LTE Verbindung DSL Fallback / Backup mit 1781-4g

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
The Prophet
Beiträge: 7
Registriert: 30 Okt 2012, 12:56

LTE Verbindung DSL Fallback / Backup mit 1781-4g

Beitrag von The Prophet »

Hallo zusammen,

für ein kleines Unternehmen habe ich mir folgende Lösung ausgedacht.

- Lancom 1781-4G
- LTE von Vodafone als Hauptverbindung
- DSL als Backup Lösung

Im Falle eines Ausfalls der LTE Verbindung hätte ich gern das der Router auf DSL umspringt. Ist dies möglich?

Alternativ wäre folgende Lösung denkbar:

LTE und DSL Verbindung sind beide dauerhaft aktiv. Ausgehende Verbindung werden über LTE realisiert (insofern LTE Verfügbar) und eingehende Dienste wie z.b. SQL Server werden über eine feste / dynamische IP per DSL bedient.

Vielen Dank!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi The Prophet
für ein kleines Unternehmen habe ich mir folgende Lösung ausgedacht.

- Lancom 1781-4G
- LTE von Vodafone als Hauptverbindung
- DSL als Backup Lösung

Im Falle eines Ausfalls der LTE Verbindung hätte ich gern das der Router auf DSL umspringt. Ist dies möglich?

das ist doch das klassische Backup-Szenario... Das wird problemlos unterstützt. Einfach LTE-und DSL-Verbindung einrichten dund die DSL-verbindung als Backup der LTE-Verbindung zuweisen (unter Kommunikation -> Rufverwaltung -> Backup-Tabelle).

Um festzustellen, ob der Backup-Fall eingetreten ist, bindest du dann einfach noch ein ICMP-Polling ab die LTE-verbindung (unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Polling-Tabelle)

Aber achte dabei darauf, daß du unter gar keinen Umständen eine Route auf die DSL-Verbindung legst, denn das würde zum wechselseitigen Auf- und Abbauen von DSL- und LTE-verbindung führen.

Gruß
Backslash
The Prophet
Beiträge: 7
Registriert: 30 Okt 2012, 12:56

Beitrag von The Prophet »

Vielen Dank für die Antwort!

Inzwischen hat sich leider die Problematik geändert. Ich benötige einen externen Zugang zum Netzwerk. Über LTE ist dies ja ohne feste IP derzeit nicht möglich. Ist dies richtig?

Ist es mit dem Router denn möglich gleichzeit eine DSL Verbindung und eine LTE Verbindung offen zu haben? So das z.B. ein SQL Server hinter dem Router dauerhaft erreichbar ist?

Sprich rausgehender Verkehr über LTE und hereinkommender Verkehr über DSL (zumindest für den einen Server)? :roll:

Vielen Dank!
AS1306
Beiträge: 333
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von AS1306 »

@The Prophet - Deine Einschätzung bezüglich LTE ist korrekt. Ohne feste IP läuft da nichts. Hatte mich auch schon damit beschäftigt, allerdings wieder Abstand genommen, da z.Bsp. eine feste IP über MDEX eine für mich nicht akzeptable Bandbreiteneinschränkung mit sich bringt ... 16/2 MBit waren es übrigens nach Anfrage meinerseits!
Ist es mit dem Router denn möglich gleichzeit eine DSL Verbindung und eine LTE Verbindung offen zu haben? So das z.B. ein SQL Server hinter dem Router dauerhaft erreichbar ist? ... Sprich rausgehender Verkehr über LTE und hereinkommender Verkehr über DSL ...
Nun ja, das sollte auf jeden Fall funktionieren. Per Firewallkonfiguration kann der Traffic dann auch entsprechend gesteuert werden. Schau einfach mal HIER oder HIER - Dein Stichwort sollte Policy Based Routing sein ...

Gruß Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
The Prophet
Beiträge: 7
Registriert: 30 Okt 2012, 12:56

Beitrag von The Prophet »

Danke, das schau ich mir mal an!
The Prophet
Beiträge: 7
Registriert: 30 Okt 2012, 12:56

Beitrag von The Prophet »

Danke, das schau ich mir mal an!
Antworten