L-322 Hardware -Release E

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jaso
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jan 2016, 17:57

L-322 Hardware -Release E

Beitrag von Jaso »

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich insgesamt 6 L-322 Accespoint gebraucht erworben. Diese liefen bisher nur im 2,4 Ghz Bereich. Hierbei gab es keine Probleme. Nun soll aber de 5 Ghz Bereich auch dazu kommen. Leider klappt das aber nicht ohne Probleme. Die 5 Ghz Verbindung stürzt ständig ab. Mit hilfe des Forum habe ich schon festtsellen können, das das Hardware Release E teilweise mit fehlerhaften WLAN-Karten ausgestattet ist. Alle Sechs Accespoint sind mit der Karten DNXA-116
(WI4) ausgestattet. Teilweise würde hier von Lancom ein Austausch der Karten vorgenommen. Habt Ihr erfahrungen, ob das bei alle Accespoint der Version E gemacht wird, oder habe ich pech und bleibe auf einem nicht funktionierenden Gerät sitzen?

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen so zu wählen, dass das 5 Ghz Modul nicht ständig abstürzt?

Gruß
JASO
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-322 Hardware -Release E

Beitrag von alf29 »

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen so zu wählen, dass das 5 Ghz Modul nicht ständig abstürzt?
Du kannst versuchen, die Sendeleistung des 2.4er-Moduls etwas zu reduzieren.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: L-322 Hardware -Release E

Beitrag von fildercom »

Hallo JASO,

ich hatte die L-322agn Release E auch einige Jahre im Einsatz.

Das Problem mit den "Abstürzen" des Funkmoduls war bei mir nie aufgetreten. Allerdings konnten sich, wenn eine gewisse Anzahl an Clients im 2,4 GHz-Band eingebucht waren, keine neuen Clients im 5 GHz-Band mehr einbuchen.

Noch ein kleiner Tipp: Stelle das 1. Modul auf 2,4 GHz, das 2. auf 5 GHz, dann laufen die APs nach meiner Erfahrung nach besser als umgekehrt.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten