheinlich seit der letzten Firmware (9.20.0566Rel) das Problem, dass Rufe über einen internen ISDN Teilnehmen den ewigen Status "klingelt" haben. Kann man das mit einem Timeout ändern/einstellen?

Dieser ISDN Teilnehmer ist eine Türsprechstelle Doorline TS04, dei über eine ISDN Anlage angeschlossen ist und das Problem tritt bei schneller Betätigung aller Knöpfe nacheinander auf - also die Standardprozedur aller Zusteller.

Die Lösung hat seit ewigen Zeiten mit dem 1783VAW und seinem Vorgänger funktioniert. Eine erneute normal schnelle Betätigung des betr. Klingelknopfes löst nur einen neuen, korrekten Ruf aus, der alte bleibt bei "klingeln"

Danke.
ruf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Timeout für "klingelt" einstellbar?

Beitrag von MoinMoin »

Moin tom-1!

Kannst du davon einen D-Kanal-Trace machen?

Ciao, Georg
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Re: Timeout für "klingelt" einstellbar?

Beitrag von tom-1 »

MoinMoin hat geschrieben:Kannst du davon einen D-Kanal-Trace machen?
Das wäre sicher eine längere Probieraktion, da bei "normaler Betätigung" der TFE alles so ist wie es sein soll. Und den fraglichen Teil aus dem Trace zu extrahieren fehlt mir wahrscheinlich die Detailkenntnis. Auf was sollte ich achten?

Tom
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Timeout für "klingelt" einstellbar?

Beitrag von MoinMoin »

Moin Tom!

Da ich nicht weiß, was deine Klingel da normalerweise veranstaltet, muß ich pauschal mit einem "auf Verletzungen des DSS1-Protokolls oder auf korrektes, aber unerwartetes verhalten" antworten.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Timeout für "klingelt" einstellbar?

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Du kannst diese Anrufe ggf. loswerden, wenn Du die Anruftabelle im LANmonitor loeschst.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Re: Timeout für "klingelt" einstellbar?

Beitrag von tom-1 »

LoUiS hat geschrieben:Hi, Du kannst diese Anrufe ggf. loswerden, wenn Du die Anruftabelle im LANmonitor loeschst.
Hi LuUiS, ja dann sind sie weg. Waren das nur Zombies in der Liste, ohne dass es diese Anrufe zu dem Zeitpunkt noch gab?

Kann das mit der recht neuen Funktion im LanMonitor "Vollständige Anruftabelle zeigen" im Zusammenhang stehen? Weil davor gab es diese "Zombies" bei mir/uns nicht.

Tom
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Re: Timeout für "klingelt" einstellbar?

Beitrag von tom-1 »

Schon wieder ein Dauerklingeleintrag in der Liste. Das war kein einmaliges Problem. Wie gesagt bei 9.18 und davor gab es das nicht, erst mit 9.20 (installiert ist 9.20.0566Rel)

Tom
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Timeout für "klingelt" einstellbar?

Beitrag von Jirka »

Hi Tom,

derartige Einträge gab es früher auch schon mal. Vielleicht nicht bei Dir, oder Dir ist es nicht aufgefallen (weil sie damals auch von alleine wieder verschwanden).

Vgl.
Jirka hat geschrieben:Ebenso bekomme ich Nachrichten, wenn dieser Wert länger als 8 Stunden über 1 liegt, und somit z. B. ein Telefongespräch "hängt" (was in letzter Zeit kaum noch passiert).
Hängende Telefongespräche, also Telefongespräche im Status Connected, die aber längst beendet sind, bleiben nun übrigens auch nach Neustart des LANCOMs erhalten und lassen sich nur löschen, indem die ganze Tabelle gelöscht wird. Anders gesagt, wird es nun häufiger auftreten, dass Telefongespräche im LANmonitor als aktiv angezeigt werden, obwohl sie es gar nicht mehr sind.
(Quelle: http://www.lancom-forum.de/all-ip-optio ... 15279.html)

Ich würde an Deiner Stelle einen D-Kanal-Trace rund um die Uhr machen, um bei Erscheinen des nächsten Eintrags hier was präsentieren oder weitergeben zu können.
Im Gegensatz zu Georg bin ich der Meinung, dass der LANCOM hier im D-Kanal schon erkennen könnte, dass das Telefongespräch gar nicht mehr existriert. Diese Überprüfung wird nur nicht gemacht.

Viele Grüße,
Jirka
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Timeout für "klingelt" einstellbar?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

dieser Fehler mit den "Phantom-Telefongesprächen" im LANmonitor gibt es schon länger (wie Jirka auch schon schrieb) und existiert nicht nur bei ISDN, sondern auch bei VoIP. Nur mal so zur Info... :G)

Grüße
Cpuprofi
Antworten