Bug WEBconfig: SSID-Muster ändern

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Bug WEBconfig: SSID-Muster ändern

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass man bei einmal angelegten WLAN-Stationen das SSID-Muster per WEBconfig nicht abändern kann, da die Box es schlicht weg nicht zulässt. Per LANconfig kann man den Wert einfach abändern. Dabei ist es egal, ob wir von einem AccessPoint oder WLC sprechen:
- /Setup/WLAN/Zugriffsregeln
- /Setup/WLAN-Management/Zugriffsregeln
- /Konfiguration/WLAN-Controller/Stationen/Stationsregeln
- /Konfiguration/WLAN/Stationen/Stationsregeln
Das verhalten ist an allen vier Stellen das Gleiche: Ändern ist nicht.

Gruß Bernie
AP.jpg
WLC.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Bug WEBconfig: SSID-Muster ändern

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Bernie137 hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass man bei einmal angelegten WLAN-Stationen das SSID-Muster per WEBconfig nicht abändern kann, da die Box es schlicht weg nicht zulässt.
das ist korrekt, aber trotzdem "works as designed", also kein Bug. Die Erklärung dafür ist, dass die beiden ersten Spalten den (zusammengesetzten) Primärschlüssel bilden und Primärschlüssel konnte man mit WEBconfig noch nie bearbeiten, weil ansonsten der Bezug zum bearbeiteten Datensatz fehlt. LANconfig arbeitet prinzipbedingt da ja völlig anders.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Bug WEBconfig: SSID-Muster ändern

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

dann ist das für mein Empfinden unschön "designed", da die Spalte erst mit Version 9.10 dazugekommen ist.
Die Erklärung dafür ist, dass die beiden ersten Spalten den (zusammengesetzten) Primärschlüssel bilden und Primärschlüssel konnte man mit WEBconfig noch nie bearbeiten
OK, wurde das mit einer Version (9.10???) geändert auf die ersten beiden Spalten?
Weil mit Version kleiner als 9.10 gab es die Spalte SSID in der Tabelle noch gar nicht und es war auch nur die erste Spalte seiner Zeit nicht änderbar.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Bug WEBconfig: SSID-Muster ändern

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernie,

ja, damals wurde doch der Funktionsumfang der Tabelle mächtig erweitert (vgl. die Diskussion hier http://www.lancom-forum.de/lanconfig-ma ... 14415.html) und die erste Spalte war dann nicht mehr ausreichend um einen Eintrag in der Tabelle eineindeutig anzugeben, man kann seitdem eine MAC-Adresse mehrfach erfassen und je nach SSID oder SSID-Muster unterschiedliche Parameter angeben.

Dass das vielleicht unschön "designed" ist mag sein. Ich denke da nicht mehr drüber nach. Es ist so und fertig. (Das hat jetzt nichts mit Deiner Äußerung zu tun, ich finde es total gut, dass Du die Sachen kritisch hinterfragst. Nur gibt es Sachen, die sind meiner Meinung nach viel schlimmer als dies hier und werden auch nicht geändert. Hier kann man das Problem einfach umgehen, indem man einen Datensatz in der Tabelle einfach kopiert und dann die Änderungen an MAC und SSID vornimmt und den alten Datensatz dann löscht. Ist vielleicht nicht schön, aber wenn man's weiß kann man mit leben, oder?)

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bug WEBconfig: SSID-Muster ändern

Beitrag von alf29 »

Moin,
dann ist das für mein Empfinden unschön "designed", da die Spalte erst mit Version 9.10 dazugekommen ist.
Die Tabelle in der 9.10 ist eine komplett andere andere als in früheren LCOS-Versionen, mit anderem Namen und auch anderer SNMP-Id.
Weil mit Version kleiner als 9.10 gab es die Spalte SSID in der Tabelle noch gar nicht und es war auch nur die erste Spalte seiner Zeit nicht änderbar.
Die neue Tabelle hat zwei statt einer Indexspalte und Indexspalten sind grundsätzlich nicht bearbeitbar. Wären sie änderbar, wäre beim Rckschreiben der Zeile nicht eindeutig, ob die bestehende Zeile geändert werden soll (wo die auch immer in der Tabelle ist, in der Zwischenzeit kann jemand anders die Tabelle auch bearbeitet haben) oder ob jetzt eine neue Zeile mit diesen anderen Indizes angelegt werden soll. Man müßte irgendwie beim Öffnen dieses Dialoges festhalten, welche Zeile bearbeitet wird und dann beim HTTP-Post herausfinden, ob diese Zeile überhaupt noch in der Tabelle steht und wenn ja wo.

Bei LANconfig besteht dieses Problem in der Form nicht, weil LANconfig immer eine komplette Konfig zurückschreibt, anstatt einzelne Zeilen zu ändern.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Bug WEBconfig: SSID-Muster ändern

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka und Alfred,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Erklärungen!
Jirka hat geschrieben:Ist vielleicht nicht schön, aber wenn man's weiß kann man mit leben, oder?
Ja, ich kann (muss) damit leben. Bin halt nur darüber gestolpert und wollte dem nachgehen.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten