Unterdrückter Rufnummer eine fiktive Nummer zuweisen?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Unterdrückter Rufnummer eine fiktive Nummer zuweisen?

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

ist es im VCM möglich, ankommenden Gesprächen mit unterdrückter Rufnummer eine fiktive Nummer zuzuweisen?

Der Grund meines ungewöhnlichens Anliegens ist folgender:
Bei den von mir eingesetzten WLAN-Telefonen von Ascom werden ankommende Gespräch mit unterdrückter Rufnummer fälschlicherweise immer als internes Gespräch signalisiert - mit dem dann falschen Klingelton.

Ein mir empfohlener Workaround, das Problem zu lösen, wäre es, den Anrufern eine fiktive Nummer zuzuweisen (z.B. 01000), so dass sie auch als externes Gespräch herein kommen.

Ich weiß, dass der VCM sehr viele Möglichkeiten bietet. Wie sieht es mit meinem Problem aus? Kann der das auch "irgendwie"?

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Unterdrückter Rufnummer eine fiktive Nummer zuweisen?

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

ich hole mein Thema mal wieder hoch. Es gibt folgendes Dokument, in dem beschrieben wird, wie das Rufnummernformat verändert werden kann:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/0/ADD5AEE ... endocument

Ich habe aufgrund dessen mal herum experimentiert, ob sich damit auch mein Szenario realisieren lässt. Leider hat es bislang noch nicht zum Erfolg geführt. Im Anhang mal ein Screenshot.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch verändert muss, damit Anrufe mit unterdrückter Rufnummer die "00000" zugewiesen bekommen?

Mit "EMPTY" statt "anonymous" hatte ich es auch noch getestet, leider funktioniert das auch nicht.

Über Hilfe und den entscheidenden Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
fildercom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten