L-322agn: kein Downgrade auf LCOS 8.00 nach LCOS > 8.5x?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

L-322agn: kein Downgrade auf LCOS 8.00 nach LCOS > 8.5x?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

ich wollte heute einen L-322agn mit Boot-Loader 2.93 und LCOS 8.50 sowie LCOS 8.62 wieder auf LCOS 8.00 downgraden, da ich eine wichtige Config nur in der "alten" Version 8.00 vorliegen hatte.

Egal ob ich es mit dem WEBinterface oder LANconfig versuchte. Es kam immer die Meldung, dass angeblich nicht genug Speicher im Gerät frei sei und ich eine Konverter-Firmware (?) einspielen solle... Dabei gibt es für das Gerät keine Konverter-Firmware und der Speicher ist meines Wissens auch mit Sicherheit groß genug für zwei aktuelle Firmware-Versionen.

Auch ein Löschen einer Firmware brachte keinen Erfolg.
Und das Einspielen der "alten" Config unter > 8.5x wurde mit diversen Fehlermeldungen abgelehnt... :(

War ich zu blöd oder ist es wirklich so, dass kein Downgrade auf LCOS 8.00 möglich ist?

In diesem Zusammenhang gleich noch ein Wunsch zu LANconfig: Man müsste eine abgespeicherten Config-Datei (*.lcf) auch eine Skript-Datei umwandeln können! Dann hätte ich heute nicht die ganze Config per Hand in das neue Gerät eintragen müssen... ;)

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich habe das gerade mit einenm L322 mit identischer Konfig ausprobiert und keine Probleme gehabt die Firmware 8.00 in das L322 einzuspielen.
Verbinde Dich mal per serieller Schnittstelle (oder ggf. per ssh/Telnet) mit dem AP und lasse die Konsole einfach offen. Update dann die Firmware ueber LAN. Was fuer eine Meldung wird dann auf der Konsole der seriellen Schnittstelle ausgegeben? Es muesste da nach dem fehlgeschlagenen Update eine Melung auf der seriellen Konsole kommen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Guten Morgen LoUiS,

merkwürdig, warum es bei mir mit zig Versuchen, Geräteneustarts, Neustart des PC's usw. nicht ging.

Leider kann ich es im Moment nicht noch einmal testen, da das Gerät inzwischen im produktiven Einsatz verbaut ist und ich keinen weiteren L-322agn hier habe. Der ersetzte L-322agn hat leider 2 schwarze "Rauchspuren" vom letzten Gewitter auf der Platine und sagt keinen Mucks mehr... :( Ein Ersatzgerät ist aber bereits bestellt und sobald das da ist, werde ich es noch einmal testen und berichten.

Viele Grüße
Stefan Bunzel
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Stefan,

ich denke ich weiss nun woran das liegt. Die Hadware Revision Deines L322 ist zu neu. Es handelt es sich um ein L322 in Rev.D und in dieser Revision ist es nicht moeglich ein LCOS kleiner 8.50 einzuspielen. Dies liegt in der geaenderten Bestueckung der Hardware begruendet.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LoUiS,

lt. WEBinterface:
- Board-Revision: D
- MOD-Stand D0
- Produktionsdatum: 2012-04-18

Es wäre schön, wenn so ein Hinweis irgendwo zu finden wäre, dass in Geräten ab HW-Rev. XX auch nur mit Firmware ab YY funktioniert.

Da war ich also doch nicht zu blöd... ;)

Vielen Dank für die Info
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

... oder LANconfig bzw. WEBinterface gibt eine schlüssige Fehlermeldung dazu aus...
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

stefanbunzel hat geschrieben:... oder LANconfig bzw. WEBinterface gibt eine schlüssige Fehlermeldung dazu aus...
Ja, berechtigter Einwand. Das sollte auch so sein, deswegen wollte ich die Infos der Konsole haben, denn dort sollte die Meldung korrekt ausgegeben werden.
Ich vermute das ist ein Fehler des LANconfig, welches den Fehler nicht richtig parst. Sobald ich eine Rev. D in die Finger bekomme, werde ich das auch noch mal testen.


Ciao
LoUiS

P.S.: ... und bevor der Einwurf kommt, ja LANconfig hat auch einen Einfluss auf die Konfiguration im WEBconfig, da sind Teile des LANconfig mit drin. ;)
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten