Probleme mit Zeitumstellung auf IL-11

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Probleme mit Zeitumstellung auf IL-11

Beitrag von Jirka »

Hallo,

irgendwie funktionieren die alten Cron-Befehle zum umstellen der Sommerzeit auf meinen IL-11s nicht mehr:

Code: Alles auswählen

#
| ELSA LANCOM Wireless IL-11
| Ver. 3.58.0006 / 16.11.2005
| SN.  000733900410
| Copyright (c) ELSA AG, Aachen

LANCOM_IL-11, Connection No.: 002 (WLAN)

Password:

LANCOM_IL-11:/
> set setup/ntp/daylight on
'set': Path ambigious

LANCOM_IL-11:/
> ls

Status    MENU:
Setup     MENU:
Firmware  MENU:
Other     MENU:

LANCOM_IL-11:/
> set setup/ntp/daylight off
'set': Path ambigious

LANCOM_IL-11:/
> cd setup

LANCOM_IL-11:/Setup
> cd ..

LANCOM_IL-11:/
> cd setup/ntp

LANCOM_IL-11:/Setup/NTP-Module
> ls

Server-operating      VALUE:   On
BC-Mode               VALUE:   Off
BC-Interval           VALUE:   64
RQ-Interval           VALUE:   86400
RQ-IP-Address         TABLE:   5 x [RQ-IP-Address]
Timezone              VALUE:   +1
Daylight-Saving-Time  VALUE:   On

LANCOM_IL-11:/Setup/NTP-Module
>
Was stimmt hier nicht?

Weiterhin ändert sich auch die Systemzeit nicht, wenn man in WEBconfig2 die Sommerzeit ein- bzw. ausschaltet.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

verwende 'setval' anstelle von 'set' - da hatte sich in die letzte 3.5x ein
durch Aufräumarbeiten bedingtes Problem eingeschlichen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Moin Alfred,

danke für die Info. Und ich habe mich schon bei den letzten Zeitumstellungen gefragt, wieso das nicht mehr funktionierte... (Wieso gibt es da bei Gelegenheit keine neue Firmware?)

Und wieso hat ein Setzen der Sommerzeit in WEBconfig keinen (unmittelbaren?) Einfluss auf die in WEBconfig angezeigte Systemzeit? Da müßte sich doch die Zeit unmittelbar ändern, oder wie war das noch mit den alten Geräten?

Und die Round-Robin-Liste funktioniert auch nicht mehr so gut wie damals. Ich habe in den vergangenen Monaten sehr häufig Anrufe bekommen, dass die Verbindung ins Internet nicht mehr geht und dann erledigten sich die Probleme beim Umstellen von "immer mit Letzter anfangen" auf "immer mit Erster anfangen". Beim nächsten Mal wo es wieder hakte, wieder umgestellt und dann geht wieder alles. Nächster Anruf wieder umstellen. So geht das immer hin und her. Grund ist natürlich, dass eine (bzw. genau genommen 2 der 4 Nummern) nicht mehr funktionieren. (Windows XP, da gibt es auch eine Round-Robin-Liste, kommt damit aber ohne Probleme klar [in Verbindung mit AVM B1 PCI].) Ist Dir diesbezüglich auch ein Problem bekannt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
danke für die Info. Und ich habe mich schon bei den letzten Zeitumstellungen gefragt, wieso das nicht mehr funktionierte... (Wieso gibt es da bei Gelegenheit keine neue Firmware?)
Weil das der Versionslogik folgend dann eine 3.60 sein
müßte, und die würden die LANtools nicht mehr als 3.5x
erkennen und man müßte extra dafür noch eine DSC-Datei
(mit gleichem Inhalt wie für eine 3.5x) bereitstellen - und
den Aufwand will wohl niemand mehr für die alten Geräte
treiben...
Und wieso hat ein Setzen der Sommerzeit in WEBconfig keinen (unmittelbaren?) Einfluss auf die in WEBconfig angezeigte Systemzeit? Da müßte sich doch die Zeit unmittelbar ändern, oder wie war das noch mit den alten Geräten?
Zumindest auf der CLI hat das Umstellen unter Setup/NTP
einen sofortigen Effekt - gerade ausprobiert...
Ist Dir diesbezüglich auch ein Problem bekannt?
Ist mir nicht - ist aber auch nicht ganz mein Fachgebiet...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,

> Zumindest auf der CLI hat das Umstellen unter Setup/NTP
> einen sofortigen Effekt - gerade ausprobiert...

Bei mir leider nicht. Ich habe über WEBconfig1/2, Telnet, LANconfig versucht, da tut sich nichts. Bei 2 Geräten unabhängig voneinander dasselbe. Firmware ist LANCOM Wireless IL-11 3.58.0006 / 16.11.2005.

Code: Alles auswählen

LANCOM_IL-11:/
> ls st/curr

Current-time  INFO:    4/26/2007 23:51:38

LANCOM_IL-11:/
> setval setup/ntp/daylight off
set ok: Daylight-Saving-Time  VALUE:   Off

LANCOM_IL-11:/
> ls st/curr

Current-time  INFO:    4/26/2007 23:52:08

LANCOM_IL-11:/
> ls se/ti

Fetch-Method      VALUE:   ISDN
Current-time      INFO:    4/26/2007 23:52:21
Time-call-number  VALUE:   08003030660
Call-attempts     VALUE:   3

LANCOM_IL-11:/
> setval setup/ntp/daylight on
set ok: Daylight-Saving-Time  VALUE:   On

LANCOM_IL-11:/
> ls st/curr

Current-time  INFO:    4/26/2007 23:53:02

LANCOM_IL-11:/
> ls se/ti

Fetch-Method      VALUE:   ISDN
Current-time      INFO:    4/26/2007 23:53:06
Time-call-number  VALUE:   08003030660
Call-attempts     VALUE:   3

LANCOM_IL-11:/
> setval setup/ntp/daylight off
set ok: Daylight-Saving-Time  VALUE:   Off

LANCOM_IL-11:/
> ls st/curr

Current-time  INFO:    4/26/2007 23:53:35

LANCOM_IL-11:/
> ls se/ti

Fetch-Method      VALUE:   ISDN
Current-time      INFO:    4/26/2007 23:53:42
Time-call-number  VALUE:   08003030660
Call-attempts     VALUE:   3

LANCOM_IL-11:/
> setval setup/ntp/daylight on
set ok: Daylight-Saving-Time  VALUE:   On

LANCOM_IL-11:/
> ls st/curr

Current-time  INFO:    4/26/2007 23:54:23

LANCOM_IL-11:/
> ls se/ti

Fetch-Method      VALUE:   ISDN
Current-time      INFO:    4/26/2007 23:54:35
Time-call-number  VALUE:   08003030660
Call-attempts     VALUE:   3
Hast Du noch eine Idee? Muss ich vielleicht booten? (Konnte ich nicht ausprobieren, da remote-Verbindung.)

Ich kriege echte Probleme wenn die Zeit nicht hinhaut im Gerät, dann greift die Zeitsteuerungs-Tabelle falsch und der Schaden wird immer erst sichtbar, wenn die Rechnung kommt. Nur aufmerksame User teilen mir bei Gelegenheit mal mit, dass die Uhr unter Windows sich nicht umstellt (Timeserver LANCOM).

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Fetch-Method VALUE: ISDN
Ich dachte, wir reden hier über NTP? Bei älteren Firmwaren ist die Sommerzeitumstellung
wie das Handling von Zeitzonen rein im NTP-Modul angesiedelt, das Kern-Zeit-Modul weiß
nichts von Sommerzeiten und kennt nur die aktuelle lokale Zeit. Solange als Hol-Methode
ISDN eingetragen ist, werden irgendwelche Umstellungen im NTP nichts bewirken.

Die Behandlung von Zeitzonen und Sommerzeit ist erst mit späteren LCOS-Versionen in
das Zeit-Modul herübergewandert, dort läuft die LCOS-interne Uhr wie unter Unix dann in
UTC.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Moin Alfred,

danke! Jetzt ist mir das wieder klar! Das ist alles schon so lange her...

Ist es also so?:
ISDN liefert die tatsächliche lokale Zeit, also schon automatisch auf Sommer-/Winterzeit umgestellt.
NTP liefert UTC.
Die Sommer-/Winterzeitumstellung für die _eigene_ Systemzeit eines IL-11 ist nur erforderlich, wenn die Zeit über NTP bezogen wird. Bei ISDN geht die Systemzeit nach Zeitumstellung solange falsch, bis das Gerät eine ISDN-Verbindung aufgebaut hat, von da an läuft die korrekte Zeit.

> Ich dachte, wir reden hier über NTP?

In dem Fall wäre der Bezug der Zeit über NTP zu bestimmten Tageszeiten mit Kosten verbunden, daher sind die auf ISDN gestellt :)

> Solange als Hol-Methode ISDN eingetragen ist, werden irgendwelche Umstellungen im NTP nichts bewirken.

Na ja, genau genommen für die _eigene_ Systemzeit nichts, aber für die Zeit, die der eingebaute NTP-Server bekanntgibt wieder ja.

> Die Behandlung von Zeitzonen und Sommerzeit ist erst mit späteren LCOS-Versionen ...

Jo, das ist bekannt :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

EDIT (04.05.07):
So sehen die Einträge für die Zeitumstellung jetzt aus (IL-11 3.58 ). Vielleicht hilfts ja noch jemandem weiter.
Das 'lang eng' vor dem eigentlichen Umstellungsbefehl stellt die Sprache auf Englisch, falls ich die irgendwann mal auf Deutsch gelassen haben sollte, wird die Umstellung trotzdem zuverlässig durchgeführt.

Code: Alles auswählen

Cron-Tabelle

  Aktiv Zeitbasis Minuten Stunden Wochentage Monatstage Monate Befehle 
  Ja    Echtzeit  0       2       0          25-31      3      lang eng; setval setup/ntp/daylight on 
  Ja    Echtzeit  0       3       0          25-31      10     lang eng; setval setup/ntp/daylight off 
Zuletzt geändert von Jirka am 04 Mai 2007, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
ISDN liefert die tatsächliche lokale Zeit, also schon automatisch auf Sommer-/Winterzeit umgestellt.
Korrekt, die Vermittlungsstelle liefert die Localtime. Mit dem nächsten
Verbindungsaufbau sollte sie dementsprechend neu gesetzt werden.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten