Gelöst: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

bfroeba
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2015, 15:37

Gelöst: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von bfroeba »

Hallo,

wir haben hier einen WLC-4006+ mit 14 Stück L322agn Dual.
Wir benutzen im 2,4 GHz Band nur Kanal 1, 6, und 11 mit 20MHz Kanalbreite, die Accesspoints haben großen Abstand voneinander. Das funktioniert.
Testweise haben wir versucht, das 5 GHz Band zu etablieren, möglichst mit 40 MHz Kanalbreite um die 300 MBit/s zu erreichen. (Das war der Grund für die extra teuren Dualband AP's).
Dabei ist hier der Empfang/Feldstärke und angezeigte Geschwindigkeit gut wie erwartet, allerdings der tatsächlich erzielte Durchsatz unter aller Kanone. In 3m Sichtweite zum AP erziele ich mit verschiedenen aktuellen Intel, Broadcom und Marvel Clients bei angezeigten 300 MBit/s gerade mal 8-12 kb/s bei Kopieraktionen von großen Dateien. Oft bricht die Verbindung ganz ab.
Besonders diese komischen platt gedrückten Antennen, die als Standard mitgeliefert werden, scheinen blanker Mist zu sein.
Ich habe mal alte runde Lancom Antennen getestet und um Dimensionen bessere Werte erreicht, wenigstens keine Abbrüche mehr.
Kann das sein?
Kann man so grundlegend falsch konfigurieren, das quasi kein Wlan Traffic im 5GHz möglich ist?

Log's und Details kann ich MByte weise liefern, bezweifle aber das sich das wirjklich jemand durchlesen will....

Gruß
Bastian Fröba
Zuletzt geändert von bfroeba am 10 Jul 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

was für eine Firmware setzt ihr denn ein?

Gruß,
bfroeba
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2015, 15:37

Re: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von bfroeba »

Hallo,

eigentlich immer aktuelle, also im Moment Ver. 9.04RU2 vom 04.12.2014 flächendeckend auf WLC und AP's.

Wobei Problem eigentlich konstant über mehrere Firmwarestände zu beobachten war.

Gruß
Bastian Fröba
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von Dr.Einstein »

WLC Tunnel oder Auskopplung über (V) LAN ?

Ansonsten Sachen an wie Band/Client-Steering?
bfroeba
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2015, 15:37

Re: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von bfroeba »

Es werden 2 SSID (Intern/Gäste) ausgestrahlt und über VLAN's separiert, Auskopplung über VLAN direkt am AP.
Band- und Clientsteering an.
Das ganze Konstrukt soll in der bestehenden, funktionierenden 2,4 GHz Infrastruktur eine Entlastung und Geschwindigkeitssteigerung durch das zusätzliche 5 GHz Band mit 40 MHz Kanalbreite bieten.
So war es in der Theorie geplant. Folglich haben wir Client- und Bandsteering aktiviert. Allerdings immer nur zu Testzwecken, tagsüber läuft das ganze Produktiv ausschließlich im 2,4 GHz Band bis die Probleme gelöst sind.

Gruß
Bastian Fröba
bfroeba
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2015, 15:37

Re: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von bfroeba »

Zusätzliche Frage:
Warum zeigt mir inSSIDer bei einigen AP's Max Rate 130 und bei einigen ax Rate 144 an (alles nur 2,4 GHz)?
Ist das ein Hardwareunterschied zwischen L-321agn und L-322agn?
Weil Softwareseitig sind sie eigentlich per Controller zentral gleich konfiguriert.

Gruß
Bastian Fröba
garfield0815

Re: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von garfield0815 »

wie ist den die gegenseite angebunden von der du die daten zihst
was sin das für kisten :-P
????

wie sind die 322er angebunden

ist der server im gleichen ip vlan netz oder mus da noch was geroutet werden
welche switches hängen dazwischen

also du solltest villeicht n bissi beser beschreiben was du hast und nicht ne pauschale frage reinstellen
sonst bekommst du nur pauschale antworten
bfroeba
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2015, 15:37

Re: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von bfroeba »

Ich habe ja geschrieben, dass das 2,4 GHz WLAN zur Zufriedenheit läuft.
Ich glaube nicht dass die Switche, Server und das Routing hier exakt dann langsam werden, wenn ein Client im 5GHz Band angemeledet ist.
Ich denke eher, das Problem liegt in der meiner Config des 5GhZ Bandes als an der Peripherie ;-)

Es werden gleiche SSID's und VLAN's eingesetzt wie im 2,4 GHz Netz, ich will nur mit Bandsteering Clients in das 5 GHz Band drängen, da ich dort problemlos breite Kanäle nutzen kann und mir davon einen Geschwindigkeitsvorteil erhofft habe.

Ich denke, dass dürfte der absolut typische Anwendungsfall für Bandsteering sein, oder?

Meine Clients werden auch in schön automatisch ins 5GHz geschubst, erzielen dort aber nahezu 0 Durchsatz, obwohl hohe Verbindungsraten von 300 mbit/s angezeigt werden.
Im 2,4 GHz Band am gleichen AP (Mit gleichen VLAN's, gleichen Server, gleichen Switchen usw.) kommen normale Durchsätze zustande.
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey bfroeba,

also ich muss gestehen, dass ich solche Probleme wie du noch nicht hatte. WLC mit Bandsteering richte ich an sich oft ein, vielleicht einen pro Woche. Kannst du einfach mal einen AP testweise rausnehmen und manuell mit 5 GHz / VLAN konfigurieren?

Gruß Dr.Einstein
maydo
Beiträge: 20
Registriert: 05 Mär 2014, 17:41

Re: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von maydo »

hi,

wir haben aktuell 4x 322agn und 1x 452agn an einem 4006+ bei uns in der Firma am laufen.
Ich kann ähnliches berichten.

Einige Clients erreichen im 5Ghz nicht den gewünschten "Speed".

Ich vermute jedoch dass es eher an den Clients liegt, u.a. konnte ich beobachten dass z.b. Apple Clients "Macbook Pros" im 5Ghz keine Probleme haben.
Windows Laptops haben eher Probleme mit.
bfroeba
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2015, 15:37

Gelöst: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von bfroeba »

So, alle WLAN Accesspoints Typ L322agn Dual wurden von Lancom ausgetauscht. Habe überholte Ersatzgeräte bekommen, hier sind 2 andere Funkmodule verbaut. Die Geräte haben einen zusätzlichen gelben Aufkleber MOD - E1.Wi7.Wi7

Damit geht alles wie gewünscht und der Durchsatz stimmt, auch wenn beide Frequenzen (und damit auch beide Funkmodule) zeitgleich Traffic übertragen.

Ohne Konfigänderung!
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von alf29 »

Moin,
Warum zeigt mir inSSIDer bei einigen AP's Max Rate 130 und bei einigen ax Rate 144 an (alles nur 2,4 GHz)?
Ist das ein Hardwareunterschied zwischen L-321agn und L-322agn?
Es gibt L-32x, die ein älteres Funkmodul einsetzen (AR9280) und solche mit einem neueren (AR938x). Die älteren unterstützen eine bestimmte 11n-Option (kurzes Guard Intervall) im 20MHz-Betrieb nicht, die neueren schon. Diese Option steigert die Bruttorate um ca. 11%.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
bfroeba
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2015, 15:37

Re: Gelöst: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von bfroeba »

Anbei ein Bild der alten, fehlerhaften WLAN Karten Wi4 und der neuen, problemlos funktionierenden WLAN Karte Wi7.
Da alle unsere insgesamt 12 L322agn Dual ausgetauscht worden sind, gehe ich davon aus, dass ich nicht 12 "Bedauerliche Einzelfälle" hatte.
Da die neuen Karten volle Baulänge sind, musste auch das Halteblech ausgelötet werden, was meiner Meinung nach etwas "rustikal" erfolgt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von alf29 »

Moin,

die alten Karten sind nicht in dem Sinne 'fehlerhaft' , sie waren nur (wie man uns erst nachher erklärt hat) nicht zum Einsatz in einem Dual-Radio-AP gedacht, wo zwei Module direkt nebeneinander senden und gegenseitige Einstrahlungen sich nicht verhindern lassen, selbst wenn das eine Modul auf 2,4 und das andere auf 5 GHz sendet. Die neuen Module enthalten zusätzliche Filter im HF-Teil.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Gelöst: WLC-4006+ und 14 L322agn Dual

Beitrag von martinw »

Da die neuen Karten volle Baulänge sind
Überlänge ;)
musste auch das Halteblech ausgelötet werden, was meiner Meinung nach etwas "rustikal" erfolgt ist
Da es sich um eine offizielle Modifikation (gelber Aufkleber) handelt, darfst Du davon ausgehen, dass es sich um einen nach Vorgabe gemachten und nach allen Regeln der Kunst durchgeführten Eingriff handelt. Nicht alles, was schön aussieht, ist auch zweckmässig :)
Antworten