Lancom 1751 UMTs Startet nicht mehr

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
M_X
Beiträge: 3
Registriert: 14 Sep 2009, 09:02

Lancom 1751 UMTs Startet nicht mehr

Beitrag von M_X »

Hallo @ all,

eines gleich vornweg: Ich habe das erste Mal mit Lancom Routern zu tun.
Also Entschuldigt bitte wenn die Frage zu blöd ist, aber ich habe einfach keine Lösung gefunden.

Situation:
Ich habe einen "Lancom 1751 UMTS" via VPN mit einem "Lancom 1721 VPN" verbunden. Das hat auch sehr gut funktioniert. Anschließend habe ich im 1751 die Defaultroute auf das VPN umgestellt (Das Ziel ist das jeder Datenverkehr über das VPN geschickt wird. Die Filiale soll keinen direkten Internetzugang haben.) Das hat auch funktioniert. Das war gegen 17.00 Uhr und ich habe Feierabend gemacht. Als ich am nächsten Tag wieder kam war der "Lancom 1751 UMTS" weder über das VPN noch über die lokalen Ports zu erreichen.

Wenn ich das Serielle Interface nutze (via HyperTerminal) erhalte ich folgende Ausgabe:
01/01/1900 00:00:06
LCOS-Watchdog (data abort : 0x002bbe1c )

****

01/01/1900 00:00:06
LCOS-Watchdog (data abort : 0x002bbe1c )

****

01/01/1900 00:00:06
LCOS-Watchdog (data abort : 0x002bbe1c )

****

01/01/1900 00:00:06
LCOS-Watchdog (data abort : 0x002bbe1c )
Diese wiederholt sich endlos, bzw. ich habe auch nach einem Tag noch kein Ende gesehen.


Ein Firmwareupdate über HyperTerminal brachte leider auch keine Verbesserung.


Hier noch die zwei Meldungen die vor dem Eintritt in die Endlosschleife auftreten:
memory test:12345 OK

ZLoader running ................................................................
................................................................................
................................................................................
...
Outband-115200 Bit/s OK

#
| LANCOM 1751 UMTS
| Ver. 7.56.0046 / 20.08.2008 / 6.26/E74.02.50.2-PM
| SN. 128641800037
| Copyright (c) LANCOM Systems

LANCOM1751UMTS1, Connection No.: 001 (Outband-115200 Bps)

Password:
Login Error



Goodbye

#
| LANCOM 1751 UMTS
| Ver. 7.56.0046 / 20.08.2008 / 6.26/E74.02.50.2-PM
| SN. 128641800037
| Copyright (c) LANCOM Systems

LANCOM1751UMTS1, Connection No.: 001 (Outband-115200 Bps)

Password:
Login Error



Goodbye


****

01/01/1900 00:00:06
LCOS-Watchdog (data abort : 0x002b73e0 )

@W@
active Firmware has crashed, Crash counter is 1
ZLoader running ................................................................
................................


Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration des "Lancom 1751 UMTS" zu löschen oder mit einem alten Backup zu überschreiben?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

beim Start des Geräts den Reset-Taster gedrückt halten.
Das Gerät sollte dann mit einem Firmware-Upload starten.
Du kannst dann entweder per XModem eine neue Firmware
hochladen oder den Upload mit Ctrl-X abbrechen. In beiden
Fällen sollte das Gerät danach zurückgesetzt sein, d.h. auf
Werkseinstellungen. Ein Firmware-Update ist aber keine
schlechte Idee, zu einer 7.56 wird kaum noch jemand
Abstürze untersuchen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
M_X
Beiträge: 3
Registriert: 14 Sep 2009, 09:02

thx

Beitrag von M_X »

Vielen Dank der Tipp mit dem Ctrl+X war’s, damit konnte ich die Kommandozeile erreichen und ein "do o/reset" ausführen.

Gruß
M_X
Antworten