L-321agn als WLAN Client an IEEE 802.1x

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
m-jelinski
Beiträge: 231
Registriert: 29 Mär 2005, 14:08
Wohnort: Kaufungen bei Kassel
Kontaktdaten:

L-321agn als WLAN Client an IEEE 802.1x

Beitrag von m-jelinski »

Hallo zusammen,

wir nutzen Lancom L-321agn APs als WLAN Client an WLAN Netzwerken unserer Kunden.

Dabei haben wir schon oft den Client an IEEE 802.1x Netzwerke angebunden, bei denen wir vom Kunden dafür ein Zertifikat erhalten haben das wir dann in den Lancom eingespielt haben (EAP/TLS - Container als PKCS#12-Datei (*.pfx; *.p12 (Passphrase erforderlich)).

Nun haben wir einen Kunden, welcher nicht weiß wie er bei seinem Windows Radius Server (Microsoft NAC Server auf Basis Windows Server 2012) die Zertifikate aus der CA exportiert. Leider fehlt mir da auch die Erfahrung (müssen es Computer- oder Benutzerzertifikate sein; wie erstelle ich diese; wo exporiere ich diese...). Kann mir da jemand kurz helfen oder gibt es gar ein fertiges Howto-Dokument?

Beste Grüße
Michael
Antworten