1781 4G mit fester IP und DSL Fallback

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mgutt
Beiträge: 2
Registriert: 24 Feb 2013, 08:23

1781 4G mit fester IP und DSL Fallback

Beitrag von mgutt »

1. Bekommt man irgendwie eine öffentliche IP? Ich nutze T-Mobile Data XL und werde nie verstehen warum man im Gegensatz zum Endkundenprodukt Call & Surf per Funk keine öffentliche IP erhält, geschweige denn in der Lage ist eine feste IP über Mobile IP VPN nach zu buchen.

2. Ich habe gelesen, dass ein Fallback auf DSL nicht vorgesehen ist. Ich kann auch mit zwei WLAN SSDs leben. Hat jemand eine Idee wie man den Wechsel der SSD auf einem Windows Rechner automatisieren könnte oder schlicht den Strom vom 1781 4G kappen könnte, sobald das Limit erreicht wurde?
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo mgutt,

deine Fragen sind irgendwie sehr schwer zu lesen ...

zu 1) Klar kannst du mit T-Mobile Data XL eine öffentliche IP bekommen,
jedoch nur im HSPA+ / UMTS Netz, dort den APN wechseln.
Für LTE soll dies Ende April 2013 verfügbar sein. IPv6 Ende 2014, also etwas
Geduld.

zu 2) Fallback auf DSL geht problemlos, jedoch nicht Volumenbasierend. Wir
machen das leider immer so, dass wir pass.telekom.de öffnen, und sollte
Volumen erreicht sein, entweder erweitern oder SIM-Karte ziehen damit der
Router auf DSL wechselt.

Gruß Dr.Einstein
mgutt
Beiträge: 2
Registriert: 24 Feb 2013, 08:23

Beitrag von mgutt »

Sorry, ich war knapp angebunden, da ich über das Smartphone geschrieben habe ;)

1.) Woher hast Du die Information? Da bin ich mal gespannt. 3G ist für mich uninteressant. Da nutze ich lieber DSL.

2.) Dass das Volumen erreicht ist merkt man ja auch so. Da geht ja im Grunde nichts mehr. ^^

Die SIM-Karte zu ziehen kommt bei mir nicht in Frage. Und mal ehrlich. Die SSID wechseln ist doch viel einfacher. Entweder zwei WLAN Router (DSL WLAN Router + 4G Router und WLAN Access Point) oder einen WLAN Router mit MultiSSD, bei dem man hinter der SSID den WAN Port (1x DSL und 1x LTE) fix einstellen kann. Apropo, gibt es sowas?

Ich habe auch schon überlegt ob man sich ein Script auf einer Fritz!Box hinterlegen könnte, dass regelmäßig pass.telekom.de auswertet und dann die Steckdose vom Router abschaltet:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DECT-int ... 851&sr=8-1
Antworten