1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
scheichkind
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2015, 00:00

1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von scheichkind »

Ich habe gelesen, dass der 1781AW neben den beiden externen Antennen eine weitere interne Antenne besitzt. Ich würde den Router eigentlich gerne in einen 10"-Schrank packen, die beiden externen Antennen kann ich prima rausführen, die interne wäre damit aber vermutlich weitestgehend "empfangsfrei". Wie groß ist der Einfluss der internen Antenne auf das Netz?
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
scheichkind hat geschrieben:...Ich habe gelesen, dass der 1781AW neben den beiden externen Antennen eine weitere interne Antenne besitzt...
wie kommst Du denn da drauf? Der LANCOM 1781AW hat nur "WLAN nach IEEE 802.11n für bis zu 300 MBit/s" und dementsprechend nur zwei externe Antennen.

Vielleicht verwechselst Du das mit dem LANCOM 1781EW plus, dieser hat "WLAN nach IEEE 802.11n für bis zu 450 MBit/s" und somit noch eine interne Wlan-Antenne... :G)

Grüße
Cpuprofi
Zuletzt geändert von cpuprofi am 28 Nov 2015, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo scheichkind,
scheichkind hat geschrieben:Ich würde den Router eigentlich gerne in einen 10"-Schrank packen, die beiden externen Antennen kann ich prima rausführen, die interne wäre damit aber vermutlich weitestgehend "empfangsfrei".
Mit etwas Bastelbereitschaft ist auch diese Hürde zu meistern: Kauf dir einfach ein passendes Pigtail für den dritten Antennenanschluss und bohre hierfür in ein schwarzes Seitenteil ein entsprechends Loch. Alternativ, falls du nicht bohren und das Gehäuser nicht modifizieren möchtest, lässt du ein schwarzes Seitenteil einfach weg und führst dort das dritte Antennenkabel zwischen den Lüftungsstegen hindurch. Dann "flattert" es zwar frei rum - aber in deinem 19"-Schrank ist es ja recht sicher verstaut. Alternativ fixierst du es irgendwo gegen Abreißen des kleinen Antennensteckers vom WLAN-Modul.

Ob die ganze Sache was bringt, ist eine ganz andere Frage. Ich würde sagen, schaden dürfte es nicht, wenn man die dritte Antenne auch aus dem Schrank herausführt. Bedenke aber, dass jeder Meter Antennenkabel sowie jede Steckverbindung erhebliche Verluste bringt!

Und ja, vorab mal prüfen, welches Gerät du wirklich hast. Zur Not einfach mal aufschrauben.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
garfield0815

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von garfield0815 »

cpuprofi hat geschrieben:Hallo,
scheichkind hat geschrieben:...Ich habe gelesen, dass der 1781AW neben den beiden externen Antennen eine weitere interne Antenne besitzt...
wie kommst Du denn da drauf? Der LANCOM 1781AW hat nur "WLAN nach IEEE 802.11n für bis zu 300 MBit/s" und dementsprechend nur zwei externe Antennen.

Vielleicht verwechselst Du das mit dem LANCOM 1781EW plus, dieser hat "WLAN nach IEEE 802.11n für bis zu 450 MBit/s" und somit noch eine interne Wlan-Antenne... :G)

Grüße
Cpuprofi

also meine 3xx aps mit 300mbit haben auch 3 antennen
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von ecox »

stefanbunzel hat geschrieben:....Bedenke aber, dass jeder Meter Antennenkabel sowie jede Steckverbindung erhebliche Verluste bringt!
Genau, du kannst pro lfdn. Meter mit circa 1dB Verlust rechnen, das muss dann in deinen WLAN Einstellungen natürlich bei dem Antennengewinn berücksichtigt werden

Generell ist die Formel für die äquivalente isotrope Strahlungsleistung

Code: Alles auswählen

Ausgangsleistung Funkmodul  -  Dämpfung der Verbinder  -  Dämpfung der Kabel  +  Antennengewinn  =   EIRP(äquivalente isotrope Strahlungsleistung)
Bitte korrigiert mich falls ich mich irren sollte :)

Grüße und viel Erfolg beim basteln :D

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von alf29 »

Moin,

im 1781AW stecken je nach Generation Module mit einem AR9280 (Merlin) oder AR9382 (2x2-Osprey), die haben beide nur zwei Antennenanschlüsse.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo garfield0815,
garfield0815 hat geschrieben:...also meine 3xx aps mit 300mbit haben auch 3 Antennen...
Du weißt aber schon, dass dieses nur für die AP's L-305 und L-310 gilt. L-315 hat 6 Antennen... :mrgreen:

Grüße
Cpuprofi
garfield0815

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von garfield0815 »

cpuprofi hat geschrieben:Hallo garfield0815,
garfield0815 hat geschrieben:...also meine 3xx aps mit 300mbit haben auch 3 Antennen...
Du weißt aber schon, dass dieses nur für die AP's L-305 und L-310 gilt. L-315 hat 6 Antennen... :mrgreen:

Grüße
Cpuprofi
sorry dich berichtigen zu müssen
aber der 315 hat nur 5 antennen von haus aus
da du für 54 ag nur 2 brauchst :D

auser du tauscht das modul :L) und baust noch eine intern rein
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von martinw »

Mein L-315 hat auch 6 Antennen :wink:
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von cpuprofi »

garfield0815 hat geschrieben:sorry dich berichtigen zu müssen
aber der 315 hat nur 5 antennen von haus aus
da du für 54 ag nur 2 brauchst :D
Ok, hast gewonnen. Stimmt, der hatte ja noch das alte Modul verbaut... Ist schon wieder so lange her, dass ich da durcheinander gekommen bin... :shock:

@martinw: Danke für die Verteidigung. :wink:

Grüße
Cpuprofi
garfield0815

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von garfield0815 »

ja meine 2 315 er haben auch 6 antennen

:I) :I) :I) :G) :G) :L)
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von ecox »

garfield0815 hat geschrieben:ja meine 2 315 er haben auch 6 antennen

:I) :I) :I) :G) :G) :L)
:L)
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
scheichkind
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2015, 00:00

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von scheichkind »

alf29 hat geschrieben:im 1781AW stecken je nach Generation Module mit einem AR9280 (Merlin) oder AR9382 (2x2-Osprey), die haben beide nur zwei Antennenanschlüsse.
cpuprofi hat geschrieben:wie kommst Du denn da drauf? Der LANCOM 1781AW hat nur "WLAN nach IEEE 802.11n für bis zu 300 MBit/s" und dementsprechend nur zwei externe Antennen.
Einfach nur das Datenblatt gelesen: :wink:
Antennen: Zwei externe 3 dBi Dipol-Dualband-Antennen, eine interne 3dBi Dipol-Dualband-Antenne
Vielleicht ist die 3. Antenne im Innern nicht so wichtig und eher als Backup gedacht... ?! Am besten testen. :mrgreen:
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von martinw »

Das ist nur ein Copy&Paste-Fehler, vielleicht übernommen vom "Vorgänger" 1821n - der hatte "2x3-MiMo" (2x RX/TX und 1x RX ??) mit 2 ext. und einer internen Antenne.

Derartiges wirst Du in den Datenblättern viel finden. Mach die Gegenprobe doch einfach durch Öffnen einer leeren 1781AW-Config - dann siehst Du ja, was man in der Antennengruppierung einstellen kann.
Benutzeravatar
scheichkind
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2015, 00:00

Re: 1781AW: Bedeutung interne Antenne?

Beitrag von scheichkind »

Gut zu wissen, dann dürfte das Verbauen im Patchschrank ja kein Problem sein.
Antworten