Firmware downgrade FCC - Version?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Michael76
Beiträge: 19
Registriert: 08 Apr 2009, 10:08

Firmware downgrade FCC - Version?

Beitrag von Michael76 »

Hallo!

habe hier aus den staaten einen Lancom 1751 UMTS (FCC)
Firmware ist 7.72.0053RU1

Nun würde ich gerne aber ein downgrade machen auf firmware 7.60.0160, weil alle unsere router diesen stand haben.
wenn ich aber meine "LC-1751-7.60.0160-Rel.upx" datei zum flashen auswähle kommt die warnung:
die von ihnen ausgewählte firmware ist nicht vorgesehen für ein
LANCOM 1751 UMTS (FCC)
...
habe natürlich nicht geflasht...

kann mir vielleicht jemand erklären:
- worin unterscheiden sich FCC / nicht-FCC Modelle des 1751 ?
- (wie) kann ich eine firmware 7.60 auf das gerät bringen, bzw.
- wo finde ich eine 7.60 firmware für das FCC-modell?

danke schonmnal und grüße,
Michael
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Michael76
- worin unterscheiden sich FCC / nicht-FCC Modelle des 1751 ?
darin, daß per Taufung die Menüs so beschränkt sind, daß ein US-Bürger es gar nicht schaffen kann, funktechnisch etwas einzustellen, was in den USA nicht zulässig ist...
- (wie) kann ich eine firmware 7.60 auf das gerät bringen, bzw.
- wo finde ich eine 7.60 firmware für das FCC-modell?
auf dem LANCOM-FTP-Server: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1 ... 60-Rel.upx

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Firmware downgrade FCC - Version?

Beitrag von MoinMoin »

Moin Michael!
Michael76 hat geschrieben:- worin unterscheiden sich FCC / nicht-FCC Modelle des 1751 ?
Anfänglich durch das verbaute Mobilfunkmodul, mittlerweile vermutlich überhaupt nicht mehr.

Ciao, Georg
LHWE
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jul 2005, 09:45

Beitrag von LHWE »

Tach zusammen,

ich bin mir da nicht sicher, aber gibt es nicht noch eine Einschränkung bei der ISDN Schnittstelle der FCC Geräte?

Gruss
LHWE
Michael76
Beiträge: 19
Registriert: 08 Apr 2009, 10:08

Beitrag von Michael76 »

Hallo Backslash,

danke für deine Antwort!
die LC-1751-7.60.0160-Rel.upx ist genau die datei die ich schon habe,
und hier kommt eben besagte fehler-/warnmeldung...
(getestet mit LANconfig-8.00.0064-Rel)

...soll ich also trotz warnung einfach mal flashen...?? :shock:

grüße,
Michael
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das kann mit der Datei nicht funktionieren, da diese zu alt fuer ein FCC Geraet ist! Die erste LCOS Version, die in den FCC Geraeten funktioniert, bzw. funktionieren kann, ist IMHO die 7.70. Alles darunter wird nicht reingehen.


Ciao
LoUiS

P.S.: Ich weiss nicht ob Dir das klar ist, aber ein FCC Geraet wird immer ein FCC Geraet bleiben, egal was fuer eine Version Du einspielst. Daraus wird kein "normales" LANCOM 1751.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Michael76
Beiträge: 19
Registriert: 08 Apr 2009, 10:08

Beitrag von Michael76 »

Hallo Louis,

danke für die erklärung - dann bleibt der router wie er ist,
zum glück geht auch so alles was gebraucht wird;
die ältere firmware hätte ich hauptsächlich zwecks verwaltbarkeit mit einer älteren lanconfig gewollt, die wir noch vielerorts einsetzen.

das sich aus einem fcc modell kein "normales" machen lässt hatte ich mir schon gedacht, ist aber wie gesagt nicht so schlimm...

danke nochmal an alle für eure infos und grüße
Michael
Antworten