VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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Koppelfeld
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VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo !
Auf einem 1781VA (9.24 aktuell) sind vier Telekom - Einzelaccounts registriert. Neuerdings, und natürlich ist es aktuell ausgerechnet die Geheimnummer der Chefin, kann ein eingehender Anruf nicht an die (ebenfalls per SIP angeschaltete) TK-Anlage weitergereicht werden - offenbar wird der VCM in der Routingtabelle nicht fündig.

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,827 [SIP-Provider] : -----[ INVITE INDICATION
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,827 [SIP-Provider] : Source      : +4917137.......@tmobile.de
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,827 [SIP-Provider] : Destination : 02338xxxx@x.y.z.t
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,827 [SIP-Provider] : - info       : line 'TO-SIP3' operates in provider mode
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,828 [SIP-Provider] : - info       : generate trying response
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,828 [SIP-CALL] : -----[ Open Media Proxy On Invite, call-id=1571, call=05348300
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,828 [SIP-CALL] : DstIp:217.0.25.32, SrcIp:xx.xx.xx.xx, RtgTag:6, ComCha
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,828 [SIP-CALL] : -----[ create media remote, call-id=1571, call=05348300
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=1571
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : SrcCallInfo: 05348300,   ReferSrcInfo: 00000000
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : Src CallId=p65540t1517348476m747463c51053121s2
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : Source      : +491xxxxxxxxxxxxx@tmobile.de,  Second: 
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : Destination : 
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : - info       : Name of source entity: TO-SIP3
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : - info       : parse call routing table for active entries
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : - info       : search in the local user database
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : - info       : user 'xxx.xxx.xxx.xxx@87..' not found
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : - info       : ignore domain
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : - info       : user '0323334242424' not found
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,830 [VCM] : - info       : parse call routing table for default entries
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,830 [VCM] : - info       : unknown Line
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,830 [SIP-Provider] : - info       : reply code: 8
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,830 [SIP-CALL] : - info       : reject call with: 'Not Found'
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,831 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 0 -> Caller:00d1c5b4,  Cln.Number:+49171979800990, Cld.Number:068789998
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,831 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 0.1 -> Caller:00d1c5b4
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,831 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 1 -> Caller:00d1c5b4
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,831 [VCM] : cCmCall::ClearCall
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,831 [VCM] : cCmCall::~cCmCall  
Irgendwann taucht beim Durchlauf der Call-Routentabelle ein "unknown line" auf, s.o..

in der Routingtabelle des VCM stehen wur wenige Sätze, auch jeden Fall ist die Zielnummer nicht enthalten, aber durch ein '#' maskiert.
Zuletzt geändert von Koppelfeld am 31 Jan 2018, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Jirka
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld,

und was ist jetzt die Frage?
Entweder die interne Zielnummer in der SIP-Leitung (Einzelaccount) stimmt nicht oder es greift keine Route, weil irgendwas nicht passt. Z. B. die Quell-Leitung. Das kann doch so schwierig nicht sein, das rauszufinden. Mit den (übrigens hier nicht komplett anonymisierten*) originalen Daten, sollte man das doch schnell sehen.

Viele Grüße,
Jirka


*) unten sind noch original-Nummern stehen geblieben
cpuprofi
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

na ja die 032xxx ist doch eine in Deutschland reservierte Vorwahl für Voice-over-IP (VoIP) Nummern bzw. nicht ortsgebundene Telefonnummern.

Ob ich diese als "Geheimnummer" nehmen würde... wohl eher nicht...

Grüße
Cpuprofi
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Jirka
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Jirka »

02338 - Guten Morgen :-) (auch nach Breckerfeld)
Koppelfeld
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben:Entweder die interne Zielnummer in der SIP-Leitung (Einzelaccount) stimmt nicht oder es greift keine Route, weil irgendwas nicht passt. Z. B. die Quell-Leitung. Das kann doch so schwierig nicht sein, das rauszufinden.
Nun, Jirka: Es paßt aber alles. Es gibt nur einen Routing-Eintrag für alle Accounts.

Ein Reboot löst das Problem für ein paar Tage. Dann tritt es, eventuell bei einem anderen Account, wieder auf.
Dr.Einstein
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Koppelfeld,

ich kenne den Fehler. Ich konnte ihn bis jetzt immer in Zusammenhang mit einer Konfigurationsänderung bringen. Ein Operating no -> yes vom Call Manager hilft in <25% der Fälle, erst ein Boot des Routers klappt immer.

Allerdings hatte ich den Fehler noch nie, wenn alle Accounts nach einem Neustart funktionieren und niemand mehr auf dem Router war (und Sachen umkonfiguriert hat).

Gruß Dr.Einstein

PS: Jirka, Uhrzeit !! Man man man
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Jirka
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld, hallo Dr. Einstein,
Koppelfeld hat geschrieben:Ein Reboot löst das Problem für ein paar Tage. Dann tritt es, eventuell bei einem anderen Account, wieder auf.
warum schreibst Du das nicht gleich oben? Von Dir mit Deiner jahrelangen Erfahrung erwarte ich eigentlich detaillierte Angaben. Es funktioniert also manchmal und manchmal eben nicht. Das ist doch schon was ganz anderes, als ich vermutete...
Dr.Einstein hat geschrieben:ich kenne den Fehler.
Das hört sich ja nicht gut an. Wenn man was an Rufgruppen macht, bin ich das seit Jahren gewöhnt. Und mit flash no/flashrestore sowieso, hatte neulich erst wieder eine registrierte Leitung, die sich tagelang weiter registrierte, aber die gar nicht mehr vorhanden war.
Dr.Einstein hat geschrieben:PS: Jirka, Uhrzeit !! Man man man
:roll: Ja, schlimm. Ich mache jetzt einen neuen Anlauf... Danke für die Ermahnung!

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Koppelfeld »

Guten Abend auch,
Dr.Einstein hat geschrieben:ich kenne den Fehler. Ich konnte ihn bis jetzt immer in Zusammenhang mit einer Konfigurationsänderung bringen.
Die letzte "Konfigurationsänderung" war die Installation des aktuellen 9.24er Service Updates.
Seitdem lief alles normal, bis es am Montag anfing. Erst fiel eine Leitung aus, Restart, nach vier Stunden war eine andere nicht erreichbar. FW-Update auf 9.24 Beta, gleiches Ergebnis.
Nach sechs Stunden spätestens verstirbt die Leitung.
Interessant: EINE Leitung wird IMMER gefunden.
Ein Operating no -> yes vom Call Manager hilft in <25% der Fälle,
habe ich vor drei Sekunden probiert --> funktioniert.
erst ein Boot des Routers klappt immer.
... für eine überschaubare Zeit.
Allerdings hatte ich den Fehler noch nie, wenn alle Accounts nach einem Neustart funktionieren und niemand mehr auf dem Router war (und Sachen umkonfiguriert hat)
Bislang hat der VCM bei mir wunderbar funktioniert. Gerade in solchen Szenarien. Bei telephonintensiven und -sensiblen Kunden.

Mich wundert es, daß der Fehler urplötzlich gehäuft auftritt.
Ob sich die aktuelle Beta des Horrorreleases empfiehlt ?
cpuprofi
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Koppelfeld,
Koppelfeld hat geschrieben:Ob sich die aktuelle Beta des Horrorreleases empfiehlt ?
jup.

Grüße
Cpuprofi
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Jirka
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich denke das
Koppelfeld hat geschrieben:Horrorrelease
ändert auch nichts an der Situation.

Wenn man sich den Trace noch mal genau anschaut, dann stellt man (leider schwierig, weil sehr schlecht anonymisiert, da muss ich Koppelfeld mal tadeln (ok, es war spät)) Ungereimtheiten fest:

Nach den Zeilen

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,827 [SIP-Provider] : -----[ INVITE INDICATION
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,827 [SIP-Provider] : Source      : +4917137.......@tmobile.de
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,827 [SIP-Provider] : Destination : 02338xxxx@x.y.z.t
[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,827 [SIP-Provider] : - info       : line 'TO-SIP3' operates in provider mode
fehlt ein

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,827 [SIP-Provider] : - info       : convert dst-numer 'xyz' -> 'abc'
Das bedeutet, dass in der SIP-Leitung trotz Modus Einzel-Account/Provider keine Zielnummer hinterlegt ist. Kann man anscheinend machen, ob das zulässig und eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Bei mir kommt da immer eine Nummer rein in diesem Modus. Wer weiß in welchem Format der Provider die Rufnummer nächste Woche schickt und ob die dann noch einen Weg durch den Call-Router findet.
In der Folge sieht dann folgende Zeile so aus:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : Destination : 
Obwohl sie eigentlich so aussehen müsste:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : Destination : abc@xxx.xxx.xxx.xxx,  AutoSendingComplete:1
Hier fehlt also eindeutig schon mal ein Ziel. Und nur mit nichts greift vermutlich auch keine Route, trotz #.
Nun kommt es zu einem sehr eigenartigen Fall und ich weiß nicht, ob das ein Fehler bei der Anonymisierung war oder ob es wirklich so im Trace steht:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : - info       : user 'xxx.xxx.xxx.xxx@87..' not found
Jetzt steht vor dem @ anscheinend eine IP-Adresse - sehr komisch! Das ist ein Fehler. In der Folge kann der User nicht gefunden werden, obwohl ein Stück tiefer dann wieder steht:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2018/01/30 22:41:20,829 [VCM] : - info       : user '0323334242424' not found
Also so richtig wird man nicht schlau draus, zumal auch keine Call-Routen angegeben wurden.
Es könnte sein, dass durch die leere Destination (keine gewöhnliche Konfiguration im Provider-Mode) irgendwas fehlerhaft verarbeitet wird (Bug) und je nach WAN-IP (hat der Kunde eine feste?) ein anderes Ziel zu Stande kommt, wonach in den Call-Routen gesucht wird (weswegen es manchmal oder meistens geht) - das ist aber nur eine Spekulation von mir (ich weiß nicht, ob der Trace stimmt).

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo Jirka,
ich hänge Dir jetzt 'mal die Callrouten an.

Da muß die Karre doch fündig werden, oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Jirka
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld,

ja schön!

Aber 2 Fragen:

Was steht nun im Trace vor dem @? Siehe letztes Posting, das Du jetzt ja gar nicht richtig beantwortet hast. (Aber hoffentlich gelesen.)

Und wo soll nun die Route sein, wo ein # steht? Alle Routen die zur Asterisk führen, fangen mit 004923... an. Nix mit #. Im Trace war aber zu sehen, dass die Destinationumber 023... war, also ohne 0049 davor. In der Folge kann die Regel nicht greifen, wenn die Rufnummer so von der Telekom übermittelt wird (weil der Ruf z. B. aus dem ISDN-Netz kommt und nicht aus dem SIP-Netz oder was weiß ich, da müssen wir Deine Freunde bei der Telekom fragen). Da auch keine Regeln drin sind, die eine 0049 wegnehmen oder vorsetzen ("Landesvorwahl entfernen"), muss es hier irgendwann knallen. Die Konfig muss meiner Ansicht nach korrigiert/überarbeitet werden. Wäre trotzdem interessant zu wissen, was die Antwort auf die erste Frage ist und ob das nachvollziehbar ist, wie es dazu kommt.

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo Jirka,
bitte etwas Geduld, VPN im IC 140 "Gammelbüchse" macht keine Freude.
Koppelfeld
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Koppelfeld »

Jirka hat geschrieben: Alle Routen die zur Asterisk führen, fangen mit 004923... an. Nix mit #. Im Trace war aber zu sehen, dass die Destinationumber 023... war, also ohne 0049 davor.
"Diese Luken, Sir, sind das Problem ...":

Direkt nach Start des VCM läuft alles richtig:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,798 [SIP-Provider] : -----[ INVITE INDICATION
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,798 [SIP-Provider] : Source      : +4954197053342@arcor.de
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,798 [SIP-Provider] : Destination : +492338XXXX@x.y.z.t
                                                                     ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,798 [SIP-Provider] : - info       : line 'TO-SIP1' operates in provider mode
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,798 [SIP-Provider] : - info       : generate trying response
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,799 [SIP-CALL] : -----[ Open Media Proxy On Invite, call-id=2230, SIP call=07ddbce0
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,799 [SIP-CALL] : DstIp:217.0.21.108, SrcIp:217.0.21.108, RtgTag:6
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,799 [SIP-CALL] : cSipCall 07ddbce0: create media remote, have streams
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=2230
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : SrcCallInfo: 07ddbce0,   ReferSrcInfo: 00000000
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : Src CallId=p65554t1517519035m152853c101120441s2
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : Source      : +4954197053342@arcor.de,  Second: 
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : Destination : +492338XXXX@x.y.z.t,  AutoSendingComplete:1
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : - info       : Name of source entity: TO-SIP1
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : - info       : parse call routing table for active entries
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : - info       : PartyCln:+4954197053342@arcor.de
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : - info       : SrcDescriptorCln:004954197053342@arcor.de
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : - info       : using routing entry in row # 2
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : - info       : first/single way destination XXXX@192.168.115.210 via ASTERISK
[Callmanager] 2018/02/01 22:03:56,800 [VCM] : - info       : proceeding call
Die '+49' werden vom LANCOM offensichtlich in '0049' umgesetzt und die Suche in der Routing-Tabelle führt zum erwarteten Ergebnis.

Nach einiger Zeit jedoch:

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,478 [SIP-Provider] : -----[ INVITE INDICATION
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,478 [SIP-Provider] : Source      : +4954197053342@arcor.de
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,478 [SIP-Provider] : Destination : 02338XXXX@x.y.z.t
                                                                     ^^^^^^ F U C K ^^^^^^^^
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,478 [SIP-Provider] : - info       : line 'TO-SIP1' operates in provider mode
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,478 [SIP-Provider] : - info       : generate trying response
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,478 [SIP-CALL] : -----[ Open Media Proxy On Invite, call-id=2213, SIP call=07dfdd20
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,478 [SIP-CALL] : DstIp:217.0.21.108, SrcIp:217.0.21.108, RtgTag:6
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,478 [SIP-CALL] : cSipCall 07dfdd20: create media remote, have streams
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,479 [VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=2213
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : SrcCallInfo: 07dfdd20,   ReferSrcInfo: 00000000
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : Src CallId=p65554t1517518696m849148c101143994s2
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : Source      : +4954197053342@arcor.de,  Second: 
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : Destination : 02338XXXX@x.y.z.t,  AutoSendingComplete:1
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : - info       : Name of source entity: TO-SIP1
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : - info       : parse call routing table for active entries
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : - info       : PartyCln:+4954197053342@arcor.de
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : - info       : SrcDescriptorCln:004954197053342@arcor.de
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : - info       : search in the local user database
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : - info       : user '02338XXXX@x.y.z.t' not found
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : - info       : ignore domain
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : - info       : user '02338XXXX' not found
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : - info       : parse call routing table for default entries
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [VCM] : - info       : unknown Line
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [SIP-Provider] : - info       : reply code: 8
[Callmanager] 2018/02/01 21:58:18,480 [SIP-CALL] : - info       : reject call with: 'Not Found'
... tja, nach einiger Zeit jedoch ersetzt der VCM das Zielpräfix '+49' durch '0'.
Natürlich nach Lust und Laune und nicht bei allen Leitungen.

Tja, ich habe jetzt Routen sowohl für '00492338#' eingetragen als auch für '02338#'.

*seufz*
Dir vielen Dank, Deine Vorarbeit hat mir ein Stündchen Suche erspart.

Dennoch sollte einmal geklärt werden, "BUG or FEATURE" ?
Dr.Einstein
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Re: VCM fühlt sich nicht zuständig ....

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Koppelfeld,

hast du den passenden SIP Packet Trace? Sieht eher danach aus, dass es mal vom Provider mit +492338 und mal mit 02338 reinkommt. Hast du die Standard Callrouten des Assis belassen, wäre das nicht einmal aufgefallen.

Gruß Dr.Einstein
Antworten