Unterstützung AMR-WB

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Unterstützung AMR-WB

Beitrag von DirkK »

Hallo,

bevor ich in meinem SIP-Client die Unterstützung für AMR-WB (Adaptive Multi-Rate Wideband) kaufe, würde mich interessieren, ob die Lancom VoIP Router (hier 1784VA) diesen auch unterstützen? In der Doku finde ich nämlich nichts dazu.

Best Grüße
Dirk
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Unterstützung AMR-WB

Beitrag von GrandDixence »

AMR-WB ist ein Audio Codec, welcher nur im Mobilfunk zum Einsatz kommt. Bei einem Telefongespräch zwischen Mobiltelefon und Festnetztelefon ist der Mobilfunkanbieter für die Wandlung des rechenintensiven AMR-WB in einen weniger rechenintensiven Audio Codec (z.B. G.722) verantwortlich. Diese Wandlung erfolgt beim Mobilfunkanbieter mit einem entsprechenden Gateway. Weiter ist AMR-WB ein adaptiver Audio Codec. Bei kleinerer Bitfehlerrate der Mobilfunkverbindung wird eine höhere Datenübertragungsrate eingesetzt und eine bessere Sprachqualität erreicht. Bei grösserer Bitfehlerrate der Mobilfunkverbindung wird eine geringere Datenübertragungsrate eingesetzt und somit eine schlechtere Sprachqualität erreicht.

Code: Alles auswählen

MOS-Werte
===============================================

Wert 	Qualität 	Bedeutung
---------------------------------------------------------------------------------------------------
5 	ausgezeichnet 	Es ist keine Anstrengung nötig, um die Sprache zu verstehen.
4 	gut 		Durch aufmerksames Hören kann die Sprache ohne Anstrengung wahrgenommen werden.
3 	ordentlich 	Die Sprache kann mit leichter Anstrengung wahrgenommen werden.
2 	mäßig 		Es bedarf großer Konzentration und Anstrengung, um die übermittelte Sprache zu verstehen.
1 	mangelhaft 	Trotz großer Anstrengung kann man sich nicht verständigen.

					                			   Kompressions-
Natel	     MOS          Übertragungsrate     Audioqualität     Frequenzbereich   Technologie
==================================================================================================
FR	     3.6              13.2  kbit/s    13 Bit /  8 kHz	  300 - 3400 Hz    RTE-LPC
EFR	     4.2              12.2  kbit/s    13 Bit /  8 kHz	  300 - 3400 Hz    ACELP
AMR-NB	  3.0 - 4.2    4.75 - 12.2  kbit/s    13 Bit /  8 kHz	  200 - 3400 Hz    ACELP
AMR-WB	  3.7 - 5.6    6.60 - 23.85 kbit/s    14 Bit / 16 kHz      50 - 6400 Hz    ACELP

VoIP/VoWLAN  MOS          Übertragungsrate     Audioqualität     Frequenzbereich   Technologie
==================================================================================================
G.729	     3.92 	       8    kbit/s    16 Bit /  8 kHz	  300 -  3400 Hz    ACELP
G.729A	     3.7 	       8    kbit/s    16 Bit /  8 kHz	  300 -  3400 Hz    ACELP
G.729B	     3.92              8    kbit/s    16 Bit /  8 kHz	  300 -  3400 Hz    ACELP
G.711 	     4.1              64    kbit/s     8 Bit /  8 kHz	  300 -  3400 Hz    keine
G.722	     4.5              64    kbit/s    14 Bit / 16 kHz	   50 -  7000 Hz    keine
Opus         -                64    kbit/s    16 Bit / 48 kHz	   20 - 20000 Hz    mehrere
Fehlend in der Auflistung ist der neue Audio Codec EVS für den Mobilfunkeinsatz (z.B. VoLTE):
https://www.iis.fraunhofer.de/en/ff/amm ... m/evs.html
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Unterstützung AMR-WB

Beitrag von DirkK »

GrandDixence hat geschrieben:AMR-WB ist ein Audio Codec, welcher nur im Mobilfunk zum Einsatz kommt.
Kann ich nicht glauben, denn in meinem besagten SIP-Client kann bzw. könnte ich ihn auch für WFi-Verbindungen auswählen.

Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung AMR-WB

Beitrag von Jirka »

Hallo GrandDixence,

zu der Tabelle mit den MOS-Werten:
AMR-WB: Einen MOS über 5 gibt es nicht, die Angabe 5,6 wird ein Tippfehler sein und ist vermutlich 4,6. Wenn als Übertragungsrate auch der höchste Wert von 23,85 kbit/s angegeben wird, wäre es auch korrekt, den Frequenzbereich auch bis zum höchsten Wert von 7 kHz anzugeben.
G.711: Hier lautet der MOS üblicherweise 4,4 und nicht 4,1. Aber mag sein, dass da jemand bei einer Erhebung nur auf 4,1 kam, dann muss man aber dazu schreiben, bei welchem Test das rausgekommen ist. Technologie ist übrigens nicht keine, sondern PCM.
G.722: Technologie ist SB-ADPCM.

Hallo Dirk,
DirkK hat geschrieben:Kann ich nicht glauben, denn in meinem besagten SIP-Client kann bzw. könnte ich ihn auch für WiFi-Verbindungen auswählen.
na in einem üblichen VoIP-Telefon (fürs "Festnetz") kommt der Codec jedenfalls nicht zum Einsatz. Vielleicht weil er im Gegensatz zu G.722 noch lizenzpflichtig ist. Aber wenn Dein Gegenüber beim Telefonieren ebenfalls einen SIP-Client mit diesem Codec hat, warum nicht...
DirkK hat geschrieben:bevor ich in meinem SIP-Client die Unterstützung für AMR-WB (Adaptive Multi-Rate Wideband) kaufe, würde mich interessieren, ob die Lancom VoIP Router (hier 1784VA) diesen auch unterstützen? In der Doku finde ich nämlich nichts dazu.
Als VoIP-Gateway natürlich nicht. Als SIP-Proxy spricht da nichts dagegen. Wenn Du also innerhalb von SIP bleibst (SIP-Benutzer/Client <-> SIP-Leitung bzw. SIP-Benutzer/Client <-> SIP-Benutzer/Client), kannst Du gerne damit arbeiten. Die Frage ist nur, mit wem? Wie von GrandDixence geschrieben, findet man den Codec in der Praxis im Mobilfunkbereich. Da kann es also sein, dass Du da wirklich den Codec einsetzen kannst. Aber da tut es in den meisten Fällen auch G.722, die Mobilfunkprovider wandeln das in ihren Gateways entsprechend. Ich habe G.722 und regelmäßig Telefongespräche von Handynummern, wo dieser Codec zum Einsatz kommt.

Viele Grüße,
Jirka
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Unterstützung AMR-WB

Beitrag von GrandDixence »

Jirka hat geschrieben:Hallo GrandDixence,

zu der Tabelle mit den MOS-Werten:
AMR-WB: Einen MOS über 5 gibt es nicht, die Angabe 5,6 wird ein Tippfehler sein und ist vermutlich 4,6. Wenn als Übertragungsrate auch der höchste Wert von 23,85 kbit/s angegeben wird, wäre es auch korrekt, den Frequenzbereich auch bis zum höchsten Wert von 7 kHz anzugeben.
G.711: Hier lautet der MOS üblicherweise 4,4 und nicht 4,1. Aber mag sein, dass da jemand bei einer Erhebung nur auf 4,1 kam, dann muss man aber dazu schreiben, bei welchem Test das rausgekommen ist. Technologie ist übrigens nicht keine, sondern PCM.
G.722: Technologie ist SB-ADPCM.
Mag sein. MOS-Werte sind sowieso immer Marketing-/Auftraggeber-/Geldgeber-abhängig, wie alle anderen Umfragen und Studien. Quelle:
https://www.gsma.com/newsroom/all-docum ... wide-band/

Quelle Gateway zwischen Mobilfunknetz und Festnetztelefonie:
https://www.telekom.com/de/blog/netz/ar ... taet-65446

Neben der Sprachqualität der übertragenen Sprachdaten hat auch die Latenz/Verzögerungszeit einen Einfluss auf die wahrgenommen Telefongesprächsqualität. Rechenintensive Audio Codecs (z.B. AMR-WB) führen zu hohen Verzögerungszeiten/Latenz:

https://www.opus-codec.org/comparison/

https://www.hft-leipzig.de/fileadmin/im ... 37-245.pdf

Deshalb sollte bei Verfügbarkeit von hoher und stabiler Datenübertragungsrate (z.B. Festnetz) ein weniger rechenintensiver Audio Codec eingesetzt werden (z.B. G.722).
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Unterstützung AMR-WB

Beitrag von DirkK »

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben:Als VoIP-Gateway natürlich nicht. Als SIP-Proxy spricht da nichts dagegen.
Danke! Das sind mir keine 10€ pro Client wert :roll:

Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung AMR-WB

Beitrag von Jirka »

Hi,

hast Du das jetzt auch richtig verstanden?! Mit VoIP-Gateway meinte ich, wenn irgendwo ISDN im Spiel ist, der LANCOM also zwischen VoIP und ISDN wandelt. Da kennt er (nur noch, früher war das etwas umfangreicher) G.711 und kein AMR-WB.
(Oder ich habe Dich nicht richtig verstanden, weil Du einen evt. unpassenden Teil zitiert hast und Deine Antwort sich eher auf den ganzen Beitrag bezog.)

Viele Grüße,
Jirka
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Unterstützung AMR-WB

Beitrag von DirkK »

Jirka hat geschrieben:hast Du das jetzt auch richtig verstanden?! Mit VoIP-Gateway meinte ich, wenn irgendwo ISDN im Spiel ist, der LANCOM also zwischen VoIP und ISDN wandelt. Da kennt er (nur noch, früher war das etwas umfangreicher) G.711 und kein AMR-WB.
Hi Jirka,

ich glaube schon :G) :wink:
Aktuell geht so ziemlich alles über meine (betagte) Auerswald Commander Basic. Selbst (am 1784VA) einkommende SIP-Anrufe werden erst mal an sie geroutet und dann weiter an die Endgeräte (manchmal eben auch SIP-Clients des 1784VA). Alles dann mit G.711.
Bin gerade dabei die All-IP Umstellung durchzuspielen... irgendwann wird die Telekom ja ISDN kündigen... :evil: . Im. Moment sieht alles danach aus, dass ich dann auf sipgate umsteige, aber die untersützen ja nicht mal G.722. Insofern wollte ich mal ausloten, was ich rein auf Equipment-Seite überhaupt alles machen kann.

Beste Grüße
Dirk
Antworten