2.4 Ghz Clients obwohl deaktiviert ?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
InsideTV
Beiträge: 8
Registriert: 14 Nov 2006, 07:38

2.4 Ghz Clients obwohl deaktiviert ?

Beitrag von InsideTV »

Hi,

seit ca. 3 Wochen laufen 2 Stck. L-54ag als 5 Ghz "only" bei mir als DSL- Zubringer. Funktioniert alles 1A, 24 bis 48 Mbit/s Übertragungsrate, alles ok.
Natürlich habe ich auch den WLAN und LAN-Monitor installiert und da habe ich jetzt folgende "Erscheinung".

Ich habe nur 5 Ghz bei beiden Routern aktiviert, alles was 2.4 Ghz angeht ist deaktiviert, und trotzdem werden 17 !! Clients im 2.4 Ghz- Bereich angezeigt.
Das es 2.4 Ghz sein müssen zeigt mir die Kennung " Fritz!Box Fon etc." und die MAC's 00:13:02:xx:xx:xx bzw. 00:17:f2:xx:xx:xx . IMHO gibt es keine Fritzbox mit 5 Ghz ??
Wie geht das??? :roll: :roll: :roll:

Gruß Frank
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Diese Anzeige heißt nur, daß ein Client auf dem (5GHz-)Kanal , auf dem das
LANCOM läuft, nach dieser SSID gefragt hat. Der MAC-Adresse nach handelt
es sich zumindest bei einem um einen Centrino-Client neuerer Bauart, die auch 5 GHz
unterstützt - wenn der einmal irgendwo anders mit einer Fritz-Box verbunden war, dann hat
sich Windows die SSID gemerkt und sucht auf allen *vom Client unterstützten Kanälen*
danach.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten