1781VA-4G: Tageslimit für Clients

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

1781VA-4G: Tageslimit für Clients

Beitrag von groovesurfer »

Hallo,

kann man mit dem genannten Router auch Tageslimits für Cliets (MAC Adresse) festlegen, oder geht das nur für die komplette Nutzung?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781VA-4G: Tageslimit für Clients

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey groovesurfer,

meinst du als Tageslimit z.B. 1 GB? Das ist mit Lancom leider nicht so einfach bzw. schön machbar wie mit einer Layer 7 Firewall. Du kannst im Lancom über die Firewall dir ein eigenes Aktionsobjekt anlegen. Dort kannst du neben kbit/s auch andere Werte angeben wie kbit/h ... absolut usw. Ich halte die ganze Sache aber für nicht praktikabel und würde davon abraten.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781VA-4G: Tageslimit für Clients

Beitrag von Jirka »

Hallo,

man könnte sowas über die (kostenpflichtige) Public-Spot-Option konfigurieren. Aber ob das sinnvoll ist, das weiß man erst, wenn man den Hintergrund dieser gewünschten Beschränkung genauer kennt.

Viele Grüße,
Jirka
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

Re: 1781VA-4G: Tageslimit für Clients

Beitrag von groovesurfer »

Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Public Spot habe ich schon mit dem Lancom Support besprochen. Leider ist dieser auf wenige User beschränkt.
Diese Funktion soll für Veranstaltungen genutzt werden. Wo sich z.B. jeder in ein WLan einwählen kann (dahinter der Lancom Router) und z.B. max. 1GB pro Tag frei hat. Danach ist Schluß.
Ist für meine Zwecke daher so leider nicht umsetzbar. Muss das wohl mit dem externen Radius Server machen...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781VA-4G: Tageslimit für Clients

Beitrag von Jirka »

Hallo groovesurfer,

über wieviele Benutzer reden wir denn hier in etwa?

Viele Grüße,
Jirka
Antworten