VCM Registrierung über IPv6 erzwingen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

VCM Registrierung über IPv6 erzwingen

Beitrag von booker »

Hallo zusammen,

seit LCOS10.12-RC1 funktionieren nun endlich abgehende Verbindungen über den Provider M-Net :-)

M-Net erfordert die Registrierung über IPv6, liefert aber neben den IPv6-Adressen auch mind. eine IPv4-Adresse für die SIP-Server. Die Registrierung über IPv4 funktioniert, telefonieren kann man dann aber nicht. Wie kann ich denn sicherstellen, dass die Registrierung ausschließlich über IPv6 erfolgt? Irgendwie habe ich im VCM nichts gefunden. Bin ich blind?


Schönen Abend
booker
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM Registrierung über IPv6 erzwingen

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Booker,
booker hat geschrieben:Wie kann ich denn sicherstellen, dass die Registrierung ausschließlich über IPv6 erfolgt?
nur dadurch, dass Du einen IPv6 SIP-Server auswählst. Im VCM kannst Du da sonst nichts einstellen.

Grüße
Cpuprofi
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Re: VCM Registrierung über IPv6 erzwingen

Beitrag von booker »

Hallo Cpuprofi,

danke für die Antwort, wenn sie auch nicht wirklich zufriedenstellend ist.

Wenn die Namensauflösung für den SIP-Registrar (ok etwas übertrieben) 9 IPv6 und eine IPv4 Adresse liefert, dann muss ich mir willkürlich eine der 9 auswählen und anstatt des Registrars in der Konfig der SIP-Leitung eintragen, oder verstehe ich das falsch? Ausfallsicherheit ist dann aber Vergangenheit...

Könnte denn in diesem Fall folgender Workaround funktionieren? Ich trage für die eine IPv4 Adresse in der Routing-Tabelle eine Route ein, die gegen die Wand läuft. Dann sollte in dem Fall in dem der VCM per Zufall diese IPv4 Adresse nutzen möchte die Registrierung nicht funktionieren und dann im nächsten Versuch eine der vielen verbleibenden IPv6 Adressen genutzt werden.

Ist natürlich alles mit der heißen Nadel gestrickt, wenn der Provider die Adressen ändert, kann man da schnell wieder Pech haben.

Gruß
booker
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: VCM Registrierung über IPv6 erzwingen

Beitrag von backslash »

Hi booker,

wenn der Provider eine IPv4-Adresse liefert, mit der er keine Telefonie zulässt, dann solltest du dich an den Provider wenden, statt einen Workarround zu suchen.

Gruß Backslash
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Re: VCM Registrierung über IPv6 erzwingen

Beitrag von booker »

Hallo backslash,

die Nachfrage beim Provider kann ich mir auch sparen :-( Keine Ahnung warum der Provider hier auch eine IPv4 liefert, wenn man böse ist, unterstellt man ihm er möchte die Nutzung von eigener Hardware so gut es geht erschweren. Die Antwort des Providers wird lauten: "Wir leisten keinen Support für Fremdhardware. Wenn es mit der mitgelieferten Hardware funktioniert, dann ist es nicht unser Problem."

Um welche Hardware es sich bei der mitgelieferten handelt kannst du dir sicher denken, diese Consumer-HW hat aber genau die Möglichkeit IPv6 zu erzwingen...

Schönes WE
booker
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM Registrierung über IPv6 erzwingen

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Booker,
booker hat geschrieben:Um welche Hardware es sich bei der mitgelieferten handelt kannst du dir sicher denken, diese Consumer-HW hat aber genau die Möglichkeit IPv6 zu erzwingen...
es wäre natürlich schöner, wenn man im VCM die SIP-Leitungs-Anmeldung so einstellen könnte, dass man IPv4/IPv6/IP_Dual-Stack wählen könnte. Aber das ist nicht die Baustelle von Backslash. Aber vielleicht kann Backslash diesen Wunsch mal an AWI (oder wer immer jetzt zur Zeit den VCM macht) weiterreichen?

Grüße
Cpuprofi
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Re: VCM Registrierung über IPv6 erzwingen

Beitrag von booker »

Hallo Cpuprofi,

ich habe keinen Überblick "wessen Baustelle" der VCM usw. ist. Meine Antwort war auch nicht als Vorwurf an Backslash gedacht (für den Fall dass es so verstanden wurde, sorry es war nicht meine Absicht). Es war eher die Frustration darüber, dass mein Provider offenbar mit allen Mitteln versucht diese rote Zwangsbox durchzusetzen. Ich nutze seit 15 Jahren ausschließlich Lancom-Produkte und versuche halt alles um nicht doch die blöde rote Box nutzen zu müssen. Da man hier in der Pampa (=München) nicht wirklich die Wahl hat wenn es um den Anbieter von "schnellem" Internet geht muss man nehmen was man kriegt :-(

Ich unterstütze deshalb das Anliegen den Wunsch IPv4/IPv6/Dual-Stack bei der SIP-Registrierung vorgeben zu können als Feature-Request an die richtige Stelle weiter zu geben.

Gruß
booker
Antworten