VOIP Problem nach FW Upgarde von 7.30 auf 7.52
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
VOIP Problem nach FW Upgarde von 7.30 auf 7.52
Hallo,
der FW Upgrade macht Probleme. Ich habe einen 1823 und nutze VLANs. Insgesamt 3. Die SIP Geräte (Gigaset SL75 und Gigaset C455IP) sind untagged, der VLAN Switch ist entsprechend eingestellt, LAN-1 ist tagged eingestellt. Die Konfiguration funktioniert bis auch mein Fax Problem seit ca. 7.10 ohne Probleme. Ich habe nach dem FW Upgrade Probleme mit den VLAN Definitonen bekommen. In der VLAN Network Table habe ich z.T. Einträge löschen und wieder definieren müssen. Problem ist SIP.
Im Call Router ist 10 -> Hunt Group, 11 Gigaset C455IP, 41 Sl75 etc. definiert, der Call Manager ist auch Okay (trace + sip call firewall error stat) der Call geht auch raus (extern auf ein Handy, klingelt und ist "connected" funktioniert aber nicht), aber kein Ruf von *11 -> *41 möglich, klingelt nicht, trace sieht aber oberflächlich betrachtet gut aus. Bin jetzt wieder auf 7.30, alles Okay ohne Änderung. Hatte das VLAN Problem auch auf 1821+, da hängt aber kein SIP dran.
Ist das Problem bekannt?
Danke
Henri
der FW Upgrade macht Probleme. Ich habe einen 1823 und nutze VLANs. Insgesamt 3. Die SIP Geräte (Gigaset SL75 und Gigaset C455IP) sind untagged, der VLAN Switch ist entsprechend eingestellt, LAN-1 ist tagged eingestellt. Die Konfiguration funktioniert bis auch mein Fax Problem seit ca. 7.10 ohne Probleme. Ich habe nach dem FW Upgrade Probleme mit den VLAN Definitonen bekommen. In der VLAN Network Table habe ich z.T. Einträge löschen und wieder definieren müssen. Problem ist SIP.
Im Call Router ist 10 -> Hunt Group, 11 Gigaset C455IP, 41 Sl75 etc. definiert, der Call Manager ist auch Okay (trace + sip call firewall error stat) der Call geht auch raus (extern auf ein Handy, klingelt und ist "connected" funktioniert aber nicht), aber kein Ruf von *11 -> *41 möglich, klingelt nicht, trace sieht aber oberflächlich betrachtet gut aus. Bin jetzt wieder auf 7.30, alles Okay ohne Änderung. Hatte das VLAN Problem auch auf 1821+, da hängt aber kein SIP dran.
Ist das Problem bekannt?
Danke
Henri
Hallo,
ich habe 2 1823 mit unterschiedlichen VLAN-Konfigurationen. Bei beiden sind nach dem Update auf 7.52 die SIP-Clients im lokalen LAN nicht mehr erreichbar. Eine Anmeldung eines SIP-Clients über VPN geht aber noch. Scheint so, als wäre da noch ein Bug in der 7.52. Ich habe das mal an den Support weitergegeben.
ich habe 2 1823 mit unterschiedlichen VLAN-Konfigurationen. Bei beiden sind nach dem Update auf 7.52 die SIP-Clients im lokalen LAN nicht mehr erreichbar. Eine Anmeldung eines SIP-Clients über VPN geht aber noch. Scheint so, als wäre da noch ein Bug in der 7.52. Ich habe das mal an den Support weitergegeben.
Hi!kah hat geschrieben:Habe das Gleiche Verhalten festgestellt! Mit VLAN aktiviert beim 1722 geht SIP nicht mehr ab LCOS 7.5. Nachdem ich wieder die alte Firmware 7.28 aktiviert habe, ging es sofort wieder.
Bislang vermutet der Support, dass es sich um ein Konfigurationsproblem handelt. Ich habe denen noch weitere Informationen geschickt. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Na aber selbstverständlich!kah hat geschrieben:Kannst Du bitte das Ergebnis Deiner Support-Anfrage hier posten!
- Dilbert -
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- Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen
Hallo,
habe gestern auch ein FW Update an meinem 1722 gemacht, von der 7.30 auf die 7.52. Dann war keine Registrierung bei meinem VoIP Provider mehr möglich.
Die Registrierung an einer VoIP TK Anlage funktionierte dagegen noch Problemlos und auch meine SIP Telefone.
Im SIP Trace konnte ich nicht viel erkennen, es wurde ein REGISTER SIP-Paket an die Gegenstelle geschickt, aber es kam nichts zurück.
Also alles was über das lokale LAN erreichbar ist klappt noch, aber das was über das WAN erreichbar ist klappt nicht. Sieht irgendwie nach Firewall aus, aber ich erlaube schon alles ausgehend und das klappte vorher auch immer. Testweise habe ich dennoch mal die Firewall komplett abgeschaltet, aber das hat auch nichts am Verhalten geändert.
VLAN's habe ich auf dem 1722 nicht aktiviert. Wenn ich die 7.30 wieder aktiviere klappt die Registrierung sofort wieder, auch ohne das ich die alte Konfiguration installiere.
Gruß
Stefan
habe gestern auch ein FW Update an meinem 1722 gemacht, von der 7.30 auf die 7.52. Dann war keine Registrierung bei meinem VoIP Provider mehr möglich.
Die Registrierung an einer VoIP TK Anlage funktionierte dagegen noch Problemlos und auch meine SIP Telefone.
Im SIP Trace konnte ich nicht viel erkennen, es wurde ein REGISTER SIP-Paket an die Gegenstelle geschickt, aber es kam nichts zurück.
Also alles was über das lokale LAN erreichbar ist klappt noch, aber das was über das WAN erreichbar ist klappt nicht. Sieht irgendwie nach Firewall aus, aber ich erlaube schon alles ausgehend und das klappte vorher auch immer. Testweise habe ich dennoch mal die Firewall komplett abgeschaltet, aber das hat auch nichts am Verhalten geändert.
VLAN's habe ich auf dem 1722 nicht aktiviert. Wenn ich die 7.30 wieder aktiviere klappt die Registrierung sofort wieder, auch ohne das ich die alte Konfiguration installiere.
Gruß
Stefan
Hi,
Ciao
LoUiS
das ist ein Bug in der 7.52 und wird in der 7.54 gefixed sein.Bislang vermutet der Support, dass es sich um ein Konfigurationsproblem handelt. Ich habe denen noch weitere Informationen geschickt. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo,
ich habe 7.54 aufgespielt und es funktioniert leider nicht stabil.
Bei einem 1821+ ist keine WLAN Anmeldung eines Siemens SL75WLAN mehr möglich. Bei dem 1823 haben die DECT Telefone des Gigasets C475IP "Keine Anmeldung beim Provider" angezeigt (ca. 24 h nach FW update). Direkt nach dem Upgrade hat VOIP noch funktioniert. Ich habe den 1823 rebootet, keine Änderung. Da ich momentan wenig Zeit habe bin ich auf 7.30 zurückgegangen (1821+ und 1823) jetzt läuft es wieder ohne Probleme.
Ich habe meine Fax Problem mit einer ATA Box Linksys SPA2102 gelöst, damit funktioniert auch Fax via Sipgate mit 7.30 ohne Probleme.
Der neue L-310 läuft übrigens mit 7.54 ohne Probleme, mit gleicher VLAN Configuration wie der 1821.
Danke
Henri
ich habe 7.54 aufgespielt und es funktioniert leider nicht stabil.
Bei einem 1821+ ist keine WLAN Anmeldung eines Siemens SL75WLAN mehr möglich. Bei dem 1823 haben die DECT Telefone des Gigasets C475IP "Keine Anmeldung beim Provider" angezeigt (ca. 24 h nach FW update). Direkt nach dem Upgrade hat VOIP noch funktioniert. Ich habe den 1823 rebootet, keine Änderung. Da ich momentan wenig Zeit habe bin ich auf 7.30 zurückgegangen (1821+ und 1823) jetzt läuft es wieder ohne Probleme.
Ich habe meine Fax Problem mit einer ATA Box Linksys SPA2102 gelöst, damit funktioniert auch Fax via Sipgate mit 7.30 ohne Probleme.
Der neue L-310 läuft übrigens mit 7.54 ohne Probleme, mit gleicher VLAN Configuration wie der 1821.
Danke
Henri