Frage zu UMTS/LTE mit dyndns? oder lieber VPN Tunnel?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lancomuser4321
Beiträge: 26
Registriert: 15 Aug 2016, 08:39

Frage zu UMTS/LTE mit dyndns? oder lieber VPN Tunnel?

Beitrag von lancomuser4321 »

Hallo,

ein Standort mit einem Meßgerät ohne ISDN/Festnetz soll über UMTS/LTE bei Bedarf erreichbar sein. (Werte auslesen)

Sehe ich das richtig, dass der beste Weg ein VPN Tunnel in die Zentrale wäre? (weil auf Dyndns kein so großer Verlass ist)

(weil der UMTS Lancom in der Aussenstelle keine feste IP braucht, die VPN Verbindung automatisch in die Zentrale aufbaut)
(in der Zentrale wäre bereits ein Lancom Router mit fester öffentlicher IP)

Aktuell ist es ja "meistens+häufig" so, dass die UMTS/LTE SIM Karte nicht transparent sind (richtig gesagt?) (d.h. wenn man auf www.wieistmeineip.de geht, dann sieht man nicht seine eigene feste IP) (portforwardings z.B. um eingehend "outlook webmail" zu erlauben gehen nicht)

danke, gruß dirk
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Frage zu UMTS/LTE mit dyndns? oder lieber VPN Tunnel?

Beitrag von Pothos »

Hi Dirk,

also zunächst mal sind DynDNS und VPN zwei völlig unterschiedliche Dinge. DynDNS ermöglicht dir lediglich eine IP per Namen aufzulösen und VPN ist ein (verschlüsselter) Tunnel zwischen zwei Netzwerken.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, möchtest du einfach in das Netz hinter dem UMTS/LTE Router gelangen, um dort auf irgendwelche Maschinen zugreifen zu können. Sofern du auf dem UMTS Interface eine öffentliche IP-Adresse vom Provider bekommst, kannst du DynDNS nutzen. Damit wäre der Router dann erreichbar und du könntest per Portforwarding auf die Maschinen intern zugreifen. Der Zugriff wäre aber dann in der Regel unverschlüsselt. Bekommst du keine öffentliche IP, sondern lediglich eine private welche dann beim Provider per NAT raus geht, erreichst du deinen Router von extern nicht. Dieser müsste dann erst einen VPN Tunnel in deine Zentrale aufbauen. Hier wäre dann kein Portforwarding notwendig und die gesamte Kommunikation wäre verschlüsselt.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Pothos
Antworten