L-13xx-acn im Zusammenspiel mit 1781AW

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

L-13xx-acn im Zusammenspiel mit 1781AW

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
in einer kleinen Firma steht demnächst eine Erweiterung an.

Es wurden neue Räume ein Stockwerk tiefer angemietet und die sollen nun per WLAN erschlossen werden.
Ich liebäugel mit den L-13xx acn.

Hierzu erstmal folgende Fragen:
a) Reichweite
Der 1310er hat ja integrierte Antennen. hat der einen Abdeckungsnachteil gegen über dem 1302?
Montageort wäre an der Decke oder an der Wand.

b) PoE
Ich würde den AP gern über PoE versorgen und ich habe mit dem von der Konkurrenz mit "Z" PoE12-HP schon gute Erfahrungen.
Weiß jemand, ob der AP mit dem Injektro die volle Sendeleistung bringt oder doch lieber zum Lancom eigenen GE PoE+ greifen?


So nun zur Infrastruktur:

Hinter einem Kabelmodem dient ein 1781AW als Router.
Folgende Netzwerke sind eingerichtet:

INTRANET
- 10.72.30.xx
- KEIN DHCP Server (macht der Windows 2012R2 Server)
- BRG1, Schnittstellentag 0
- sowohl LAN als auch ein WLAN mit SSID "Firma", WPA2 verschlüsselt


MAs
- 10.72.31.xx
- DHCP Server
- BRG2, Schnittstellentag 1
- WLAN mit SSID "Mitarbeiter", WPA2 verschlüsselt

Der Sinn von "intranet" ist klar, MAs ist ein gastnetz das den Mitarbeitern erlaubt, mit ihren Smartphones ins Internet zu gehen.
Durch das Schnittstellentag ist alles sauber getrennt....



So und nun die Erweiterung.
Im Unteren Stock sollen ausschließlich WLAN Clients eingesetzt werden (Leitungen ziehen ist extremst aufwändig !!).
Es besteht auch nur die Möglichkeit, eine einzelne Gigabit-Leitung zwischen den Stockwerken zu ziehen...

Im unteren Stock sollen 3 WLANs zur Verfügung stehen:
- "Firma"
- "MAs"
- "Kunden"

Die beiden ersten gibt es am 1781AW ja bereits, das dritte ist neu.


Da 3 verschiedene Netzwerke über eine einzige Leitung zwischen dem Router und dem AP laufen komme ich um eine Trennung via VLAN nicht drumrum oder?
Das VPN sollte hier ja dann auch einfach weiterfunktionieren da die beiden Endpunkte des VPNs ja von irgendwelchen VLANs nix wissen....oder ?

Bzgl der IP4 Netzwerke geh ich mal davon aus, dass ich auf dem AP konfiguriere:
- "Intranet" : IP 10.72.30.2 (1 ist ja der 1781AW)
- "MAs" : IP 10.72.31.2 (1 ist auch hier der 1781AW)
- "Kunden" : IP 10.72.32.1

Dadurch müsste ich doch dann auch bei ausgeschaltetem DHCP auf dem AP erreichen, dass die DHCP anfragen per Broadcast an die DHCP Server (einmal der Windows Server und einmal der 1781AW for das Netz "MAs") weitergegeben werden .
Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Das Kunden-Netz ist ja trivial.


WLANs an sich sollte auch kein Problem sein.
Wenn ich auf dem 1781AW und dem AP ans ich dieselben SSIDs vergebe mit dem gleichen WPA Passwort sollte es doch laufen.
Roaming sollte dann ja auch tun.


Hab ich das so richtig überrissen oder was grundlegendes übersehen?




S.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L-13xx-acn im Zusammenspiel mit 1781AW

Beitrag von firefox_i »

Hmmmm...
War das jetzt zu bescheuert und alle wenden sich angewidert ab ob meiner Dummheit oder konnte echt noch keiner was dazu sagen? ;-)

Gruß aus Stuttgart
S.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: L-13xx-acn im Zusammenspiel mit 1781AW

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

zu a) und b) kann ich nix sagen.
Es besteht auch nur die Möglichkeit, eine einzelne Gigabit-Leitung zwischen den Stockwerken zu ziehen...
Sollte aber in den meisten Fällen ausreichen. Unten steht ja dann ein gescheiter Switch nehme ich an.
Da 3 verschiedene Netzwerke über eine einzige Leitung zwischen dem Router und dem AP laufen komme ich um eine Trennung via VLAN nicht drumrum oder?
Das VPN sollte hier ja dann auch einfach weiterfunktionieren da die beiden Endpunkte des VPNs ja von irgendwelchen VLANs nix wissen....oder ?
Zweimal JA.
Bzgl der IP4 Netzwerke geh ich mal davon aus, dass ich auf dem AP konfiguriere:
- "Intranet" : IP 10.72.30.2 (1 ist ja der 1781AW)
- "MAs" : IP 10.72.31.2 (1 ist auch hier der 1781AW)
- "Kunden" : IP 10.72.32.1
Ich würde dem AP auch die 2 im Kundennetz geben, da ja der Router auch eine IP braucht (die Kunden wollen ja ins Netz), bietet sich für ihn auch die 1 am Ende an.
Dadurch müsste ich doch dann auch bei ausgeschaltetem DHCP auf dem AP erreichen, dass die DHCP anfragen per Broadcast an die DHCP Server (einmal der Windows Server und einmal der 1781AW for das Netz "MAs") weitergegeben werden .
Korrekt, wenn alles sauber VLAn getrennt ist.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L-13xx-acn im Zusammenspiel mit 1781AW

Beitrag von firefox_i »

Hallo Bernie,
danke für die Antworten.

Bernie137 hat geschrieben:Sollte aber in den meisten Fällen ausreichen. Unten steht ja dann ein gescheiter Switch nehme ich an.
Im unteren Stockwerk ist dann NUR der WLAN-AP da im unteren Stock eben alles ausschließlich über WLAN angebunden wird.
Bernie137 hat geschrieben:Ich würde dem AP auch die 2 im Kundennetz geben, da ja der Router auch eine IP braucht (die Kunden wollen ja ins Netz), bietet sich für ihn auch die 1 am Ende an.
Okay Denkfehler von mir.
Auf dem Router muss ich das Netz "Kunden" auch anlegen dass es ins Internet kommt....
Und dann lass ich auch den Router den DHCP für "Kunden" machen....

Klingt alles recht logisch...mal schauen wos dann klemmt wenn ich es echt umsetze ;-)

S.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: L-13xx-acn im Zusammenspiel mit 1781AW

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
Im unteren Stockwerk ist dann NUR der WLAN-AP da im unteren Stock eben alles ausschließlich über WLAN angebunden wird.
Über einen einzelnen AP? Wie viele Clients sollen dort sein? Welche Fläche, wie viele Räume sollen im unteren Stockwerk abgedeckt werden?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L-13xx-acn im Zusammenspiel mit 1781AW

Beitrag von firefox_i »

Es sind nur 4 Räume, Fläche etwa 80qm.
Die Leitung die von oben kommt, kommt nahezu ideal in der geometrischen Mitte der zu versorgenden Gesamtfläche raus.


Im schlimmsten Fall setz ich noch nen Repeater.

Aber danke für den Hinweis.

S.
Antworten