1780EW-4G GPS NMEA Daten über Com-Port läuft nicht

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tobivon
Beiträge: 2
Registriert: 16 Apr 2014, 09:28

1780EW-4G GPS NMEA Daten über Com-Port läuft nicht

Beitrag von Tobivon »

Hallo Leute,

mir wurde das Forum wärmstens von einem Freund empfohlen in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Seit einigen Monaten setzten wir Lancom Router für mobile Datenanbindung ein.
Das läuft auch sehr stabil und zuverlässig. Vor allem im LTE-Netz hat uns die Stabilität wirklich überrascht.
Jetzt gibt es aber die zusätzliche Anforderung den Standort der mobilen Komponente darzustellen.
Hier für würde ich gerne die GPS Funktion des Routers verwenden allerdings bekomme ich keine Daten von dem Com-Server.
Im LanMon sehe ich die GPS-Daten aber ich habe irgendwie Probleme die serielle Anbindung ans spielen zu bekommen.
Habe es nach der Anleitung aus der KB versucht aber auch das klappt nicht wirklich https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1859 ... enDocument

Vielleicht hat einer von Euch das schon hinbekommen oder im Einsatz und kann mir da weiter helfen.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1780EW-4G GPS NMEA Daten über Com-Port läuft nicht

Beitrag von MoinMoin »

Moin Tobi!

Für die ersten tests brauchst du keinen COM-Port-Client. Es reicht Telnet. Was meldet das LANCOM unter
- /Status/COM-Ports/Devices
- /Status/COM-Ports/COM-Port-Server/Network-Status
?

Ciao, Georg
Tobivon
Beiträge: 2
Registriert: 16 Apr 2014, 09:28

Re: 1780EW-4G GPS NMEA Daten über Com-Port läuft nicht

Beitrag von Tobivon »

Hi Georg,

besten Dank für deine Antwort. Leider habe ich Sie heute erst gesehen wo mein Chef mich wieder angesprochen hat.
Ich habe jetzt alles zichfach überprüft. Deinen Hinweis habe ich auch ausprobiert. Da sieht alles ganz gut aus (siehe Bilder)
Auch meine Com-Software kann sich verbinden. Ich bekomme nur keine Daten raus. Ich habe mal von allen Einstellungen einen Screenshot gemacht in der Hoffnung das einer von Euch meinen Fehler findet :?
Was mir nicht ganz klar ist ist welche Bitrate ich einstellen muss. In dem KB von Lancom steht 110 ?! habe es mit 4800 und 9600 probiert. Aber leider brachte das keine Abhilfe

Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1780EW-4G GPS NMEA Daten über Com-Port läuft nicht

Beitrag von MoinMoin »

Moin Tobi!

Du bist sicher, daß du GPS aktiviert hast? Bekommst du einen Fix auf dem LANCOM? Ist im seriellen Trace was von GPS zu sehen?
Laß einfach den ganzen Krempel mit dem virtuellen COM-Port unter Windows mal außen vor. Einfach Telnet auf das LANCOM auf Port 8000.

Die Bitrate ist solange egal, wie du nicht auf der Client-Seite die Datenratenanpassung aktivierst. Schließlich ist nirgendwo tatsächlich eine serielle Strecke (mal abgesehen vom LAN ;-)).

Btw.: Laut Status besteht die Verbindung, Daten könnten also fließen. Steht bei den COM-Port-Einstellungen die "Ready-Condition" auf "Data"?

Ciao, Georg
yam
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jul 2014, 13:31

Re: 1780EW-4G GPS NMEA Daten über Com-Port läuft nicht

Beitrag von yam »

Hallo zusammen,

ich stand auch in den letzten Tagen vor diesem Problem dass die NMEA-Daten nicht per COM-Server weitergegeben werden.

Laut Anleitung war definitiv alles korrekt eingegeben und konfiguriert, aber es tat sich nichts am Com-Port.

Mein Testrouter ist ein 1781-4G mit der Sierra MC 7710. Eigentlich wird in der Beschreibung nur erwähnt dass das Model MC8780 nicht dazu funktionieren würde, aber so wie es aussieht, klappt das auch mit dem 7710 nicht.
Kurzum habe ich mir bei *Farnell* ein MC8705 besorgt und eingebaut. Und siehe da... es funktioniert ohne Probleme.
Die vielen Stunden der Fehlersuche hätte ich mir sparen können wenn die Beschreibung von Herstellerseite dazu etwas genauer wäre.

Vielleicht hilft euch die Info wenigstens weiter.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1780EW-4G GPS NMEA Daten über Com-Port läuft nicht

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Für "LTE"-Modems brauchst du eine zusätzlichen GPS-Antenne, also 3 Antennen. Ist die GPS-Antenne nicht rausgeführt, wirst du niemals einen Fix bekommen, selbst wenn das Modem GPS unterstützt.

Kann sein, daß bei ein par Geräten mit 4G-Modem vergessen wurde, GPS rauszunehmen.

Ciao, Georg
Antworten