LANCOM-Forum.de

Das inoffizielle Profi-Forum für LANCOM-User
Aktuelle Zeit: 19 Jan 2018, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25 Aug 2017, 15:12 
Offline

Registriert: 30 Mai 2006, 15:53
Beiträge: 3
Hallo,

ich bemühe mich seit mehreren Tagen, meinen Lancom 3850 UTMS als Client mit einem Vodafone Hotspot zu verbinden, um mein Netzwerk dahinter über diese WLAN-Verbindung nutzen zu können.

Leider baut der Router keine saubere Verbindung zu diesem Hotspot auf, wie ihr nachfolgend sehen könnt:

Bild


Die Empfangsrate wird stets als "unbekannt" ausgewiesen .. :( ..

Habe ich irgend etwas übersehen oder falsch eingestellt, was in Verbindung mit der Nutzung eines Vodafone Hotspot durch einen als Client eingerichteten Lancom Router zu beachten ist?

Dieses Verbindungsproblem habe ich bei Vodafone Hotspots schon des Öfteren beobachtet. Beispielsweise hat auch mein Lenovo Notebook Probleme, sich zu diesem Hotspot zu verbinden, wohingegen sich der weitere von mir genutzte Toshiba Laptop beanstandungsfrei zu dem selben Vodafone Hotspot verbindet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25 Aug 2017, 18:47 
Offline

Registriert: 23 Dez 2016, 21:39
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Hallo!

Huepfi hat geschrieben:
ich bemühe mich seit mehreren Tagen, meinen Lancom 3850 UTMS als Client mit einem Vodafone Hotspot zu verbinden, um mein Netzwerk dahinter über diese WLAN-Verbindung nutzen zu können.

Leider baut der Router keine saubere Verbindung zu diesem Hotspot auf, wie ihr nachfolgend sehen könnt:


Wie hast du denn die Anmeldung am Hotspot realisiert?

Gruß
Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25 Aug 2017, 20:49 
Offline

Registriert: 30 Mai 2006, 15:53
Beiträge: 3
Eine Anmeldung hab ich nicht eingerichtet. Der Lancom Router soll sich ja erstmal überhaupt fehlerfrei als Client zum Hotspot verbinden.

Die Vodafone Anmeldeseite sollte anschließend automatisch aufgerufen werden, wenn man eine beliebige Internetseite aufruft. Es scheint hier eine Art Kompatibilitätsproblem vorzuliegen.

Hat Vodafone die MAC-Adressen von bestimmten Hardware-Herstellern auf eine Blackliste gesetzt? Wie ich schon schrieb, hat auch mein Lenovo Notebook ein Problem bei der Verbindung zum Vodafone Hotspot, wohingegen der Toshiba Laptop mit der darin verbauten WLAN-Karte keinerlei Verbindungsproblem aufweist und sich sofort verbindet.

Ich habe jetzt auch alle möglichen Firmware-Versionen durchprobiert. Ein Rücksprung von der aktuellsten Firmware auf die Ur-Firmware 7.22 hatte zur Folge, dass sich der Lancom Router einmalig fehlerfrei zum Vodafone Hotspot verbunden hatte und sowohl für die empfangenen als auch für die gesendeten Daten eine konkrete Übertragungsrate im Lanmonitor ausgewiesen wurde.

Allerdings konnte ich dieses Phänomen nicht nochmal reproduzieren. Inzwischen zeigt er mir bei den Firmware-Versionen bis Versionsnummer 8.50 sogar ein Signal von 0 % im Lanmonitor bei der Client WLAN-Verbindung.


Hier stimmt irgend etwas nicht, was von den Entwicklern der Firmware möglicherweise seit Jahren übersehen wurde.

Oder Vodafone hat einen Fehler in der Firmware übersehen, welche bei den Kunden der als Hotspot operierenden Router installiert worden ist.

Ich habe leider keinen anderen Lancom Router hier, um das Verhalten zu vergleichen. Möglicherweise könnte man aus einem Tracing der Anmeldung beim Hotspot weiterführende/aufklärende Informationen gewinnen. Nach den aus dem Lanmonitor ersichtlichen Angaben reagiert der Vodafone Hotspot überhaupt nicht auf die Anfrage des als Client konfigurierten Lancom Routers, was in mir den Eindruck stärkt, dass entweder Lancom MAC-Adressen bei Vodafone gesperrt worden sind oder ein Protokollfehler beim Anmeldevorgang am Hotspot das Kommunikationsproblem hervorruft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26 Aug 2017, 21:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Nov 2004, 20:33
Beiträge: 5675
Wohnort: Aachen
Moin,

aus den Anzeigen von LANmonitor kann man nicht wirklich gut herleiten, in welchem Zustand das WLAN auf dem 3850 wirklich ist. Wenn auf der CLI in der Tabelle Status/WLAN/Client/Interfaces in der Spalte 'State' ein 'Connected' steht, dann steht die Verbindung und wieso Dir der AP nichts schickt, mußt Du vermutlich Vodafone fragen...vielleicht sieht man in dem Zustand im WLAN-Data-Trace noch irgendwas, aber es kann genausogut sein Problem sein, was Layer-mäßig oberhalb der eigentlichen WLAN-Verbindung liegt.

Gruß Alfred

_________________
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26 Aug 2017, 22:40 
Offline

Registriert: 29 Apr 2005, 12:29
Beiträge: 326
Hi,
arbeitet der LC L2 (WGB) oder L3 (WAN-Verbindung mit NAT) zum Hotspot?
Im L2-Modus könnte ich mir ggf. Probleme mit dem AP von Vodafone vorstellen.
Normalerweise erwartet ein AP unter einer Assoziation genau eine MAC-Adresse, hier würden jedoch mehrere kommen.
Einige AP tauschen nach der Anmeldung am Master-AP ihre MAC gegen die MAC des Client aus, damit hat dann das Authentifizierungsportal des Providers schon mal ein Problem.

VG aus OBC

_________________
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Einwahl mit Lancom IL11 auf Win2000 Server scheitert - warum

SupaTesta

8

10159

15 Mär 2005, 23:17

SupaTesta Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group