Providerredundanz über ext. GMS-Modem

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JoP75
Beiträge: 51
Registriert: 09 Mai 2005, 13:05
Wohnort: Trechtingshausen

Providerredundanz über ext. GMS-Modem

Beitrag von JoP75 »

Hallo,

hat jemand mit einem 1751 oder 1781 schonmal mit einer mobilen Providerredundanz über ein 2. ext. GSM-Modem gedanken gemacht ?

In meinem Fall soll vsl. ein 1781 in ein Fahrzeug eingebaut werden. Aus topografischen Begebenheiten ist aber nicht überall EIN Provider verfügabar. Daher will ich über ein 2. externes Modem einen weiteren Mobilfunkprovider anbinden und diesen dann als Backup-Gegenstelle nutzen.

Hat jemand damit schonmal Erfahrung ?
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du kannst unter /Setup/Interfaces/Modem-Mobile nur ein Modem konfigurieren. Redundanz damit geht nicht.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
JoP75
Beiträge: 51
Registriert: 09 Mai 2005, 13:05
Wohnort: Trechtingshausen

Beitrag von JoP75 »

Kann ich denn bei vorhandenem int. Modem über die serielle Schnittstelle noch ein zus. ext. GSM-Modem anschließen ?

In der Lancom-Knowlebgebase stand nur was davon daß ein Anschluß von ext. Modems über die USB-Schnittstelle bei Routern mit int. GSM-Modem nicht möglich sei.

Mir wärs auch wurscht wenn ich nur 115k-Baud und das über ein EDGE-Modem erreiche. Ich will nur ne RemoteApp-Anwendung über RDP drüber anbinden...
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du kannst unter /Setup/COM-Ports/WAN/Devices das Modem auswählen, das du benutzen willst. Wenn dort mehrere Modems aktiviert sind, dann darf davon nur jeweils eins vorhanden sein.

Ciao, Georg
diemoories
Beiträge: 145
Registriert: 28 Okt 2010, 15:04

Beitrag von diemoories »

Ich mache mir über dieses Thema auch gerade Gedanken. (1780EW-3G)
Ich denke, der beste Weg ist der Einsatz eines billiger externen Multifunktionsrouters, ggf. zusammen mit einem USB-Surfstick
z.B.: EDIMAX 3G-6200n, LOGILINK WL0082.

Die Geräte liegen zwischen 25,- und 50,- Euro, sind also "Verbrauchsmaterial". Sicherheitsbedenken braucht man keine zu haben, wenn man die Router im LANCOM-Gerät über die Ethernet-WAN-Schnittstelle als zusätzliche Gegenstelle einrichtet.

Viele Grüße
Ralf
diemoories
Beiträge: 145
Registriert: 28 Okt 2010, 15:04

Beitrag von diemoories »

"Dual-SIM-Adapter" mit LANCOM verwenden? Z.B. GDSI3G.

Weis jemand hierzu etwas? Wäre ja eigentlich naheliegend. Ich sehe im LANmonitor immer die schönen anderen Netze, müsste aber vor Ort sein, um die SIM-Card zu wechseln :-(

Viele Grüße
Ralf
Antworten