Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

AlexS
Beiträge: 19
Registriert: 10 Nov 2013, 16:43
Wohnort: Schmalfeld

Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von AlexS »

Tach zusammen,

nachdem ich heute Abend endlich die Zeit gefunden hab meinen 1781VAW von 9.10.0382-RU1 auf 10.12.0082-Rel upzudaten, muss ich feststellen, dass meine drei Cisco CP-7961g Telefone (FW SIP41.9-4-2SR3-1S) sich nicht mehr am VCM registrieren können...
Hat jemand spontan eine Idee, was der Grund sein könnte? Hat bis dato prima funktioniert. Die Einstellungen für die Telefone sind unverändert.

Danke für ein paar Tips,
viele Grüße,

Alex.
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von SunSeb »

Hallo,

leider kann ich es zur Zeit nicht testen... Aber ich glaube es war so, dass das Cisco das Register zum Port 5060 schickt und die Antwort auf einem anderen Port erwartet (vgl. Contact-Header?!). Das Lancom schickt die Antwort aber an Port 5060, wo natürlich niemand wartet.

Eine Zeit lang konnten die beiden miteinander - momentan gibt es aber mit der 10.x noch diesbezüglich ein Problem...

Lieber Gruß,
Sebastian
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

nutzt du SIP-ALG? Was sagt denn ein SIP Trace?

Gruß
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Marsbewohner,

AlexS hatte doch geschrieben, daß er den VCM nutzt...

Grüße
Cpuprofi
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von marsbewohner »

Sorry, das passiert wenn man nicht mehr ganz wach am Abend ist... :roll: Dann streichen wir die Frage...

Gruß
AlexS
Beiträge: 19
Registriert: 10 Nov 2013, 16:43
Wohnort: Schmalfeld

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von AlexS »

Guten Morgen,

ok - einen SIP trace kann ich heute Abend erstellen. Die Cisco Telefone erzeugen ja auch ein Logfile.
Zur Info: die beiden DECT Telefone (über ein N510 IP PRO angeschlossen) funktionieren einwandfrei, ich bin also nicht komplett aus dem Telefonnetz abgeklemmt. Trotzdem leicht genervt - das kostet alles wieder Zeit... aber: hey - f!B kann ja jeder! :lol:

Grüße,
Alex.
AlexS
Beiträge: 19
Registriert: 10 Nov 2013, 16:43
Wohnort: Schmalfeld

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von AlexS »

Hi,

wie gewünscht - hier sind etwa drei Minuten trace Datei... steht viel alter Kram drin, interessant wird's ab Zeile 594, da tritt das eine Cisco Telefon erstmals in Erscheinung... die anderen Telefone sind abgeschaltet.
Zugegeben, das ist alles sehr verwirrend - HELP, please!

Danke und viele Grüße,
Alex.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AlexS
Beiträge: 19
Registriert: 10 Nov 2013, 16:43
Wohnort: Schmalfeld

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von AlexS »

Nachdem ich heute zwei mal eine halbe Stunde in der Lancom Hotline (+49 2405 64597-77) Musik hören durfte aber niemand ans Telefon gegangen ist, habe ich eine Support Anfrage erstellt... mal sehen was jetzt passiert.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von MoinMoin »

Moin AlexS!

Hast du im Cisco keine Anmeldedaten hinterlegt? Das LANCOM will unbedingt, daß das Gerät sich authentifiziert. Kommt das Gerät aus dem LAN oder per VPN rein?

Ciao, Georg
AlexS
Beiträge: 19
Registriert: 10 Nov 2013, 16:43
Wohnort: Schmalfeld

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von AlexS »

Moin Georg,

seltsam - ja, natürlich habe ich Anmeldedaten eingetragen - siehe angehängte config xml SEP001F9E24ADC3.cnf.xml, Zeilen 182 und 183...
Und ja, die Telefone sind alle im lokalen LAN.

Bleibt spannend! Danke und viele Grüße,
Alex.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Ich muß nochmal nachfragen.

Du hast
1. Unter /Setup/Voice-Call-Manager/General
Local-authentication VALUE: Yes
2. Unter /Setup/Voice-Call-Manager/Users/SIP-User/Users für das Cisco die Anmeldedaten hinterlegt
3. Im Cisco die Anmeldedaten hinterlegt

Wenn das so ist, dann muß das LANCOM das Cisco um Authentifizierung bitten, was es im Trace auch macht. Allerdings Antwortet das Cisco nicht mit einem Register mit dem Anmeldedaten, sondern schickt wieder ein Register ohne.

Kannst du einen Trace mit der vorherigen Firmware machen, mit der es nich funktioniert hat?

Ciao, Georg
AlexS
Beiträge: 19
Registriert: 10 Nov 2013, 16:43
Wohnort: Schmalfeld

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von AlexS »

Hallo Georg,

ich habe die alte Firmware wieder aktiviert (9.24.0070Rel / 02.09.2016) und schon klappt's auch wieder mit dem Telefon. Das angehängte SIP trace hat nur die Durchwahl 32 mitgeplottet (wieder alle anderen Telefone aus).

Zu Deinen Fragen:
1. Unter /Setup/Voice-Call-Manager/General
Local-authentication VALUE: Yes
Bei mir in der Maske unter VCM - Benutzer - SIP-Benutzer: Lokale Authentifizierung erzwingen: HAKEN
2. Unter /Setup/Voice-Call-Manager/Users/SIP-User/Users für das Cisco die Anmeldedaten hinterlegt
SIP-Benutzer - Eintrag bearbeiten
Eintrag aktiv: HAKEN
Interne Rufnummer: 32
Authentifizier.-Name: 32
Passwort: 32
Zugriff vom WAN: nicht erlaubt
Gerätetyp: Telefon
3. Im Cisco die Anmeldedaten hinterlegt
Na klar - siehe mein letzter Post, in der config-XML...

Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht!

Viele Grüße,
Alex.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von MoinMoin »

Moin Alex!

Danke. Bugeintrag ist angelegt.

Ciao, Georg
AlexS
Beiträge: 19
Registriert: 10 Nov 2013, 16:43
Wohnort: Schmalfeld

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von AlexS »

Hallo Georg,

das hört sich gut an...
Wie geht das jetzt weiter? Gibt es irgendwann ein Update, wo der Fix dann mit bei ist? Muss ich mit Wochen oder Monaten rechnen?
Ach ja - soll ich "mein" offizielles Ticket (1710.1915.0000.ACAL) bei Lancom löschen oder besteht da schon ein Zusammenhang? Gemeldet hat sich da noch niemand.

Grüße,
Alex.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Update auf 10.12.0082 -> Cisco IP Phones offline

Beitrag von Jirka »

Hallo Alex,
AlexS hat geschrieben:Wie geht das jetzt weiter? Gibt es irgendwann ein Update, wo der Fix dann mit bei ist? Muss ich mit Wochen oder Monaten rechnen?
wenn Du Pech hast, kann es im VoIP-Bereich tatsächlich Monate dauern, bis ein Bug gefixt ist.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten