Problem mit DNS-Auflösung

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
UweB
Beiträge: 26
Registriert: 09 Jun 2005, 13:13

Problem mit DNS-Auflösung

Beitrag von UweB »

Hallo NG,

ich habe an einem unserer Standorte, an dem kein DSL verfügbar ist, einen LC 1751 UMTS mit einer Aussenantenne (AirLancer Extender O-360-3G) und Internetzugang über o2.

Wenn man den IE startet, dann wird häufig die Startseite (z. B. www.google.de) nicht gefunden und der Fehler "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" erscheint. Wenn man dann aber entweder die Seite aktualisiert oder man eine andere Seite im Browser eingibt, dann funktioniert alles ohne Fehler und man kann im Internet surfen. Zunächst dachte ich an ein Timeout, weil der Aufbau zum Internet vielleicht zu lange dauert und habe deshalb den Router dauerhaft mit o2 verbunden. Trotzdem hat sich am Verhalten nichts geändert.

Sobald ich allerdings testweise den Internetzugang von o2 auf ISDN-Einwahl z. B. zu Arcor umstelle, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Ich habe zur Fehlersuche mal den DNS-Verkehr mitprotokollieren lassen und zum Vergleich habe ich den gleichen Aufruf an einem Router protokolliert, der ohne Fehler läuft, die beiden Dateien habe ich als Anlage beigefügt.

Meine Frage ist nun, ob man vielleicht am Router noch etwas zur Optimierung einstellen muss, wenn man über UMTS ins Internet geht? Oder ist vielleicht einfach nur das Signal zu schwach? Die Signalstärke beträgt -93 dBm.

Für eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank.

UweB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi UweB

kann es sein, daß die UMTS-Verbindung erst noch aufgebaut werden muß? Der Aufbau einer UMTS-Verbindung dauert ewig - so ungefähr 10 Sekunden... Und nach eben diesen 10 Sekunden kommen schlagartig die Antworten für alle 10 Anfragen .

Gruß
Backslash
UweB
Beiträge: 26
Registriert: 09 Jun 2005, 13:13

Beitrag von UweB »

Hi Backslash,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Router ist über keep-alive permanent mit dem Internet verbunden. Mir ist das auch schon aufgefallen im Protokoll. Bei dem anderen Router, den ich zum Vergleich mitprotokolliert habe, kommt die Antwort sofort. Kann es an der relativ niedrigen Signalstärke liegen oder vielleicht auch an den DNS-Servern von O2?

Viele Grüße

UweB
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi UweB
Der Router ist über keep-alive permanent mit dem Internet verbunden. Mir ist das auch schon aufgefallen im Protokoll.
Trotzdem solltest du mal nachschauen, ob er in dem moment, in dem das Problem auftritt auch wirklich noch Verbunden ist...

Kann es an der relativ niedrigen Signalstärke
eine niedrige Signalstärke kann schon dazu führen, daß die Verbindung abreisst.

Gruß
Backslash
UweB
Beiträge: 26
Registriert: 09 Jun 2005, 13:13

Beitrag von UweB »

Hi Backslash,

also ich habe es jetzt nochmal extra überprüft, die Leitung steht definitv. Ich habe jetzt mal direkt im Router in telnet einen ping abgesetzt, der einen Timeout bekam (siehe Anlage). Im Lanmonitor sieht man dann, dass zwar Daten gesendet werden, es werden aber keine empfangen. Liegt es vielleicht dann am o2-Netz?

Viele Grüße

UweB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten