2 Stück L-54g als WLAN Bridge + WPA betreiben

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
C:S:
Beiträge: 4
Registriert: 08 Nov 2005, 11:39

2 Stück L-54g als WLAN Bridge + WPA betreiben

Beitrag von C:S: »

Hallo liebe Community

Zuerst mal die Bestandsaufnahme:

Es handelt sich hierbei um 2 Stück L-54g mit der Firmware Version 3.42 vom 24.06.2004. Diese überbrücken eine Funkstrecke mittels Richtantennen um ein Firmennetz mit einer internen IP Range zu versorgen. Der DSL Zugang erfolgt über gesondere HW-Firewall und diese spielt auch den DHCP Server . Die Verschlüsselung erfolgt mittels WEP128 ( mehr als unsicher ) wobei ich das beim Durchsehen der Konfigs nicht ganz als Bridge, sondern als AP + CLIENT rausgelesen hab.



Nun meine Fragen:


1.) Ich möchte/sollte das Ganze auf einen reinen BRIDGE betrieb umstellen !

2.) Ist eine WPA Verschlüsselung im Bridgebetrieb möglich ?

3.) Da ich den Punkt WPA momentan nicht in den Konfigs anfinden kann, ist wohl ein Firmwareupdate angesagt. Kann ich den Sprung von 3.42 auf 6.14 gefahrlos und in einem Durchgang machen ? ( erinnere mich da an den IL-11 mit einer "schmalspur firmware" extra für den flashvorgang )

4.) Ist es möglich am "BRIDGE-Client" bzw .auch am "BRIDGE-AP" ( ggg blöde wortwahl ) den zweiten Antennenanschluß für einen weiteres WLAN im "Infrastrukturmodus/AP" zu betreiben und dafür andere Funkkanäle zu verwenden ?



Naja das war´s erst mal.
Ich weiß das sind viele Fragen aber vielleicht lassen sich ja alle beantworten.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
1.) Ich möchte/sollte das Ganze auf einen reinen BRIDGE betrieb umstellen !

2.) Ist eine WPA Verschlüsselung im Bridgebetrieb möglich ?

3.) Da ich den Punkt WPA momentan nicht in den Konfigs anfinden kann, ist wohl ein Firmwareupdate angesagt. Kann ich den Sprung von 3.42 auf 6.14 gefahrlos und in einem Durchgang machen ? ( erinnere mich da an den IL-11 mit einer "schmalspur firmware" extra für den flashvorgang )

4.) Ist es möglich am "BRIDGE-Client" bzw .auch am "BRIDGE-AP" ( ggg blöde wortwahl ) den zweiten Antennenanschluß für einen weiteres WLAN im "Infrastrukturmodus/AP" zu betreiben und dafür andere Funkkanäle zu verwenden ?
1. dann tu das. :)

2. mit einer aktuellen Firmware ist es moeglich WPA(2) auch fuer die Bridge zu nutzen

3. bei einem L54 passen noch beide Versionen gleichzeitig in das FLash, sollte also kein Problem sein. Evtl. ist danach die Konfiguration durcheinander, aber bei einem so grossen Sprung wuerde ich eh einen Reset des AP empfehlen und dann Neukonfiguration.

4. du kannst keine anderen Kanaele verwenden, es befindet sich ja nur EINE WLAN Karte in dem L54! Du kannst sehrwohl z.B. auf SSID-1-2 ein weiteres WLAN (auf dem gleichen Kanal) als AP aufspannen. Das L-54 kann 8 SSID verwalten WLAN-1 (wird immer fuer P2P Bridge verwendet!) bis WLAN-1-8 die entsprechend konfiguriert werden koennen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
C:S:
Beiträge: 4
Registriert: 08 Nov 2005, 11:39

Beitrag von C:S: »

LoUiS hat geschrieben:Hi,


1. dann tu das. :)

2. mit einer aktuellen Firmware ist es moeglich WPA(2) auch fuer die Bridge zu nutzen

3. bei einem L54 passen noch beide Versionen gleichzeitig in das FLash, sollte also kein Problem sein. Evtl. ist danach die Konfiguration durcheinander, aber bei einem so grossen Sprung wuerde ich eh einen Reset des AP empfehlen und dann Neukonfiguration.

4. du kannst keine anderen Kanaele verwenden, es befindet sich ja nur EINE WLAN Karte in dem L54! Du kannst sehrwohl z.B. auf SSID-1-2 ein weiteres WLAN (auf dem gleichen Kanal) als AP aufspannen. Das L-54 kann 8 SSID verwalten WLAN-1 (wird immer fuer P2P Bridge verwendet!) bis WLAN-1-8 die entsprechend konfiguriert werden koennen.


Ciao
LoUiS
1.) In einem anderen Thread wird schon um eine "Bridge Anleitung" gebettelt *g*
Da schließ ich mich gleich mal an, zumal es sich da ja auch um eine neuere Firmware handelt. 8)

2.) Sehr fein ! Wenn WPA(2) im Bridge-Modus funktioniert freut mich das. Wie schauts mit Stabilität und Performance aus ?

3.) Ja versteh schon was du damit sagen willst, und so hab ich es bislang eigentlich mit allen Routern usw. gehalten.

4.) Seh ich das so richtig:
An der MAIN ANTENNA hängt die Richtfunkschüssel und diese wird dann für WLAN-1 auf Kanal "X" benutzt. Die AUX ANTENNA kann ich dann für WLAN-2 ( das natürlich auch mit WPA jedoch anderen Schlüssel gesichtert wird ) auf dem selben KANAL "X" für das hausinterne WLAN verwenden ?
mistry7
Beiträge: 231
Registriert: 14 Apr 2006, 19:12

Beitrag von mistry7 »

Hallo,


du kannst leider nur die Richtfunkstrecke mit dem Lancom richtig bedienen, der AUX Anschluss ist nur für den Empfang...

grüße


mistry7
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

1.) In einem anderen Thread wird schon um eine "Bridge Anleitung" gebettelt *g*
Da schließ ich mich gleich mal an, zumal es sich da ja auch um eine neuere Firmware handelt. Cool

2.) Sehr fein ! Wenn WPA(2) im Bridge-Modus funktioniert freut mich das. Wie schauts mit Stabilität und Performance aus ?

3.) Ja versteh schon was du damit sagen willst, und so hab ich es bislang eigentlich mit allen Routern usw. gehalten.

4.) Seh ich das so richtig:
An der MAIN ANTENNA hängt die Richtfunkschüssel und diese wird dann für WLAN-1 auf Kanal "X" benutzt. Die AUX ANTENNA kann ich dann für WLAN-2 ( das natürlich auch mit WPA jedoch anderen Schlüssel gesichtert wird ) auf dem selben KANAL "X" für das hausinterne WLAN verwenden ?
1. LANCOM Knowledgebase: http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... int,German

2. Ich habe selber eine 2,4 GHz Strecke damit laufen und bin zufrieden.

4. Nein, wenn Du an Main eine Richtfunkantenne betreibst, funktioniert das leider nicht, da die WLAN Karte kein Diversity auf beiden Anschluessen unterstuetzt. Das LANCOM hört nur am Main-Eingang, und wenn dort etwas kommt, fängt es an zu probieren, auf welcher Antenne das stärkere Signal kommt.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

mistry7 hat geschrieben:du kannst leider nur die Richtfunkstrecke mit dem Lancom richtig bedienen, der AUX Anschluss ist nur für den Empfang...
Ganz richtig ist diese Aussage aber auch nicht. Wenn man eine ext. Antenne anschließt, muss die an den MAIN-Anschluss. UNd auf AUX kommt dann ein Endwiderstand!

Im normalen Betrieb, mit den 2 Stabantennen, kann man wählen, dass die eine zum Senden und die andere zum Empfangen benutzt werden soll! :D
Viele Grüße,
px166
Antworten