L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von Pauli »

Hallo,

nach dem erfolgreichen Update auf die neue 9.18.0023RU1 bei meinen L-322agn (H-Release B) kann ich via LANconfig keine Konfig mehr ändern. Egal was ich mache bzw. welche Option ich setze erhalte ich immer die Meldung 'Die Konfiguration des Gerätes konnte nicht geschrieben werden. Soll der Vorgang wiederholt werden?'. Das Schreiben bricht aber immer bei Verlaufszeiger 100% ab!

Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme mit der neuen FW?

Gruß, Pauli
hacowi
Beiträge: 64
Registriert: 09 Dez 2004, 15:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von hacowi »

Bei mir genau das gleiche Verhalten. Im WebConfig fehlen sogar noch wichtige Punkte wie 'Konfiguration' und 'Setup Wizards'. Das tritt aber nur beim 322 auf. Ein 320 funktioniert normal.
Suche gebrauchten 1906VAW-5G. Biete Ersatzteile für Raumschiff Enterprise NCC 1701-A.
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von Pauli »

OK+Danke, dann wird bestimmt bald ein Update kommen ...
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von LoUiS »

hacowi hat geschrieben:Bei mir genau das gleiche Verhalten. Im WebConfig fehlen sogar noch wichtige Punkte wie 'Konfiguration' und 'Setup Wizards'. Das tritt aber nur beim 322 auf. Ein 320 funktioniert normal.
Ich meine das ist korrekt so und liegt wohl daran, dass der freie Speicher auf diesen Geraeten knapp wird und deshalb WEBconfig2 und die Assistenten aus der Weboberflaeche entfernt wurden.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von LoUiS »

Pauli hat geschrieben:nach dem erfolgreichen Update auf die neue 9.18.0023RU1 bei meinen L-322agn (H-Release B) kann ich via LANconfig keine Konfig mehr ändern. Egal was ich mache bzw. welche Option ich setze erhalte ich immer die Meldung 'Die Konfiguration des Gerätes konnte nicht geschrieben werden. Soll der Vorgang wiederholt werden?'. Das Schreiben bricht aber immer bei Verlaufszeiger 100% ab!
Welcher Fehler wird genau ausgegeben? Bitte mal auf der CLI nachsehen und mal hier posten was unter "/Status/Config/Event-Log/" angezeigt wird, nachdem die Konfig geschrieben wurde und der Fehler auftrat. Da steht eine SNMP ID mit der Fehlerstelle und dem angemeckerten Wert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
slu

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von slu »

LoUiS hat geschrieben:
hacowi hat geschrieben:Bei mir genau das gleiche Verhalten. Im WebConfig fehlen sogar noch wichtige Punkte wie 'Konfiguration' und 'Setup Wizards'. Das tritt aber nur beim 322 auf. Ein 320 funktioniert normal.
Ich meine das ist korrekt so und liegt wohl daran, dass der freie Speicher auf diesen Geraeten knapp wird und deshalb WEBconfig2 und die Assistenten aus der Weboberflaeche entfernt wurden.
Und wie kann ich die Geräte nun über das WebGUI Konfigurieren?
Leider kann ich das Problem bestätigen, betrifft hier auch alle L-322agn.
slu

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von slu »

Pauli hat geschrieben: nach dem erfolgreichen Update auf die neue 9.18.0023RU1 bei meinen L-322agn (H-Release B) kann ich via LANconfig keine Konfig mehr ändern. Egal was ich mache bzw. welche Option ich setze erhalte ich immer die Meldung 'Die Konfiguration des Gerätes konnte nicht geschrieben werden. Soll der Vorgang wiederholt werden?'. Das Schreiben bricht aber immer bei Verlaufszeiger 100% ab!

Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme mit der neuen FW?
Kann ich leider bestätigen, genau das selbe Problem bei allen L-322agn.
slu

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von slu »

LoUiS hat geschrieben: Welcher Fehler wird genau ausgegeben? Bitte mal auf der CLI nachsehen und mal hier posten was unter "/Status/Config/Event-Log/" angezeigt wird, nachdem die Konfig geschrieben wurde und der Fehler auftrat. Da steht eine SNMP ID mit der Fehlerstelle und dem angemeckerten Wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klostery
Beiträge: 1
Registriert: 30 Dez 2015, 18:42

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von klostery »

Auch der hier betriebene L-322agn hat das gleiche Problem:
- Seit dem Update der Firmware kann LANconfig die Konfiguration nicht mehr schreiben ...
- Über das Web-interface können die Settings des L-322agn verändert werden, allerdings nur Stück für Stück, den außer dem Rollout sind alle Wizards verschwunden.
- Und eine alte Firmware ist bei Lancom nicht mehr zu finden: der Link Archiv zeigt nur auf die aktuelle Firmware mit Bugs.

Ergänzung:
- Das Archiv findet sivh unter ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-L-322-dual/
- Dort gibt es noch eine Alte Version der Firmware, die weitere Wizards beinhaltet:
- - ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-L ... 26-RU3.upx
- - Mit den Wizards kann eine grobe Konfiguration via Web-Interface durchgeführt werden.
- - Details lassen sich auch via Web-Interface einstellen.
- Aber auch hier kann die neue Version von LANconfig die Konfiguration nicht mehr schreiben ...
Zuletzt geändert von klostery am 31 Dez 2015, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von LoUiS »

slu hat geschrieben:Und wie kann ich die Geräte nun über das WebGUI Konfigurieren?
Leider kann ich das Problem bestätigen, betrifft hier auch alle L-322agn.
Ueber den Punkt "LCOS-Menuebaum" wird nun konfiguriert. Aber den hast Du offensichtlich schon gefunden, sonst haettest Du den Screenshot des Status ja nicht machen koennen. ;)
Ich habe gerade mal selbst versucht eine Konfig per LANconfig zu schreiben, das funktioniert hier, sofern ich https oder http als Protokoll nutze, auch. Schalte ich aber ssh ein, so bleibt LANconfig bei mir auch haengen. Das wird sicherlich in der naechsten Build von LANconfig/LCOS 9.18 gefixed.

Wie bereits geschrieben wurden die Assistenten und WEBconfig2 entfernt um Speicher frei zu machen, damit das neue LCOS 9.18 noch sinnvoll auf den L322 genutzt werden kann. Alternative waere gewesen kein LCOS 9.18 fuer diese Geraet zur Verfuegung zu stellen. Das wird sich IMHO auch nicht in einer neuen Build aendern.

Aeltere Firmware findet man IMMER auf dem FTP-Server im Archiv! LANCOM FTP Server Archiv L-322


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
slu

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von slu »

LoUiS hat geschrieben: Ueber den Punkt "LCOS-Menuebaum" wird nun konfiguriert. Aber den hast Du offensichtlich schon gefunden, sonst haettest Du den Screenshot des Status ja nicht machen koennen. ;)
Ja ich werde mich daran gewöhnen, den Rest mache ich ohnehin über das Script und SSH.
LoUiS hat geschrieben: Wie bereits geschrieben wurden die Assistenten und WEBconfig2 entfernt um Speicher frei zu machen, damit das neue LCOS 9.18 noch sinnvoll auf den L322 genutzt werden kann. Alternative waere gewesen kein LCOS 9.18 fuer diese Geraet zur Verfuegung zu stellen. Das wird sich IMHO auch nicht in einer neuen Build aendern.
So gesehen lieber eine 9.18 mit den neuen Funktionen als das WebGUI :wink:
Aber bitte den "LCOS-Menuebaum" nicht entfernen! :M

Aber jetzt erst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Funker1
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2016, 14:23

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von Funker1 »

Pauli hat geschrieben: nach dem erfolgreichen Update auf die neue 9.18.0023RU1 bei meinen L-322agn (H-Release B) kann ich via LANconfig keine Konfig mehr ändern. Egal was ich mache bzw. welche Option ich setze erhalte ich immer die Meldung 'Die Konfiguration des Gerätes konnte nicht geschrieben werden. Soll der Vorgang wiederholt werden?'. Das Schreiben bricht aber immer bei Verlaufszeiger 100% ab!
Wir haben hier das gleiche Problem mit zwei L-322agn Access Points (einer B-, einer E-Release). Bei erreichen der 100% Marke beim schreiben der Konfiguration über LANconfig machen die APs einen spontanen Reboot (SW-crash?), laufen danach aber normal weiter (nur halt mit der vorherigen Konfiguration). Das Problem trat zumindest beim älteren HW-Modell übrigens schon unter 9.10RU3 auf.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich habe gerade eine neues Beta LCOS 9.18.0024 mit Fix fuer das Fehlverhalten auf den FTP Server kopiert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Funker1
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2016, 14:23

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von Funker1 »

LoUiS hat geschrieben:ich habe gerade eine neues Beta LCOS 9.18.0024 mit Fix fuer das Fehlverhalten auf den FTP Server kopiert.
Herzlichen Dank, damit wurde das Problem bei beiden Geräten behoben!
mviel2
Beiträge: 8
Registriert: 09 Sep 2015, 15:36

Re: L-322agn mit 9.18.0023RU1 Fehler bei Konfig schreiben

Beitrag von mviel2 »

Ich kann nur bestaetigen , das es mit der Version auch bei mir solche Probleme gab.

Lancom sollte sich mal fragen, wie das nicht beim Testen aufgefallen ist ? Eigentlich ein MegaFail ...

*my two cent*
Antworten