L-322agn Dual und IAP-321 sehr langsam

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Telefonmann
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2016, 09:31

L-322agn Dual und IAP-321 sehr langsam

Beitrag von Telefonmann »

Guten Tag Community,
Ich wende mich nun an euch in letzter Verzweiflung, da mir die Ideen ausgegangen sind. Aber vielleicht sollte ich erst mal mein Problem schildern.

Wir haben hier in unserer Firma einen WLC-4006+ und 13 L-322 agn Dual Wireless und 2 IAP-321. Bis vor etwa 2 Monaten lief das Konstrukt vernünftig. Dann plötzlich, ohne dass ich es an einem Update oder ähnlichem festmachen könnte, wurden die Accesspoints sehr langsam und Geräte haben häufig Verbindungsabbrüche.
Ping vom Accesspoint zum Controller, auch über einen Switch, dauert weniger als 1 ms. Pingt man aber ein per WLAN angebundenen Client an, schwankt die Antwortzeit extrem. Mal sind es 10 ms, dann auch durchaus mal 2,5 Sekunden (!!). Was auffällt: Oft ist ein schneller Ping, dann wieder ein langsamer, immer im Wechsel. Zwischendurch gibt es auch Timeouts. Dieses Phänomen kann man beobachten, egal ob man 2 Meter oder 20 Meter vom AP entfernt steht.
Bei Smartphones ist auch zu beobachten, dass die Verbindung komplett abgebrochen wird, sobald das Display nicht mehr an ist. Das ist auf allen Geräten feststellbar (WLAN ist auf "Immer Standby" gestellt).

Aktuell eingespielte FW:
- Auf den APs: 9.20.0385RC1
- Auf dem WLC: 9.10.0629RU6 (9.20 funktioniert nicht anständig, es konnte damit keine Konfig mehr zurückgeschrieben werden)

Meine Lösungsansätze bisher:
- Firmwareupdates
- Firmwaredowngrades
- Auf einem AP testweise nur eine SSID ausstrahlen lassen
- einen AP resettet und von Grund auf neu konfiguriert

Der LANCOM "Support" hat mir auch eine aktualisierte Konfig zukommen lassen, ohne einen Hinweis, was daran verändert wurde. Eine Verbesserung trat aber nicht auf.


Danke bereits im Voraus,
JS
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: L-322agn Dual und IAP-321 sehr langsam

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

nachdem ich sehe das du auf den APs ohnehin schon eine RC Version einsetzt, probier doch mal eine aktuelle Beta Firmware aus dem 9.20er Branch - da hat sich seit deiner RC einiges getan:

ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... LD%200607/

Grüße,
Telefonmann
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2016, 09:31

Re: L-322agn Dual und IAP-321 sehr langsam

Beitrag von Telefonmann »

Danke erst mal für deinen Link, ich werde das nachher, sobald die meisten Mitarbeiter Feierabend haben, aufspielen und testen.
Leider bin ich da nicht unbedingt hoffnungsvoll, da ich schon die letzten beiden (oder sogar die letzte drei ausprobiert habe, habe da etwas den Überblick verloren) Stables testete und meine beschriebene Problematik zieht sich durch bislang alle FW-Versionen.

Ich werde später das Ergebnis noch mitteilen, für andere Anregungen oder Erfahrungsberichte (am besten auch mit Lösungsberichten :P ) bin ich natürlich weiterhin offen.

Gruß,
JS

Update:
Das Update hat nichts gebracht, wenn ich das so betrachte. Was mir allerdings wieder aufgefallen ist (hatte ich vergessen zu erwähnen): Nach einem Neustart der APs hat man kurzzeitig sehr ordentliche Pingzeiten (weniger als 10 ms) und nur ganz wenige Ausreißer mit 100-200 ms.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: L-322agn Dual und IAP-321 sehr langsam

Beitrag von Jirka »

Hi,
Telefonmann hat geschrieben:9.20 funktioniert nicht anständig, es konnte damit keine Konfig mehr zurückgeschrieben werden
da hat die eine Aussage aber nichts mit der anderen zu tun.
Wenn eine Konfig nicht mehr zurückgeschrieben werden kann, liegt es an fehlerhaften Parametern in der Konfig, die durchaus Teil der Konfig sein können, was dann aber korrigiert werden muss. Und dazu gibt es dann auch entsprechende Fehlerausschriften.
Telefonmann hat geschrieben:- Firmwareupdates
- Firmwaredowngrades
Ich kenne Deine Installation nicht, würde es aber vermeiden, dass der AP eine neuere Software drauf hat als der WLC, obwohl das theoretisch schon möglich ist. Aber in der Praxis wäre ich da sehr vorsichtig...
Telefonmann hat geschrieben:- einen AP resettet und von Grund auf neu konfiguriert
Was konfigurierst Du da? Macht das nicht der WLC?!

Viele Grüße,
Jirka
Telefonmann
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2016, 09:31

Re: L-322agn Dual und IAP-321 sehr langsam

Beitrag von Telefonmann »

da hat die eine Aussage aber nichts mit der anderen zu tun.
Wenn eine Konfig nicht mehr zurückgeschrieben werden kann, liegt es an fehlerhaften Parametern in der Konfig, die durchaus Teil der Konfig sein können, was dann aber korrigiert werden muss. Und dazu gibt es dann auch entsprechende Fehlerausschriften.
Da gebe ich dir natürlich Recht, allerdings hatten hier andere User im Forum ebenfalls dieselbe Fehlermeldung erhalten (kann ich leider jetzt nicht mehr mit einem Screenshot zeigen) und auf die RC Version hingewiesen. Mit der aktuell installierten Version 9.20.0607 tritt dieser Fehler auch nicht mehr auf!

Ich kenne Deine Installation nicht, würde es aber vermeiden, dass der AP eine neuere Software drauf hat als der WLC, obwohl das theoretisch schon möglich ist. Aber in der Praxis wäre ich da sehr vorsichtig...
Hatten wir generell immer so gehalten. Haben auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht optimal ist. Hatte nur aufgrund des Fehlers den Controller wieder auf seinen alten Stand geschubst. Nun haben wir aber wieder alle Geräte auf derselben Versionsnummer (9.20.0607).

Was konfigurierst Du da? Macht das nicht der WLC?!
Genau das meine ich, also die Konfiguration durch den WLC vollständig neu aufgespielt.
Antworten