HP JetDirect an IL11 und nix passiert???

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SupaTesta
Beiträge: 7
Registriert: 12 Mär 2005, 17:03

HP JetDirect an IL11 und nix passiert???

Beitrag von SupaTesta »

Hallo,
habe an meinen IL11 einen HP JetDirect 170x Druckserver via LAN Eingang angeschlossen. Dummerweise wird er überhaupt nicht erkannt oder ist irgendwie im Netz erreichbar. Er holt sich nach Reset keine Adresse vom DHCP (was der IL11 ist), bei direkter Konfiguration (mußte ich in einem anderen Netzwerk machen) mit IP-Adresse Gateway etc. ist er trotzdem nicht erreichbar kein Ping, kein nix. Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man es in den Griff bekommt?
Danke
SupaTesta
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hi SupaTesta,
den IL11 kannst du ja per Wlan erreichen, dann mach mal einen trace # tcp,
da sollten dann die DHCP Anfragen des HP angezeigt werden.
Falls da nichts kommt versuch mal mit einem Hub/switch dazwischen.
Michael
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

den IL11 kannst du ja per Wlan erreichen, dann mach mal einen trace # tcp,
Ich denke Du meinst dhcp und nicht tcp.

Wie sind die beiden miteinander verbunden? Wenn direkt, dann müßte das ein
Kreuzkabel sein, denn das IL-11 hat weder einen Node/Hub-Schalter noch
Auto-MDIX.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Vielleicht ist es nicht die beste Lösung, aber ich habe eigentlich schon tcp gemeint. Da zu viel Inforamtionen nicht befürchtet werden müssen (1 Station) war die Idee: Es wird somit nicht nur DHCP überwacht und vielleicht kommt was brauchbares bei ARP/ICMP raus.
Michael
Mit Hub wäre das Kabelproblem ausgeschlossen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi SupaTesta

du weißt, das sowohl der Drucker als auch der IL11 an ihrem LAN-Anschluß als "Node" geschaltet sind?

Damit das überhaupt funktioniert brauchst Du entweder ein Crossover-Kabel oder einen Hub zwischen Drucker und IL11...

Gruß
Backslash
SupaTesta
Beiträge: 7
Registriert: 12 Mär 2005, 17:03

Beitrag von SupaTesta »

Vielen Dank, für die Tips, Teil eins des Problems ist gelöst, mit Einsatz eines Crossover Kabels ist er jetzt angeschlossen und bekommt auch seine IP - dummerweise ist das dann auch alles, er reagiert nicht auf Pings oder irgendwelche anderen Aufrufe, also ob er nicht da wäre????
Ich bin echt ratlos.
Gruß
SupaTesta
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hi Supatesta,
woher weißt du dass eine IP vergeben wurde?
Von woher versuchst du den HP zu pingen?
Was macht der trace # tcp am IL-11 wenn du die HP IP anpingst?
Steht die MAC des HPs unter /Setup/TCP-IP-module/Table-ARP?
Check mal den Punkt Management->Interfaces, der sollte auf Bridge stehen.
VLAN ist ja aus.
Michael
SupaTesta
Beiträge: 7
Registriert: 12 Mär 2005, 17:03

Beitrag von SupaTesta »

Riesigen Dank Euch allen,
Crossover-Kabel und Bridge Einstellung waren die richtigen Tipps, jetzt funzt der Drucker absolut supi!
Gruß
SupaTesta
Antworten