IL11 Verbindung via VPN zu anderem AP

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bastlwastl
Beiträge: 1
Registriert: 17 Dez 2005, 15:15
Wohnort: Erding

IL11 Verbindung via VPN zu anderem AP

Beitrag von bastlwastl »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und in manchen Sachen ziemlich Ahnungslos wie bei meinem Problem, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Bei uns ist "normales" DSL nicht möglich, es gibt aber die Möglichkeit DSL via WiFi zu erlangen.
Dies würde wie folgt aussehen: irgendwo in der nähe existiert ein AP (Ip x.x.8.1) ich habe einen AP (x.x.8.21) der ist wiederum mit einem IL11 (Ip x.x.8.22 fungiert als Router) mittels LAN verbunden, die Clients greifen auf den IL11 und befinden sich im selben IP Bereich.
Die zwei AP's sollen via Wireless und einer VPN Verbindung kommunizieren. Das ganze würde ja auch schon funzen aber nur immer für einen Client da ich bei diesem die MS VPN Netzwerkverb verwende, paralell dazu kann aber kein anderer Client ins Internet.
Gibt es die Möglichkeit dem IL11 die VPN Verbindungsherstellung machen zu lassen. Der Tunnel sollte also erst ab dem IL11 erfolgen, damit sollte es mir möglich sein dass mehrere Clients gleichzeitig surfen können. Brauche ich da evtl die Lancom VPN Erweiterung?
Kann ich zudem die Clients in einem anderen IP Bereich "laufen" lassen, wenn ja wie muß ich den IL11 verändern.
Dummerweise brauche ich den den sep. AP da der IL11 keine Verbindung zu dem fremden AP aufnehmen möchte.
Vielleicht kann mir jemand helfen,
Vielen Dank im vorraus
bastlwastl
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Re: IL11 Verbindung via VPN zu anderem AP

Beitrag von tunichtgut »

bastlwastl hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und in manchen Sachen ziemlich Ahnungslos wie bei meinem Problem, .................
.......Gibt es die Möglichkeit dem IL11 die VPN Verbindungsherstellung machen zu lassen. Der Tunnel sollte also erst ab dem IL11 erfolgen, damit sollte es mir möglich sein dass mehrere Clients gleichzeitig surfen können. Brauche ich da evtl die Lancom VPN Erweiterung?.....
bastlwastl
Nein, die Möglichkeit gibt es bei den IL11s nicht, auch nicht optional. Die sind nie für VPN vorgesehen gewesen und werden seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt. Ein aktueller WLAN Router mit VPN wie der 1811/1821 könnte das leisten.
Gruss
tunichtgut
Benutzeravatar
Bloedi
Beiträge: 96
Registriert: 13 Mai 2005, 18:15
Wohnort: im GummiBlödelZelt.. :oD ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloedi »

ja.. Aber Du hast vergessen, zu schreiben, daß der auch nur unbedeutende 500,- € mehr kostet, die sich jeder mal so eben aus der Tasche schütteln könnte..

Aber vielleicht bekommst Du ja auch einen halbwegs günstig bei e-Bay.. Mußt Du mal gucken.. :o) ..
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Beitrag von tunichtgut »

Bloedi hat geschrieben:ja.. Aber Du hast vergessen, zu schreiben, daß der auch nur unbedeutende 500,- € mehr kostet, die sich jeder mal so eben aus der Tasche schütteln könnte..

Aber vielleicht bekommst Du ja auch einen halbwegs günstig bei e-Bay.. Mußt Du mal gucken.. :o) ..
Nö, hab ich nicht vergessen. Es erschien mir nur einfach selbstverständlich das kein Hersteller seine Produkte verschenkt ...
Gruss
tunichtgut
Benutzeravatar
Bloedi
Beiträge: 96
Registriert: 13 Mai 2005, 18:15
Wohnort: im GummiBlödelZelt.. :oD ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloedi »

Das hat nichts mit verschenken zu tun..

Ich bezweifel nur, daß jeder Lust und das Geld hat, mal eben 500,- € für eine VPN-Verbindung auszugeben, um seine Freunde im Netzwerk anzubinden..

Die Zielgruppe von Lancom liegt zwar mehr bei den fortgeschritteneren Anwendern oder bei kleineren Unternehmen.. aber es kommt immer so rüber, als ob jeder mal locker nebenbei 1000,- DM aus der Tasche leiern könnte, um eine einfache Netzwerksituation umzusetzen..

Das ist nunmal nicht so.. Es gibt auch viele, die einfach günstig aus Hobby-Gründen etwas ausprobieren oder umsetzen wollen..

Für einen normalen Angestellten ist es verdammt viel Geld..

.. und es ist keine Kunst mit dem Kapital als Unternehmer rumzuprotzen, wenn man nicht selbst das Geld dafür aufbringen muß, weils sowieso die Endkunden der eigenen Server-Infrastruktur zahlen..

.. und 500,- € sind nunmal ein halbes Monatsgehalt vieler..

Also bitte etwas mehr Realismus..
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

tunichgut hat Bastlwastl doch nicht aufgefordert das neuere LANCOM Modell jetzt sofort und ohne Umschweife zu KAUFEN, sondern schlichtweg geschrieben, dass es mit einem alten ELSA Modell wie dem IL-11 nicht moeglich ist sein Vorhaben zu realisieren. Als Alternative hat er auf das neuere LANCOM Modell hingewiesen. Wenn sich Bastlwastl fuer dieses LANCOM interessiert, wird er vermutlich den Preis auch schon ohne Deine Hilfe rausgefunden haben.
Also wieder eines der legendaeren "Bloedi" Null Inhalt Postings.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Beitrag von tunichtgut »

Bloedi hat geschrieben:Das hat nichts mit verschenken zu tun..

.. und 500,- € sind nunmal ein halbes Monatsgehalt vieler..

Also bitte etwas mehr Realismus..

Hi,

hier ging es schlicht darum, ob ein IL-11 VPN Verbindungen aufbauen kann. Das kann er nicht. Ein 1811 kann es. > Realismus pur.

Wenn Du ein Problem mit der Preispolitik hast, bin ich weder der richtige Ansprechpartner noch ist dies der richtige Threat.
Gruss
tunichtgut
Benutzeravatar
Bloedi
Beiträge: 96
Registriert: 13 Mai 2005, 18:15
Wohnort: im GummiBlödelZelt.. :oD ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloedi »

.. ja.. und ein 486'er Linux-Rechner für 20,- € kann das auch.. nur ist es etwas umständlicher zu konfigurieren.. schau mal an..

Was mir auf den Sack geht, ist die Einstellung der meisten hier..

Das Lancom-Forum geht frei nach dem Prinzip.. alles, was unsere Produkte empfiehlt oder gut heißt, ist gerne gesehen.. und akzeptiert..
.. bringt man aber mal kritische Aspekte.. gerade was den Preis der Produkte angeht.. in Bezug auf Personen-Situation.. und Sinn des Aufwands und Einsatzgebietes, wird man gleich blöde angemacht und die eigenen Aussagen als blödsinnig abgetan..

Für eine Privatperson, die gerne Freunde vernetzen will, macht es nunmal wenig Sinn, für ein Gerät viele hundert Euro auszugeben, um damit ein Heimnetzwerk auszustatten.. auch wenn das hier irgendwie nicht in einigen ihr Hirn reingehen mag..

.. und viele hier im Forum betreiben vielleicht ein eigenes kleineres oder größeres mehr oder weniger erfolgreiches Privatunternehmen..

Wißt ihr.. es ist absolut keine Kunst, sich tausende von Euro aus fremden Geldquellen spendieren zu lassen.. ein Unternehmen zu gründen.. dann extrem überhöhte Preise für einfache Dienstleistungen zu kassieren.. und sich anschließend noch großkotzig in ein Forum zu setzen.. und zu sagen.. "ey.. das sollte man unbedingt kaufen.. werd's mal eben bestellen.. hohoho.. Wir sind die Geilsten.. hohoho.." ..

Viele von euch finanzieren ihren Luxus und ihre Infratstruktur vom Endkunden.. Das scheint ihr immer irgendwie alle zu vergessen..

Daran ist nichts Schlimmes, solange man auf dem Boden bleibt..

Es ist einfach keine Kunst, mit dem Geld der anderen kräftig auf die Kacke zu hauen.. und dann den geilen Hengst raushängen zu lassen..

Genau das tun aber viele hier.. und das geht mir mächtig auf die Eier..

.. und hört auf, meine kritischen Kommentare immer auf meinen Nick zu beziehen, nur weil ihr nicht das Hirn oder den Verstand.. oder schlichtweg keine Lust habt, euch mit kritischen Bemerkungen auseinanderzusetzen, nur weil sie euer Weltbild antasten.. und das zu Recht..
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Bloedi hat geschrieben:Für eine Privatperson, die gerne Freunde vernetzen will, macht es nunmal wenig Sinn, für ein Gerät viele hundert Euro auszugeben, um damit ein Heimnetzwerk auszustatten..
Dann nutze doch die günstigeren Alternativen!
Die Lancom´s sind nun mal für einen anderen Kundenbereich ausgelegt, aber auch Privatanwender die die Vorzüge schätzen, sind bereit dafür auch mehr Geld auszugeben.

Ich kenne viele (private) Leute, denen ich ein lancom empfohlen habe, aber dann doch keinen genommen, da sie vom Einstiegspreis abgeschreckt sind.
Ich kann sie doch nicht zum Glück zwingen und wenn sie nach einem halben Jahr dann kommen und sagen, das Billigteil ist Sch... bzw. schon zweimal umgetauscht und geht immer noch nicht wirklich, was soll ich noch dazu sagen?
Ich werde mich davor hüten, jemand ein lancom aufzuschwatzen, der nur eine halbe Stunde am Tag im Internet surfen möchte :wink:
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Für eine Privatperson, die gerne Freunde vernetzen will, macht es nunmal wenig Sinn, für ein Gerät viele hundert Euro auszugeben, um damit ein Heimnetzwerk auszustatten.. auch wenn das hier irgendwie nicht in einigen ihr Hirn reingehen mag..
So wie ich das hier verstanden habe, war ein IL-11 eben schon vorhanden, bei LANCOMs
ist das nicht anders als anderswo, daß die älteren Geräte in den Firmen gegen neuere
ausgetauscht werden und dann irgendwo zu Hause noch irgendwo Verwendung finden.

Da das hier nunmal ein LANCOM-Forum ist, erzählen die Leute nunmal in erster Linie, wie
ein Problem mit LANCOMs zu lösen ist, weil sie sich damit nunmal auskennen (das
Schwallen über Dinge, die man nicht versteht, überlassen wir doch anderen, gelle?).
Natürlich wissen wir alle, daß es so etwas wie Fli-Router und ähnliches gibt, und ich
habe überhaupt kein Problem damit, wenn für jemanden die Vorteile einer solchen
Lösung (Preis, Flexibilität) die Nachteile (Größe, Stromaufnahme, kaputte Lüfter und/oder
Festplatten) überwiegen - nur kann ich ihm eben nicht erklären, wie er damit sein Problem
lösen kann, weil ich mich damit eben nicht auskenne...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten