DNS Server : Unteschiede Feste IP oder DHCP

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mviel2
Beiträge: 8
Registriert: 09 Sep 2015, 15:36

DNS Server : Unteschiede Feste IP oder DHCP

Beitrag von mviel2 »

Hallo ,

ich hatte das Forum durchsucht aber leider zu meiner Frage nichts gefunden.

Eventuell hat ja jemand die Antwort .

Wir haben einige Lancom AP ( 321, 322 ) , das Problem ist aber dasselbe und anscheinend liegt es an Unterschieden wenn der AP eine "fixe" IP Adresse eingestellt hat oder sie per DHCP bekommt.

fixe IP : DNS Aufloesung (zb. web.de) faildd und private Netze ( 192.168.0.0/24 ) gesperrt ( siehe Routing Tabelle )
DHCP IP : DNS Aufloesung geht und auch wird in private Netze gerouted ( 192.168.0.0/24)

Es wurde ansonsten keine Einstellungen geaendert, loesche ich bei "fixer" IP die Routen raus wird auch wieder in private netze gerouted ( Ping erreichbar ) , ich habe nach Unterschieden im KonfigScript geschaut aber bin leider nicht fuendig geworden, DNS geht trotzdem nicht ( DNS Server ist eingestellt, selber wie auch per DHCP vergeben ) auch nicht wenn die Firewall disabled ist.

Ich verstehe nicht warum es solche Unterschiede gibt, ein grosse Problem dabei ist zum Beispielt das per NTP ( TimeServer) keine Zeit gestellt wird , da ja Pool.ntp.org per DNS nicht aufgeloest werden kann und somit die Zeit auch nicht eingestellt wird.

Kann mir jemand dabei helfen wie ich bei "fixer" IP DNS Auflösung erhalte , so dass pool.ntp.org aufgeloest und eingestellt wird in den NTP settings.

Danke
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: DNS Server : Unteschiede Feste IP oder DHCP

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

Bei fixer IP braucht der AP eine Route zum Internet, also einen Gateway Eintrag, so wie ein Windows Client mit fester IP auch eine Gateway Adresse bekommt.

Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Kevin21
Beiträge: 28
Registriert: 02 Apr 2017, 12:15

Re: DNS Server : Unteschiede Feste IP oder DHCP

Beitrag von Kevin21 »

Hallo,

welche Settings sind denn genau von Nöten? Stehe vor der gleichen Herausforderung. Die einzigen Angaben zu Gateway oder DNS kann ich nur im IPv4 -> DHCPv4 Abschnitt finden, was aber bei ner static IP ja nicht zutrifft.
Würde das Ganze an sich unter IPv4 -> General -> IP Networks erwarten, sofern kein DHCP genutzt wird.

Im Voraus schon mal danke.

Edit: selbst beantwortet:
1. Default route unter IP Router -> Routing -> IPv4 routing table erzeugen und auf das Internet Gateway zeigen, Masquerading off
2. Da zwar nun ein ggf. externer Zeitserver o.ä. per IP erreicht werden kann, die Namensauflösung aber in einer Default Config auch nicht geben ist, muss zwangsläufig der DNS Server aktiviert werden: IPv4 -> DNS -> DNS server enabled
und per DNS forwarding rule auf einen DNS Server verwiesen werden: IPv4 -> DNS -> Forwarding
Domain als Wildcard * angeben.
Antworten