Voip über VPN, Anbindung einer außenstelle

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tmevent
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2013, 16:37

Voip über VPN, Anbindung einer außenstelle

Beitrag von tmevent »

Hallo,

ich versuche gerade über VPN eine Voi Verbindung hin zu bekommen, aber das funktioniert leider nicht.

Setup :
Zentrale: 1781VAW, dahinter eine Auerswald 5020
Außenstelle: 1781VAW, dahinter eine Fritzbox mit DECT Funktelefon

Ich das DECT Telefon meldet immer Netzwerkfehler beim Aufbau von Gesprächen, die FBox zeigt aber eine erfolgreiche Registrierung an

Dann habe ich noch ein Android Telefon auf dem ich CSipSimple installiert habe.
Die App funktioniert in der Zentrale recht gut, anfangs gab es aber auch Probleme mit eingehenden Telefongesprächen, diese wurden nicht signalisiert. In der Filiale funktioniert das Android Handy nicht, die Leitungen werden aber als registriert angezeigt.

Beide 1781VAW haben SIP-ALG eingeschaltet, demnach brauche ich ja keine weiteren Firewall und QOS Regeln mehr oder liege ich da falsch ?
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: Voip über VPN, Anbindung einer außenstelle

Beitrag von beki »

Was hat der SIP-ALG da verloren? Wer den SIP-ALG benutzt ist selber Schuld. Wer soll hier über VPN telefonieren? Wer meldet sich wo an? Auf welcher Strecke ist VoIP auf welcher ISDN/DECT/Analog?

Hier fehlen selbst die wichtigsten Informationen. Du hast auch nicht beschrieben was genau dein Problem ist: "aber das funktioniert leider nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

So kommen wir hier nicht weiter.
tmevent
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2013, 16:37

Re: Voip über VPN, Anbindung einer außenstelle

Beitrag von tmevent »

tut mir leid das es zu wenige Infos sind, ich versuche das mal zu korrigieren :

Setup :
Zentrale: 1781VAW, dahinter eine Auerswald 5020 die sich mit VoIP bei der Tcom einwählt
an der Auerswald Anlage hängen verschiedene Nebenstellen (über VoIP, ISDN und analog)
Außenstelle: 1781VAW, dahinter eine Fritzbox die sich moit VoIP bei 1und1 einwählt,
an der FBox sind einige DECT Funktelefone als Teilnehmer angemeldet

extern gibt es keine ISDN Leitungen

Beide 1781VAW haben aktuell SIP-ALG aktiviert und haben keine ALL-IP Option, da sie ja keine Telefonie machen
Zwischen den beiden 1781VAW wird ein VPN Tunnel aufgebaut.

Nun soll die Fritz Box sich als VoIP Teilnehmer bei der Auerswald Anlag einloggen. Im Netz der Nebenstelle sollen dann sowohl DECT Telefone als Nebenstellen der Auerswald Anlage fungieren und es soll wie auch in der Zentrale mit VoIP over WLAN telefoniert werden.

Für die Telefonie mit VoIP over WLAN nutze ich aktuell testweise Android Telefone mit der APP CSipSimple.

Aus dem Netz der Nebenstelle registrieren sich sowohl die Android Telefone als auch die FBox an der Auerswald Anlage.

Mit den Android Telefonen sind ausgehende Gespräche (intern und extern) möglich, eingehende Gespräche werden aber nicht signalisiert, es wird aber ein Freizeichen beim signalisiert.
Mit den DECT Telefonen sind auch keine ausgehenden Gespräche möglich, es wird ein Netzwerkfehler am Mobilteil gemeldet.

ich hoffe das hilft nun weiter
Antworten