Umstellung vom ISDN-Mehrgeräteanschluss auf VoIP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RalphT
Beiträge: 268
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Umstellung vom ISDN-Mehrgeräteanschluss auf VoIP

Beitrag von RalphT »

Hallo,

leider komme ich hier mit meiner Einrichtung mit VoIP nicht weiter. Um es etwas verständlicher zu machen, habe ich hier diverse Screenshots erstellt.
Ich kann die Einstellungen nicht testen, da die Telekom noch nicht umgeschaltet hat. Daher sind es nur Trockenübungen.

Folgendes Beispiel-Scenario habe ich:

Hier ist ein ISDN-Mehrgeräteanschluss vorhanden. Dieser wird demnächst auf VoIP umgestellt.
Die Orstvorwahl lautet 0123 und die 3 MSN lauten:

55 55 55
66 66 66
77 77 77

Als Hardware habe ich zwei SIP-Geräte (Siemens) und ein Gigaset (analog), sowie ein analoges Faxgerät und ein Lancom 1783 VAW.

Ich möchte die 3 Rufnummern wie folgt verteilen:

Die beiden Rufnummern 55 55 55 und 66 66 66 sollen an beiden SIP-Telefonen und dem Gigaset auflaufen.
Als abgehende Rufnummer soll die Hauptnummer 55 55 55 zu sehen sein.

Die interne Rufnummernvergabe soll so sein:

SIP-Siemens 1 = 10
SIP-Siemens 2 = 11
GigaSet = 12
Fax = 13

Die Rufnummer 77 77 77 ist nur für das Fax.
Das GigaSet ist am Lancom angeschlossen.

ISDN-Geräte sind nicht vorhanden!

Ich habe den Assistenten gestartet.

http://ralpht.homepage.t-online.de/pic1.jpg

Hier habe ich die benutzerdefinierte Konfiguration gewählt. Bei der Leitung habe ich T-Online und als Benutzer das áusgewählt, was ich auch habe, nämlich SIP und analog.

http://ralpht.homepage.t-online.de/pic2.jpg

Die nächste Frage, an welcher interner Rufnummer sollen alle Anrufe geleitet werden? Die 10 habe ich mir jetzt einfach ausgedacht.

http://ralpht.homepage.t-online.de/pic3.jpg

Im nächsten Fenster die Daten zum Anmelden beim SIP-Provider. Dort habe ich einfach eine von den 3 MSNs angegeben und die T-Onlineadresse, die mal angelegt wurde.

http://ralpht.homepage.t-online.de/pic4.jpg

Das nächste Fenster verstehe ich nicht. Dort habe ich jetzt auch keinen Benutzer eingegeben.

http://ralpht.homepage.t-online.de/pic5.jpg

Anschließend habe ich einen analogen Benutzer erstellt. Das soll das GigasSet sein.

http://ralpht.homepage.t-online.de/pic6.jpg

Der Assistent wird beendet.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Unter Leitungen habe ja nur die eine, die eben angelegt worden ist. (Siehe Screenshot).

http://ralpht.homepage.t-online.de/pic7.jpg

Wie teile ich dem Lancom die beiden anderen MSNs mit? Ich würde jetzt einfach in dem Fenster die Leitung kopieren und nur die MSN jeweils abändern. Dann hätte ich 3 Leitungen. Ist die Vorgehensweise korrekt?

Weiterhin habe ich gelesen, dass ich unter Leitungen, den entsprechenden Benutzer zuordne. Also welche MSN bekommt welches Telefon. Ich finde hier keinen Weg, wie das geht. (Siehe Screenshot)

http://ralpht.homepage.t-online.de/pic8.jpg

Weiterhin ist mir nicht klar, wie ich den 3 Telefonen die interne Rufnummer zuweise. Woher weiß der Lancom, welches SIP-Telefon welche interne Rufnummer hat? Oder wird das am Telefon selber eingestellt?

Das ist mein erster VoIP-Anschluss. Daher die vielen Fragen.
garfield0815

Re: Umstellung vom ISDN-Mehrgeräteanschluss auf VoIP

Beitrag von garfield0815 »

du wirst aber immer wieder an die grenzen des lancoms stosen da dieser nur als sip proxy programirt ist mit rudimenterer tk funktion

der lancom ersetzt letztendlich nicht eine tk anlage im klasischen sinn wie es z.b ein speedport oder eine fritz box tuht

diesen klenen aber feinen unterschied wird gerne vergessen

auch wenn dein vorhaben grundsetlich funktioniren müsste
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung vom ISDN-Mehrgeräteanschluss auf VoIP

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Ralph,
RalphT hat geschrieben:...Das nächste Fenster verstehe ich nicht. Dort habe ich jetzt auch keinen Benutzer eingegeben...Unter Leitungen habe ja nur die eine, die eben angelegt worden ist...Wie teile ich dem Lancom die beiden anderen MSNs mit?...
anscheinend hast Du nicht viel Ahnung von VoIP, daher laß das lieber von einem Profi machen, sonst wird die Umstellung bei Dir nichts. Alternativ kannst Du auch das Lancom VoIP Handbuch durchackern und es selber versuchen, aber das ist nicht ganz trivial...

https://www.lancom-systems.de/download/ ... uch_DE.pdf

Grüße
Cpuprofi
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Umstellung vom ISDN-Mehrgeräteanschluss auf VoIP

Beitrag von Ganzfix »

RalphT hat geschrieben:...
Wie teile ich dem Lancom die beiden anderen MSNs mit? Ich würde jetzt einfach in dem Fenster die Leitung kopieren und nur die MSN jeweils abändern. Dann hätte ich 3 Leitungen. Ist die Vorgehensweise korrekt?
Ja, sofern kein SIP-Trunk möglich ist (dies hängt vom Anbieter bzw. Produkt ab) kann man das so machen. Ansonsten wechselt man von Einzel-Account auf Trunk.
RalphT hat geschrieben: Weiterhin habe ich gelesen, dass ich unter Leitungen, den entsprechenden Benutzer zuordne. Also welche MSN bekommt welches Telefon. Ich finde hier keinen Weg, wie das geht. (Siehe Screenshot)
Ganz unten steht doch die interne Zielnummer. Dieses ist entweder ein Endgerät oder ein Gruppe
RalphT hat geschrieben: Weiterhin ist mir nicht klar, wie ich den 3 Telefonen die interne Rufnummer zuweise. Woher weiß der Lancom, welches SIP-Telefon welche interne Rufnummer hat? Oder wird das am Telefon selber eingestellt?
Unter Sip-Benutzer - neuen Benutzer anlegen und interne Nummer vergeben. Fertig.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Umstellung vom ISDN-Mehrgeräteanschluss auf VoIP

Beitrag von Jirka »

Ganzfix hat geschrieben:Unter Sip-Benutzer - neuen Benutzer anlegen und interne Nummer vergeben. Fertig.
bzw. Analog-Benutzer für das analoge Gigaset/Fax.
RalphT
Beiträge: 268
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Umstellung vom ISDN-Mehrgeräteanschluss auf VoIP

Beitrag von RalphT »

cpuprofi hat geschrieben:Hallo Ralph,
RalphT hat geschrieben:...Das nächste Fenster verstehe ich nicht. Dort habe ich jetzt auch keinen Benutzer eingegeben...Unter Leitungen habe ja nur die eine, die eben angelegt worden ist...Wie teile ich dem Lancom die beiden anderen MSNs mit?...
anscheinend hast Du nicht viel Ahnung von VoIP, daher laß das lieber von einem Profi machen, sonst wird die Umstellung bei Dir nichts. Alternativ kannst Du auch das Lancom VoIP Handbuch durchackern und es selber versuchen, aber das ist nicht ganz trivial...

https://www.lancom-systems.de/download/ ... uch_DE.pdf

Grüße
Cpuprofi
Ja das stimmt. Hatte ich aber eingangs erwähnt, dass diese Umstellung meine Erste ist.

Jetzt hat gerade die Telekom umgestellt und ich muss sagen, dass ich etwas Glück hatte. Was ich ich nicht wusste war, dass es 2 Leitungen gab. An jeder Leitung sind 3 Rufnummern gekoppelt. Heute wurde nur eine Leitung umgestellt. Und zwar die Leitung, welche die unbekannten Telefonnummern inne hat. Somit kann ich das jetzt in Ruhe mit den unbekannten Rufnummern testen.

Ich werde mir gleich mal das SIP-Telefon ansehen. Vielleicht erübrigt sich dann ja so manche Frage.

Das was Jirka geschrieben hatte, habe ich schon gesehen und auch so umgesetzt. Ich habe ja ein analoges Telefon und habe dort unter analoger Benutzer einen Benutzer angelegt.
garfield0815

Re: Umstellung vom ISDN-Mehrgeräteanschluss auf VoIP

Beitrag von garfield0815 »

melde am besten erst mahl das sip telefon bei der t-kom direkt an
damit du siest ob die leitung grundsetzlich funktionirt

und anschliesend kannst du dich dan an die einstellerei im lancom machen
Antworten