Anfänger-Frage: Wie verbinde ich zwei OAPs?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HTW-Matthias
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2016, 14:32

Anfänger-Frage: Wie verbinde ich zwei OAPs?

Beitrag von HTW-Matthias »

Hallo liebe Wissende,

ich habe den Auftrag einen OAP54 als Slave mit einem OAP322 als Master zu verbinden. Zweck soll sein, dass der OAP54 das Netz des OAP322 nutzt.

Obwohl ich eigentlich keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung nutzen soll, klappt bei mir noch nicht einmal diese. Ich habe im Kreuzschema dem 322 unter Exklusiv (Gemeinsame Punkt-zu-Punkt-Verbindung) den Namen BHF (Master) und dem 54 den Namen ZUG gegeben. Auch habe ich beiden den jeweils anderen als PzP-Partner zugewiesen. Im LanMonitor wird mir die Verbindung angezeigt, allerdings mit dem Hinweis: "Status: Nicht verbunden". :-( Gewünscht aber ist eine Verbindung ohne Punkt-zu-Punkt.

Ich habe beide Geräte vor mir, beide kann ich mit der Weboberfläche oder auch mit LanConfig konfigurieren.

Nur eins weiß ich nicht: Was soll ich jetzt tun?

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Danke,
Gruß Matthias
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Frage: Wie verbinde ich zwei OAPs?

Beitrag von alf29 »

Moin,

ohne P2P mußt Du eines der Interfaces am OAP54 als Client konfigurieren. Sinnvollerweise schaltet man auf OAP54 und OAP322 den Client-Bridge-Modus ein, um eine MAC-transparente Verbindung zu bekommen.

Nachteil dieser Betriebsart ist, daß der OAP54 auf diesem Interface selber wieder keine Clientes bedienen kann, das könnte er dann nur auf seinem anderen WLAN.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
HTW-Matthias
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2016, 14:32

Re: Anfänger-Frage: Wie verbinde ich zwei OAPs?

Beitrag von HTW-Matthias »

Hallo Alfred,

danke für Deine Antwort. Der 54er ist nun in WLAN-Betriebsart "Client", der 322 "Basisstation". Im 54 kann ich im Client-Modus den Haken bei Client-Bridge-Modus setzen, beim 322er jedoch geibt es diese Option nicht, auch wenn ich die Betriebsart ebenfalls auf "Client" setze.

Was müsste nun passieren?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Frage: Wie verbinde ich zwei OAPs?

Beitrag von alf29 »

Was müsste nun passieren?
...Handbuch lesen? OK, ernsthaft...
Im 54 kann ich im Client-Modus den Haken bei Client-Bridge-Modus setzen, beim 322er jedoch geibt es diese Option nicht, auch wenn ich die Betriebsart ebenfalls auf "Client" setze
Die ist im AP-Modus in den WLAN-Netzwerkeinstellungen (pro SSID schaltbar), bei neueren LCOS-Versionen für den Client-Modus übrigens genauso (ich weiß nicht, was für eine LCOS-Version auf dem OAP54 läuft).

Die SSID muß auf dem Client natürlich passend sein, die stellt man in den Netzwerkeinstellungen üblicherweise bei der ersten SSID ein. Gleiches gilt für die Verschlüsselungseinstellungen, ich weiß aber nicht, was für eine Verschlüsselung genutzt wird (PSK oder 1X, AES und/oder TKIP...), je nachdem muß man da das eine oder andere beachten. In den Client-Einstellungen stellt man auch noch ein, auf welchen Bändern das Gerät im Client-Modus nach APs suchen soll, defaultmäßig tut es das nur auf 2,4 GHz.

Solange die WLAN-Link-LED des OAP54 schnell blinkt, sucht er noch nach APs, dann stimmt üblicherweise noch etwas mit SSID oder abzusuchenden Funkkanälen nicht. Wenn die LED periodisch ausgeht und das Gerät wieder in den Scan zurückfällt, stimmt meistens die WPA-Passphrase nicht. Bei einer erfolgreichen Verbindung ist die LED dauernd an und geht periodisch aus, so wie am AP, wenn nur ein Client eingebucht ist.

Der WLAN-Status-Trace auf dem Client ist üblicherweise eine gute Hilfe, um herauszufinden, woran es noch hakt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
HTW-Matthias
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2016, 14:32

Re: Anfänger-Frage: Wie verbinde ich zwei OAPs?

Beitrag von HTW-Matthias »

Ok, bin morgen wieder in der Firma, dann schau ich mal, ob ich aus Deiner Antwort schlau werde. :-)

Danke!

Gruß Matthias
Antworten