Firmware 4.12: Signalstärke fällt um 10%!!

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sfi
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2005, 15:44

Firmware 4.12: Signalstärke fällt um 10%!!

Beitrag von sfi »

Hallo,

nachdem ich gehört hab, dass die 4.12er bei Funkbrücken mit niedriger Signalstärke besser sein soll (meine ist bei 17% +/- 2%), hab ich von 4.02 -> 4.12 geupdated. Ergebnis: Signalstärke hinterher noch 6%!! Die Verbindungsqualität war hinterher natürlich dementsprechend. Wie kann das sein??
Habe wieder auf 4.02 umgestellt und alles ist wieder wie vorher (Signalstärke "sogar" bei 20%).

Außerdem hab ich festgestellt, dass WPA hier viele Aussetzer verursacht, ob das mit der niedrigen Signalstärke zusammenhängt, weiß ich aber nicht. Ohne WPA -> kaum mehr Aussetzer.
Dieses Phänomen ist aber unabhängig davon, ob v4.02 oder v.412.

Bei mir tun sich grad viele Fragezeichen auf; bitte um Erleuchtung. :)

Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

hi..

die aussetzter werden wohl mit und ohne WPA vorhanden sein, nur ohne WPA merkst du es nicht, wenn du WPA an hast und die APs verlieren die verbindung müssen Sie erst wieder neue Keys aushandeln etc und das dauert halt a weng... ohne verschlüsselung gibt es ja im PtP mode keine anmeldung oder sonstiges, d.h. die datenpackete gehen raus und wenn se drüben an kommen werden se in lan gebridged fertig......

ciao
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Die 4.12 macht Multirate-Retry, was bei automatischer Ratenwahl dazu führt,
daß das 'Ausprobieren' einer nächsthöheren Rate nicht mit geringerer
Wahrscheinlichkeit zum Paketverlust führt. Wenn die Senderate fix eingestellt
ist (d.h. Min = Max), macht das aber keinen Unterschied.

Von einem schlechteren SNR bei der 4.12 habe ich bisher noch nichts gehört.
Welchen Modus benutzt Du (2,4 oder 5 GHz, Turbo oder nicht...). Ist im
Linktest eher das Signal schwächer oder das Rauschen höher?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

eine (kleine) Idee habe ich noch.

Bis einschließlich zur 4.0x gab es einen Bug in der Firmware, daß auch bei abgeschalteter
Tx-Diversity die Hardware zum Teil selbständig auf Main oder Aux sendete. Diese
Fehler sind bei der 4.1x soweit als möglich beseitigt. Es sind wohl einige Geräte raus
gegangen, bei denen Main und Aux vertauscht angeschlossen waren, das wird bei
abgeschalteter Tx-Diversity u.U. nicht mehr automatisch kompensiert. Probiere mal
den anderen Antennenanschluß bzw. die Tx-Diversity-Einstellung.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
sfi
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2005, 15:44

Beitrag von sfi »

Hallo,

also erstmal danke für die Tipps.

Das mit der Zeitverzögerung beim Schlüsselaushandeln von WPA könnte durchaus ein Grund sein; bei WEP sollte das dann aber nicht mehr auftreten oder? Hab ich noch nicht probiert.

Das mit dem vertauschten Main/Aux Antennenanschlüssen kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, da ich am Main-Anschluss jeweils die 18dB Richtantennen dran hab und am anderen Anschluss gar nix.... Aber ausprobieren kann ichs ja mal.

Ich benutze übrigens den 5GHz Modus ohne Turbo und mittlerweile mit einer festen oberen Datenratengrenze von 18M.
Und wenn mir noch jemand sagt, in welchem Menü sich der Linktest versteckt, liefere ich die Zahlen gleich nach :)

Mich hat das Ganze ehrlich gesagt auch sehr gewundert; erst - nach der ersten Installation und Antennenausrichten - war die Signalstärke auf 20% (wie gesagt, keine Ahnung wo der Linktest ist), nach dem Update auf 6-8%. Wieder zurück und alles war wieder gut.

Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Und wenn mir noch jemand sagt, in welchem Menü sich der Linktest versteckt, liefere ich die Zahlen gleich nach
Auf der Startseite der WEBconfig - oder ein schlichtes
'linktest' auf der Kommandozeile.

Gruß Alfred
sfi
Beiträge: 4
Registriert: 11 Apr 2005, 15:44

Beitrag von sfi »

ah ja... danke! Also hier der Linktest (mit 4.02 Firmware):

Code: Alles auswählen

root@Bert:/
> linktest

Station                 Address                 Signal  Noise   SNR     Data
                                                Level   Level           Rate
------------------------------------------------------------------------------
Ernie                   00-0b-6b-34-81-67       -82dBm  -96dBm  14dB    18M
(AP)                                            ***     *       o
                        as seen by AP:          -81dBm  -93dBm  12dB    18M
                                                ***     *       o
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Das mit dem vertauschten Main/Aux Antennenanschlüssen kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, da ich am Main-Anschluss jeweils die 18dB Richtantennen dran hab und am anderen Anschluss gar nix.... Aber ausprobieren kann ichs ja mal.
Die Dämpfung des Antennenumschalters zwischen den
beiden Antennenbuchsen ist je nach Funkmodul nur
etwa 10..15 dB, von daher kann das durchaus sein...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten