Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
powder8
Beiträge: 183
Registriert: 26 Mär 2008, 20:28

Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von powder8 »

Hallo,

Router 1781 VA 4G

wir haben eine zusätzliche Leitung von UnityMedia bekommen. Eine weitere T-Systems Leitung besteht zusätzlich. Die T-Systems Leitung steht immer ohne Probleme.

Von UM haben wir 5 feste IPs. Soweit läuft alles, nur die UM Verbindung bricht alle paar Minuten zusammen. Das fällt beim normalen "Surfen" nicht auf, VPN Verbindungen und Verbindungen zu externen Exchange Servern mögen diese Ausfälle gar nicht. UM hat bereits das Modem (FritzBox6490) getauscht, keine Besserung. Patchkabel getauscht, keine Besserung.

Kann ich irgendwie feststellen ob das Problem am Lancom liegt?

Einen Trace oder etwas anderes?

Evtl. den Port ändern, aber da habe ich keine Ahnung wo ich das mache.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

rufe mal im LANmonitor "syslog anzeigen" auf. Eventuell stehen da Hinweise. Manchmal kann die Ethernetverbindung zwischen beiden Geräten nicht korrekt ausgehandelt werden, Vollduplex, Halbduplex usw. Im Zweifelsfall kann man auch mal einen separaten Switch dazwischen hängen und schauen, ob es sich bessert.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
powder8
Beiträge: 183
Registriert: 26 Mär 2008, 20:28

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von powder8 »

Hy,

danke für den Tip. Syslog ist zur Zeit noch leer. Muss man das starten oder einfach nur das Fenster offen halten?
powder8
Beiträge: 183
Registriert: 26 Mär 2008, 20:28

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von powder8 »

Wenn die Verbindung abbricht, dann steht kurz dort Leitungsfehler Layer 1
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von Bernie137 »

Klingt nach Ethernetproblem, häng mal nen Switch zwischen
Man lernt nie aus.
powder8
Beiträge: 183
Registriert: 26 Mär 2008, 20:28

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von powder8 »

Hy,

ich habe zur Zeit keinen da. Ich habe DSL1 auf ETH2 gesetzt - und das Kabel in EHT2- kann das was bringen?
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von Bernie137 »

Schau in die Konfig bei Schnittstelle. Da sollte Automatisch stehen, Alternativ mal Gigabit Vollduplex Fest einstellen
Man lernt nie aus.
powder8
Beiträge: 183
Registriert: 26 Mär 2008, 20:28

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von powder8 »

Danke, habe es umgestellt.

Ich werde berichten.
powder8
Beiträge: 183
Registriert: 26 Mär 2008, 20:28

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von powder8 »

Hy,

auch diese Einstellung hilft leider nicht.

Ich habe im Admin Forum jedoch die Lösung gefunden. Hier für alle.

Lancom stellt die ETH-Ports Standard auf einen Energiesparmodus. Dieser ist im Zusammenspielt mit einer FitzBox 6490 tödlich. Ich hatte am Lancom vorher - ebenfalls von UM -eine andere Fritz Box. Dort alles ohne Probleme.

Die Lösung : Energiesparmodus abstellen.

Im WEBConfig unter http://lancom.ip/config/2/23/30 ( Setup/Schnittstellen/Ethernetports)

Diese Einstellung sieht man unter Schnittstellen Lan NICHT.
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo powder8,

schön, dass du den Fehler gefunden hast.

Ich hätte da mal eine Frage an die bekannten User wie backslash etc. Mit welchem Trace kann man so einen Fehler sehen? Man hat immer mal wieder (sehr selten) solche Phänomene, wo von kurzzeitigen Aussetzern die Rede ist. In vielen Fällen hat das sicher nix mit dem Eco-Mode zutun, aber um sowas mal über einen Zeitraum zu protokollieren, wäre ein Trace hilfreich.

Gruß Dr.Einstein
powder8
Beiträge: 183
Registriert: 26 Mär 2008, 20:28

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von powder8 »

Weitere Idee: Crossover Kabel. Probiert habe ich das jedoch nicht.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von Jirka »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:Mit welchem Trace kann man so einen Fehler sehen?
mit keinem, weil es dafür keinen gibt. Den wird man auch schwer erzeugen können, weil diese Sachen der Switch-Baustein nämlich in Hardware macht. Da bleiben also nur die üblichen Status-Tabellen (/Status/Ethernet-Ports/Ports und /Status/LAN/Errors).

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von alf29 »

Moin,
Schau in die Konfig bei Schnittstelle. Da sollte Automatisch stehen, Alternativ mal Gigabit Vollduplex Fest einstellen
Im Gegensatz zu 100/100M ist bei Gigabit-Ethernet Auto-Negotiation mandatory, die Betriebsart 'fix 1000 MBit vollduplex' schaltet deshalb die Auto-Negotiation nicht aus, sondern bietet dem Gegenüber bei der Verhandlung einfach nichts anderes als GBit vollduplex an. Nur falls sich mal irgendjemand wundert.
Lancom stellt die ETH-Ports Standard auf einen Energiesparmodus. Dieser ist im Zusammenspielt mit einer FitzBox 6490 tödlich. Ich hatte am Lancom vorher - ebenfalls von UM -eine andere Fritz Box. Dort alles ohne Probleme.
EEE (802.3az) wird nur gemacht, wenn beide Seiten das unterstützen, eventuell konnte die ältere F-Box an ihren Ethernet-Ports das gar nicht. Ob EEE effektiv an ist, kann man unter Status/Ethernet/Ports nachschauen.

Des weiteren hat es im Umfeld EEE immer wieder Probleme mit Paketverlusten gegeben, weil die PHYs nicht schnell genug aus dem Power-Save aufwachen und dann das erste Paket flöten geht. Ich weiß nicht, was für ein Ethernet-Baustein in der F-Box steckt, bei dem von LANCOM eingesetzten QCA-Baustein gab's z.B. bei älteren Hardware-Revisionen Probleme, wenn Power-Saving aktiv war und der Baustein auf dem Gigabit-Link Clock-Slave ist. Neuere LCOS-Versionen aktivieren in so einer Situation das EEE erst gar nicht.
Weitere Idee: Crossover Kabel. Probiert habe ich das jedoch nicht.
Bei GBit-Ethernet eigentlich unnötig, weil beide Seiten alle vier Adernpaare benutzen, und u.U. auch kontraproduktiv, weil viele Crossover-Kabel nur zwei Adernpaare belegt haben und der Ethernet-Link dann auf 100 MBit zurückfällt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
LSD1
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2015, 11:18

Re: Verbindung (Kabel) bricht immer ab

Beitrag von LSD1 »

Schaut Euch das mal an:

https://help.ubuntu.com/community/Ubunt ... lowControl
http://virtualthreads.blogspot.de/2006/ ... ntrol.html

Der Gigabit-Modus der 6490 war bei uns praktisch unbrauchbar, in Verbindung mit einem LANCOM 1631E.


LSD1
Antworten