LANCOM 1780EW-3G

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LL0rd
Beiträge: 20
Registriert: 04 Sep 2010, 17:14

LANCOM 1780EW-3G

Beitrag von LL0rd »

Hallo Leute,

ich benötige für einen Standort einen Router. Das Problem an diesem Standort ist leider, dass der 100 MBit/s Cable-Internet Anschluss etwa ein Mal pro Monat ausfällt. Würde mir der LANCOM 1780EW-3G Router helfen? Also Quasi über die WAN Schnittstelle das Cable Modem anschließen und eine Handy-Sim Karte in den Router rein. Sobald die WAN Anbindung weg ist, soll der Traffic über die UMTS Verbindung gehen. Würde das so funktionieren?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das könnte man backup-technisch zwar so einrichten, aber das Gerät wird die
100MBit/s des Kabelanschlusses nicht schaffen, da kommt tendenziell nicht
einmal die Hälfte durch.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
LL0rd
Beiträge: 20
Registriert: 04 Sep 2010, 17:14

Beitrag von LL0rd »

Hallo Alfred,

Ich frage mich gerade ein bisschen, wieso das denn so ist. Ich habe bei mir im Office auch eine 100MBit Cable Leitung liegen. Der Router da ist selbstgebaut. Es ist ein PC-Engines ALIX Board mit ner 500MHz CPU und 256MB RAM. Das Board hat drei Netzwerkkarten, da läuft ein 2.6er Linux Kernel und das Teil kostet rund 150€ an Hardware.

Ich habe mit dem Ding 100MBit/s mit einer Firewall mit Deep Packet Inspection. Wobei ich fairerweise zugeben muss, dass die Box zusammenbricht, wenn ich die 100MBit/s mit 20 Verbindungen nutze.

Der LANCOM Router ist jetzt neu auf dem Markt und wird mit ca. 900€ beworben. Da verstehe ich es nicht wirklich, wieso man nicht einfach eine etwas schnellere CPU oder Netzwerkkarten da reinpackt.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

LL0rd hat geschrieben:Hallo Alfred,

Ich frage mich gerade ein bisschen, wieso das denn so ist. Ich habe bei mir im Office auch eine 100MBit Cable Leitung liegen. Der Router da ist selbstgebaut. Es ist ein PC-Engines ALIX Board mit ner 500MHz CPU und 256MB RAM. Das Board hat drei Netzwerkkarten, da läuft ein 2.6er Linux Kernel und das Teil kostet rund 150€ an Hardware.

Ich habe mit dem Ding 100MBit/s mit einer Firewall mit Deep Packet Inspection. Wobei ich fairerweise zugeben muss, dass die Box zusammenbricht, wenn ich die 100MBit/s mit 20 Verbindungen nutze.

Der LANCOM Router ist jetzt neu auf dem Markt und wird mit ca. 900€ beworben. Da verstehe ich es nicht wirklich, wieso man nicht einfach eine etwas schnellere CPU oder Netzwerkkarten da reinpackt.
preispolitick bei lancom
da verstehn so einige so manches nicht
Antworten