Client-Modus

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dynaccess
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2005, 09:19

Client-Modus

Beitrag von dynaccess »

Hallo Forum,

ist es möglich, mit einem Dual-WLAN-AP zum einen ein eigenes WLAN aufzuspannen und sich mit dem 2. Antennenpaar im Client-Modus in ein anderes WLAN einzubuchen, wo sich der L-315 wie ein einziges Gerät verhält?
Die IP-Kreise des eigenes WLAN-Netzes und es entfernten WLAN-Netzes sind hierbei unterschiedlich.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: Client-Modus

Beitrag von maiki »

Hallo Heiko,

ja das geht, habe ich ich vor einiger Zeit einmal so gemacht.

Grüße

Maik
dynaccess
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2005, 09:19

Re: Client-Modus

Beitrag von dynaccess »

Hallo Maik,

Du machst mir Mut und weckst Ehrgeiz.
Und man kann definitiv mehrere weitere WLAN-Clients über diese eine Client-Verbindung des 2. Antennenpaars anbinden?

Wie sieht denn bei sowas die Routingtabelle aus? Definiert sich da irgendwo eine Gegenstelle?

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Client-Modus

Beitrag von Jirka »

Hallo Heiko,

ich weiß es auch nicht. Derartig habe ich schon ewig nichts mehr gemacht. Mein Ansatz wäre:

WLAN-1 -> Client-Modus, WLAN-2 lokaler AP

Das lokale Netzwerk wird an die Schnittstelle WLAN-2 gebunden, man kann aber auch eine Bridge-Gruppe definieren und dann kann man hier entsprechend BRG-1 angeben (WLAN-1 sollte natürlich nicht Teil der Bridge-Gruppe sein). DHCP kann dann auf ja gestellt werden für das Netzwerk.

Die DSLoL-Schnittstelle auf WLAN-1 und den Modus auf Exklusiv.

Eine Gegenstelle definieren (Layer DHCPoE vermutlich) und diese in der Routing-Tabelle als Default-Route. (Evt. mit Routing-Tag (dann auch ein Schnittstellen-Tag in das lokale Netzwerk).)

Der Client-Modus ist schon immer etwas tricky. Da gibt es einen Haken "Adress-Anpassung" - evt. damit mal experimentieren. Wenn alles nicht hilft, könnte man noch ein 20-cm Ethernet-Kabel von der einen in die andere Buchse stecken, die Gegenstelle mit einer festen MAC-Adresse versehen und evt. darüber was hinbekommen. Ist auf alle Fälle kein Standard-Szenario und von daher mit Experimenten verbunden... Ggf. auch noch mal hier im Forum suchen, die Fragestellung gab es doch schon mal?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Client-Modus

Beitrag von alf29 »

Moin,
Da gibt es einen Haken "Adress-Anpassung" - evt. damit mal experimentieren.
Besser nicht. Dieser Schalter ist nur brauchbar, wenn das Gerät als 'Ethernet-WLAN-Adapter' benutzt wird, um genau ein anderes Gerät ins WLAN zu bringen. Wenn es mehr Geräte sind (und mehrere WLAN-Clients am anderen Radio zählen auch als solche), dann wäre ja nicht klar, wessen MAC-Adresse das im Client-Modus laufende Radio übernehmen soll.

Falls keine Maskierung gewünscht ist, kommt man auch ohne DSLoL hin, das in der Tat immer ein bißchen tricky ist.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
dynaccess
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2005, 09:19

Re: Client-Modus

Beitrag von dynaccess »

Hallo Jirka, hallo Alfred,

herzlichen Dank für die Info. Wesentliche Info: es geht.
Melde mich, habe ich mal wieder Zeit zum Tüfteln.

Gruß
Heiko
dynaccess
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2005, 09:19

Re: Client-Modus

Beitrag von dynaccess »

Hallo Jirka und Alfred,
Jirka hat geschrieben:Hallo Heiko,

Eine Gegenstelle definieren (Layer DHCPoE vermutlich) und diese in der Routing-Tabelle als Default-Route. (Evt. mit Routing-Tag (dann auch ein Schnittstellen-Tag in das lokale Netzwerk).)

Viele Grüße,
Jirka
Die Sache mit der Gegenstelle habe ich noch nicht geblickt.
Mein bisheriger Ansatz ist zunächst 2 Netzwerke zu definieren.
a) ein lokales BRG-1 an das AP-Antennenpaar und die Ethernet-Buchsen gekoppelt
b) ein Netz mit IP 0.0.0.0 und BRG-2 und hierfür einen DHCP-Netzwerkeintrag mit DHCP-Server-Modus: "Client Modus"

Das Koppeln einer Gegenstelle an einen DSL-Port o.ä. geht bei einem AP wohl nicht. Mir fehlt nun irgendwie eine Gegenstelle?
DSLoL ist dabei aus.


Um die DSLoL Idee zu verfolgen, habe ich DSLoL an den entsprechenden WLAN-Port gebunden und diese auf BRG-1 gesetzt.
Nur wie komme ich nun weiter? Wie binde ich hieran eine Gegenstelle?

Leider habe ich hier im Forum keinen Beitrag gefunden, wo das Problem abschließend besprochen wurde. Bin gerade etwas ratlos. Habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Heiko
dynaccess
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2005, 09:19

Re: Client-Modus

Beitrag von dynaccess »

Hallo nochmal,

ich habe mir aus reiner Verzweiflung mal DSLoL angesehen, was ich wegen fehlender Dokumentation bislang noch nicht getan habe.

Das kann "scheinbar" funktionieren.
WLAN in den Client-Modus, DSLoL an das WLAN-Interface gebunden und eine DHCPoE-Gegenstelle definiert, wo ich leider kein Interface angeben kann.
Dem LANmonitor wie auch dem Trace auf DSLoL kann entnommen werden, dass etwas passiert. Der Lancom AP versucht eine Verbindung aufzubauen. Wenn man nur lange genug wartet, funktioniert dies auch für einen kurzen Moment.
Das Routing funktioniert wunderbar, d.h. auch von Clients, die über das 2. Antennenpaar angebunden sind.

Nur bricht die Verbindung dann nach kurzer Zeit wieder zusammen.

Das Trace meldet permanent und auch bei bestehender DSLoL-Verbindung "Ifc mismatch"

Hat jemand eine Idee, wieso es hier Stabilitätsprobleme gibt?

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Client-Modus

Beitrag von alf29 »

Hattest Du das DSLoL exklusiv an das entsprechende WLAN gebunden?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
dynaccess
Beiträge: 8
Registriert: 19 Jan 2005, 09:19

Re: Client-Modus

Beitrag von dynaccess »

Hallo Alfred,
alf29 hat geschrieben:Hattest Du das DSLoL exklusiv an das entsprechende WLAN gebunden?
Yip! Habe "externer Overhead" bei 0 belassen.

Gruß
Heiko
Antworten