VCM / SIP-Leitung / Anruf-Präfix

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

VCM / SIP-Leitung / Anruf-Präfix

Beitrag von SunSeb »

Hallo,

ich versuche gerade die Funktion eines Anrufpräfixes zu nutzen. Ich habe eine SIP-Leitung im Einzel-Account Modus. Ich wollte nun der ankommenden Nummer ein Präfix unter Anruf-Präfix geben, um einen gezielten Rückruf über diese Nummer zu ermöglichen.

Mir scheint dieses Feld jedoch ohne Funktion. LCOS ist 10.12SU3. Ich kann weder im Sip-Packet- noch im Callmanage-Trace irgendeine Veränderung sehen?!

Kann dies jemand bestätigen?

Lieber Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM / SIP-Leitung / Anruf-Präfix

Beitrag von Jirka »

Hallo Sebastian,

die Stelle ist nur dafür verantwortlich, dass ein _eingehender_ Ruf mit diesem Präfix versehen wird.
Ausgehend musst Du selber dafür sorgen, dass der Ruf über diese SIP-Leitung rausgeht (über die Call-Routen-Tabelle, wie Dir ja bekannt).

Viele Grüße,
Jirka
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Re: VCM / SIP-Leitung / Anruf-Präfix

Beitrag von SunSeb »

Hallo Jirka,

ein Beispiel: Ein Teilnehmer ruft von seinem Handy 01701234567 auf einem Sipgate Account, der auf dem Lancom registriert ist und z.B. das Anruf-Präfix 7 hat, an. Dann sollte doch als anrufende Nummer auf einem Telefon, das am Lancom angemeldet ist, 701701234567 erscheinen, oder?

Vielen Dank für die Mühe,
Sebastian
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM / SIP-Leitung / Anruf-Präfix

Beitrag von Jirka »

Hallo Sebastian,

so sollte es sein, ja. In der 9.24 hatte es das bisher auch getan.

Viele Grüße,
Jirka
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Re: VCM / SIP-Leitung / Anruf-Präfix

Beitrag von SunSeb »

Hallo Jirka,

vielen Dank für die Info. Dann muß ich es nochmal versuchen - bisher funktioniert das mit einer 10.12 noch nicht. Melde mich diesbezüglich nochmal.

Gruß und schönen Abend,
Sebastian
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Re: VCM / SIP-Leitung / Anruf-Präfix

Beitrag von SunSeb »

Hallo,

ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden und das Themo 'lösen'.

Bei dem Anrufpräfix einer SIP-Leitung unterscheidet der VCM, ob der Anruf lokal (z.B. USER.SIP) oder weiter über eine SIP-PBX zugestellt bzw. weitergeleitet wird. Nur im Fall der lokalen Zustellung wird das Anrufpräfix eingefügt. Ansonsten nicht...

Bei mir wurde das Anrufpräfix nicht eingefügt, da der Anruf weiter über eine SIP-PBX-Leitung an eine Asterisk geleitet wurde.

Sebastian
Antworten