1781va-4g: youtube und Co sperren

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

1781va-4g: youtube und Co sperren

Beitrag von groovesurfer »

Hallo,

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit wie den kostenpflichtigen Content Filter um diverse Webseiten zu sperren? Benötige ich nur ab und zu und dann direkt für mehrere hundert Clients. Da wäre der CF extrem teuer.
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781va-4g: youtube und Co sperren

Beitrag von Dr.Einstein »

Mit ein wenig Forschungsarbeit kannst du über die Firewall einfach alle IP Adressen der Firma youtube sperren, Quelle beliebig, Ziel ca 500 IP Adressen von youtube.
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

Re: 1781va-4g: youtube und Co sperren

Beitrag von groovesurfer »

Ui, 500 IPs nur youtube. Dann noch Facebook etc.
Mir tuen jetzt schon die Finger weh ;-)
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781va-4g: youtube und Co sperren

Beitrag von Dr.Einstein »

Alternativ wäre eine Layer7 Firewall, oder du manipuliert die DNS Einträge für zB youtube.de youtube.com etc, nimmst aber in Kauf, dass kA rund 15% dran vorbei gehen.
garfield0815

Re: 1781va-4g: youtube und Co sperren

Beitrag von garfield0815 »

Dr.Einstein hat geschrieben:Alternativ wäre eine Layer7 Firewall, oder du manipuliert die DNS Einträge für zB youtube.de youtube.com etc, nimmst aber in Kauf, dass kA rund 15% dran vorbei gehen.
dan wahren da noch .net .org .it .gr .co.uk .........
:L) :L) :L)
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: 1781va-4g: youtube und Co sperren

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

wie wäre es denn mit Lanconfig -> IPv4 -> DNS Filter? Das sollte doch vom Prinzip her das machen was du suchst....? Greift meistens erst nach einem Reboot des Lancom ;)

Gruß,
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781va-4g: youtube und Co sperren

Beitrag von backslash »

Hi marsbewohner
Greift meistens erst nach einem Reboot des Lancom
nein! Die DNS-Filter greifen sofort. Das merkst du aber nicht, weil dein PC noch einen DNS-Cache hat, aus dem youtube & Co erstmal rausaltern müssen

Gruß
Backslash
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: 1781va-4g: youtube und Co sperren

Beitrag von marsbewohner »

Hi backslash,

ok, beim letzten Mal als wir das Feature getestet haben, war auch mit einem /flushdns ohne Reboot keine Auswirkung zu merken, aber das ist auch schon ein bisschen her :)

Gruß,
garfield0815

Re: 1781va-4g: youtube und Co sperren

Beitrag von garfield0815 »

marsbewohner hat geschrieben:Hi backslash,

ok, beim letzten Mal als wir das Feature getestet haben, war auch mit einem /flushdns ohne Reboot keine Auswirkung zu merken, aber das ist auch schon ein bisschen her :)

Gruß,
wen nunaber n handy oder der gleichen wiederum die ip adresse oder der gleichen von einer anderen seite bekommt nützt das dan auch wieder nichts
somit filterst du es nicht wirklich raus

sondern im zweifel schickst du dan trptzdem die daten uber die leitung
Antworten