Router connected sporadisch neu / DYNDNS falsche IP

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
crudi
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2016, 11:55

Router connected sporadisch neu / DYNDNS falsche IP

Beitrag von crudi »

Moin,

ich habe zwei Probleme mit meinem LANCOM 1780EW-4G. Kurz die Rahmendaten. Wir haben einen Zentralrouter von Lancom auf dem verschiedene VPNs auflaufen (i.d.R.auch von Lancom Geräten). Die VPN von meinem Problemgerät steht auch problemlos - das dient nur als Hintergrundinfo, dass der eben nicht ganz allein unterwegs ist.

Problem 1:
Da wir hier ein erstklassiges DSL haben (nicht), nutzen wir diese LTE Variante und ich habe ein Load Balancing zwischen DSL und LTE eingerichtet, was auch funktioniert. Nun habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass urplötzlich beide Verbindungen abbrechen, sich wieder neu aufbauen um dann wieder abzubrechen und neu aufzubauen usw... Sobald ich nun das DSL Kabel entferne, bleibt die LTE Leitung wieder stabil. Das ist allerdings keine wirkliche Dauerlösung, weil die 30GB / Monat nicht ausreichen. Die Leitung wurde von unserem Anbieter schon gemessen, hat jetzt auch nicht die besten Werte, ist aber auch nicht ganz schlecht, zumal es auch keine merkbare Veränderung gibt, wenn der Störfall eintritt. Ebenso habe ich schon das externe Modem für die DSL Verbindung getauscht, was auch keine Änderung gebracht hat. Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, was ich hier noch prüfen kann? Gibt es z.B. irgendwas beim Load Balancing, was "vermurkst" sein könnte?

Problem 2:
Bei der LTE habe ich keine feste IP Adresse, die ich aber für eine SFTP Verbindung benötige. Aus diesem Grund habe ich mir eine Account bei selfhost genommen um dadurch eine Dyndns Adresse zu bekommen. Selfhost bietet auch ein eigenes, erweitertes Skript für den Verbindungsaufbau. Da kein Update im Account angezeigt wurde, habe ich einen Trace gestartet und hier bekomme ich eine andere Adresse angezeigt, als die, die nach außen geht und z.B. von meineip.de angezeigt wird. Das führt dann entsprechend auch zu einem Fehler des Skript, da eine Rückantwort ja nicht kommt. Die IP Adresse wird mir so auch im LanMonitor bei der LTE Verbindung angezeigt. Wie bekomme ich nun aber die externe IP an selfhost gesendet?

Ich freue mich über Eure Tipps.
Chris
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Router connected sporadisch neu / DYNDNS falsche IP

Beitrag von backslash »

Hi crudi,
Problem 2:
Bei der LTE habe ich keine feste IP Adresse, die ich aber für eine SFTP Verbindung benötige. Aus diesem Grund habe ich mir eine Account bei selfhost genommen um dadurch eine Dyndns Adresse zu bekommen. Selfhost bietet auch ein eigenes, erweitertes Skript für den Verbindungsaufbau. Da kein Update im Account angezeigt wurde, habe ich einen Trace gestartet und hier bekomme ich eine andere Adresse angezeigt, als die, die nach außen geht und z.B. von meineip.de angezeigt wird. Das führt dann entsprechend auch zu einem Fehler des Skript, da eine Rückantwort ja nicht kommt. Die IP Adresse wird mir so auch im LanMonitor bei der LTE Verbindung angezeigt. Wie bekomme ich nun aber die externe IP an selfhost gesendet?
da wirst du vermutlich keine Chance haben, dem im LTE stehst du i.A. hinter einem NAT des Providers und bekommst daher auch nur private Adressen, die im Internet nicht gültig sind...

Gruß
Backslash
crudi
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2016, 11:55

Re: Router connected sporadisch neu / DYNDNS falsche IP

Beitrag von crudi »

Hi backslash,

sowas hab ich irgendwie schon befürchtet... Danke trotzdem - lässt sich ja entsprechend über ein Tool lösen (wobei mir etwas integriertes lieber gewesen wäre).

Gruß
crudi
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Router connected sporadisch neu / DYNDNS falsche IP

Beitrag von backslash »

Hi crudi,
lässt sich ja entsprechend über ein Tool lösen (wobei mir etwas integriertes lieber gewesen wäre).
da wird dir auch ein externes Tool nicht helfen, denn das löst ja nur die öffentliche IP des Provider-NAT auf - einen VPN-Tunnel kannst du dahin trotzdem nicht aufbauen, denn das Provider-NAT hat ja kein Portforwarding für die IKE-Ports deinen Router konfiguriert...

Gruß
Backslash
crudi
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2016, 11:55

Re: Router connected sporadisch neu / DYNDNS falsche IP

Beitrag von crudi »

Der Punkt hatte ja nix mit VPN sondern mit SFTP zu tun. Da geht es ja um die Verifizierung der Herkunft bei Anfragen an den Server die entsprechend über die externe IP erfolgt.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Router connected sporadisch neu / DYNDNS falsche IP

Beitrag von LoUiS »

Was fuer einen Sinn hat das, wenn eine NAT Gateway Adresse da zur Verifizierung genutzt wird, die alle anderen User aus dem genatteten Netz auch haben koennten?
Btw. wenn ein externes Tool die Adresse auf die NAT Gateway Adresse aktualisieren kann, dann kann dies das LANCOM Script IMHO ebenfalls. Du musst nur die Aktualisierungs-Adresse im LANCOM Script benutzen, die das Tool auch verwendet. Probier mal ob das klappt, wenn Du im Selhfhost Script keine Adresse mit "%a" uebermittelst.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
crudi
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2016, 11:55

Re: Router connected sporadisch neu / DYNDNS falsche IP

Beitrag von crudi »

Die externe IP ist immernoch sicherer als gar keine, oder anders gesagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand über die gleiche externe IP unsere Zugangsdaten hackt und versucht sich einzuwählen??

Das ist der String aus dem Skript für die Abfrage
add 5 Ja "name.selfhost.eu" "T-Online" 30 Aufbau "http://carol.selfhost.de/update?usernam ... rt&myip=%a" "contains=status=2?skipiftrue=10" root

Dein Ansatz wäre also den myip Teil wegzulassen?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Router connected sporadisch neu / DYNDNS falsche IP

Beitrag von LoUiS »

Ja, lass "&myip=%a" mal weg und schau ob Selfhost dies so akzeptiert.
Wenn keine IP explizit als Parameter uebergeben wird, nehmen die meisten DynDNS Anbieter einfach die Absender Adresse und das sollte ja die NAT Gateway Adresse sein.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten