L-54ag per WAN Port mit dem WLAN verbinden (DSLoL)

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
bigrider
Beiträge: 90
Registriert: 27 Nov 2004, 12:12

L-54ag per WAN Port mit dem WLAN verbinden (DSLoL)

Beitrag von bigrider »

Hallo, Lancomprofis!!

Darf ich nochmals um Untestützung bitten? Unser Netz ein 10.0.0.x basiert auf diversen Funkstecken im P2P Modus und einem AP im Multipointmodus, an dem sich die AP's mit den 192iger Netzen mit LEPS verbinden sollen.

Ein L54ag stellt die Verbindung ins Internet mit dem DSLOL Inteface her. Primär geht es darum einzelne 192iger Netze auf das 10ner Netz zu Routen. Es wäre ausreichend wenn nur die Verbindung ins Internet Zustande kommt.

Bis jetzt haben wir es versucht den Routing Vorgang mit Zuhilfenahme des Setupassistenten mit dem "Plain Ethernet IPOE; IPOEOA" zu bewerkstelligen. Leider ohne Erfolg. Wir sehen im Lanmonitor, das das DSLOL Interface Protokolverhandlungen führt. Diese werden ca. nach 10 Sek. abgeborchen und es erscheint folgende Fehlermeldung:

ICMP #0x0113

Im Trace sieht das folgendermassen aus:

[ICMP] 1900/01/01 00:13:11,5000b:6b:32:10:eb (Wistron 32:10:
ICMP poll timeout for INTERNETpe : U P/F=0 M=0
remote site did not answer during intervaller : 00 00 00c
WLAN frame dump
(10 retries left)es : IPv4 :
send poll frame to 217.237.151.97 48Mceiver H
Version
-->An

[ICMP] 1900/01/01 00:13:11,500-->IEEE 802.11 Header0eiver IA
ICMP generate packet for Dest-IP: 217.237.151.97: Echo request, WAN-Tx Peer: INT ToDS FromDSength : 236
Bridge
Type : Data : 53
ERNET


Ich hoffe es kann jemand damit was anfangen!


MFG

Bigrider
Zuletzt geändert von bigrider am 05 Jan 2005, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bigrider
Beiträge: 90
Registriert: 27 Nov 2004, 12:12

Beitrag von bigrider »

....einen L54g sollte man doch über die DSLoL Schnittstelle ohne Probleme per P2P an ein WLAN Netz anschliesen können.

ODER???

Gruß
bigrider
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi bigrider

ein "trace + all" ist zwar ganz nett doch das Ergebnis ist auch sehr unübersichtlich. Wenn man die durcheinandergewürfelten Traces separiert, dann sieht man, daß du in der Polling-Tabelle für die Gegenstelle INTERNET eingetragen hast, daß die Adresse 217.237.151.97 angepingt werden soll...

Das "Problem" ist, daß diese entweder nicht Antwortet oder die Antwort nicht beim LANCOM ankommt. Dafür gibt es viele mögliche Gründe:

Platz 1: Ein Rechner mit dieser Adresse existiert nicht
Platz 2: Die Route zu diesem Rechner ist nicht korrekt
Platz 3: Die Rück-Route von diesem Rechner zu deinem LANCOM ist nicht korrekt

Entferne als erstes den Poll-Eintrag, baue die Internet-Verbindung auf und mache ein Traceroute zu dieser Adresse. Damit wirst Du dann feststellen an welcher Stelle die Route unterbrochen ist...

Wenn Du alle Routen korrekt eingetragen hast, kannst Du den Eintrag wieder in die Polling-Tabelle aufnehmen

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
bigrider
Beiträge: 90
Registriert: 27 Nov 2004, 12:12

Beitrag von bigrider »

Hallo backslash!!

Danke für deine schnelle und korrekte Antwort.
Leider bin ich immer noch nicht mit den rudimentären Routingprinzipien so vertraut, daß ich das Problem lösen kann.
Könntest Du vieleicht ein kleines HowtoDu schreiben da ich auch in anderen Foren leider nichts gefunden habe.

Gruß

bigrider
Benutzeravatar
bigrider
Beiträge: 90
Registriert: 27 Nov 2004, 12:12

Beitrag von bigrider »

Hallo, habt Ihr den Rutsch gut überstanden?

Um die Problemstellung besser zu verstehen, hab ich noch eine Skizze angefertigt.

Dazu die Beschreibung:

Router 1 bis 2
Die beiden Router 1 und 2 kommunizieren per Funk als Bridge im P2P Modus mit LEPS. Router 1 stellt die Verbindung zum DSL Modem über das DSLOL Interface her. Dazu wurde der Internetsetupassistent verwendet. Router 2 ist an einem Switch angeschlossen.

Router 3
Router 3 ein L1811 ist auch am Switch über die WAN Schnittstelle angeschlossen. Dabei wurde die DSLOL Schnittstelle mit dem Internetsetupassistenten ausgeführt und das Protokoll Plain Ethernet verwendet, der vom 192iger Netz auf das 10ner Netz routet.

Router 4
Des weiteren hängt an diesem Switch Router 4. Dieser ist im Multipoint konfiguriert und stellt die Verbindung mit Router 5 und Router 7,8 im P2P mit LEPS her.

Router 5 bis 6
Router 5 ist als Birdge mit Router 4 verbunden. An seiner Lanschnittstelle des Routers 5 ist der Router 6 ein L1811 mit dem WAN Port fest verkabelt. Am Router 6 ist die DSLOL Schnittstelle genau so eingestellt worden als bei Router 3.



PROBLEM:
Router 7 und 8……
Wie Sind die Router 7,8,…..zu konfigurieren wenn an Ihrer Lanschnittstelle mehrer PC’s mit einem Switch angeschlossen werden. Die PC’s sollen eine IP Adresse im 192iger Bereich haben, die anschließend auf den 10ner Adresskreis geroutet werden sollen. Die Verbindung zu Router 4 wird über Funk bewerkstelligt.

Mit freundlichen Grüßen
Bigrider

PS: Bin um jeden Ratschlag dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bigrider am 01 Jan 2005, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi bigrider
Leider bin ich immer noch nicht mit den rudimentären Routingprinzipien so vertraut, daß ich das Problem lösen kann.
Könntest Du vieleicht ein kleines HowtoDu schreiben da ich auch in anderen Foren leider nichts gefunden habe
Dazu wäre eine genauere Beschreibung das Aufbaus nötig. Aus dem was Du beschreiben hast kann ich nur vermuten, was du vorhast.

Ich nehme an, du hast ein zentrales Gateway im 10er Netz, das auch den Internetzugang bereitstellt. Zusätzlich dazu hast du noch einen AP an dem sich die weiteren APs aus den 192er Netzen im Client-Modus anmelden.

Für die weiteren Schritte ist es nun wichtig zu wissen, ob die Rechner in den 192er Netze aus dem 10er Netz erreichbar sein oder ob sie (wie bei einem normalen Internetzugang auch) hinter ihrer WAN-Adresse maskiert werden sollen. Am einfachsten ist natürlich eine maskierte Verbindung, denn die kannst Du einfach mit dem Internet-Assistenten einrichten. Dazu wähst Du als Provider "Internet-Zugang über Plain-Ethernet (IPoE, IPoEoA)" aus. Wen die Frage nach den IP-Parametern für die Verbindung kommt setzt Du das Häkchen bei "IP-Parameter automatisch betziehen". Damit wären die APs der 192er Netze vollständig konfiguriert.

In dem AP, an dem die die 192er-APs einbuchen, deaktivierst Du den DHCP-Server und aktivierst den des Gateways.

Damit sollte dieses Szenario funktionieren und ein Traceroute auf die 217.237.151.97 von einem Rechner im 192er Netz sollte als erstes den AP des 192er Netzes, danach das Gateway und als drittes den nächsten Router im Netz deines Internet-Providers anzeigen.

Wenn die Rechner in den 192er Netzen transparent (also unmaskiert) erreichbar sein sollen, sollen es komplizierter. Denn dann müssen zum einen die APs auf ihrer "WAN"-Seite eine feste Adresse aus dem 10er Netz erhalten - was in der IP-Parameter-Tabelle konfiguriert wird - und zum anderen muß im Gateway für jedes der 192er Netze ein Eintrag in der Routing-Tabelle aufgenommen werden in dem als "Router" die "WAN"-Adresse des jeweiligen APs eingegeben wird (die Warnung, die LANconfig dabei ausgibt kann ignoriert werden...)

Ich persönlich würde zur ersten Methode (d.h. maskieren Verbindungen) raten, da sie weniger Aufwand macht und die Adressen per DHCP vergeben werden können.


Gruß
Backslash
Benutzeravatar
bigrider
Beiträge: 90
Registriert: 27 Nov 2004, 12:12

Beitrag von bigrider »

APs aus den 192er Netzen im Client-Modus anmelden
Mich würde mal Grundsätzlich Interessieren warum immer vom Client Modus gesprochen wird. Ich beabsichtige das gesamte Netzwerk im P2P Modus zu betreiben. Werden da nicht alle Stationen als Basis konfiguriert? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen,dass man einen Client benötigt wenn man eine SSID betreiben will!

Was ist deine Meinung zu dieser Aussage?

Wenn der Sachverhalt geklärt ist wäre es ganz netz wenn ich deine Hilfe für die Klärung der Details in Anspruch nehmen dürfte.

MFG
Bigrider
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo bigrider,
Router 5 bis 6
Router 5 ist als Birdge mit Router 4 verbunden. An seiner Lanschnittstelle des Routers 5 ist der Router 6 ein L1811 mit dem WAN Port fest verkabelt. Am Router 6 ist die DSLOL Schnittstelle genau so eingestellt worden als bei Router 3.
Deine Skizze sagt nichts über die verwendete Netzmaske in den Netzen aus. Falls das 255.255.255.0 für die 192er Netze ist, hättest Du schon mal ein Problem mit den LANs von Router 3 und 6. Falls deren LANs nicht direkt miteinander verbunden sind, funktioniert das Routing nicht.
PROBLEM:
Router 7 und 8……
Wie Sind die Router 7,8,…..zu konfigurieren wenn an Ihrer Lanschnittstelle mehrer PC’s mit einem Switch angeschlossen werden. Die PC’s sollen eine IP Adresse im 192iger Bereich haben, die anschließend auf den 10ner Adresskreis geroutet werden sollen. Die Verbindung zu Router 4 wird über Funk bewerkstelligt.
Wenn Du im Bridge-Modus arbeitest, müssen die PCs an Router 7 und 8 zwangsläufig auch im 10er Netz liegen. Ansonsten müßte man wohl den isolierten Modus mit der entsprechenden Konfiguration von zwei IP-Netzen für LAN und WLAN wählen. Es ist aber nicht verständlich, warum Du diese PCs unbedingt in ein 192er Netz zwingen möchtest.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
bigrider
Beiträge: 90
Registriert: 27 Nov 2004, 12:12

Beitrag von bigrider »

@eddia

Hallo,

Router 5bis 6 ist bereits ohne Porbleme in Betrieb!
Es ist aber nicht verständlich, warum Du diese PCs unbedingt in ein 192er Netz zwingen möchtest.
Die 192iger Netze sind als eingenständige Netzwerke zu betrachen und es sollen keine Freigaben und z. B. Netzwerkdrucker für die anderen Teilnemer sichtbar sein. Es soll ledigich ein Intentetzugang zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
Bigrider
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Bigrider!

Ich verstehe den Unerschied zwischen dem Pärchen 5/6 und den Routern 7 und 8 nicht so ganz. Du willst mit den Rotern 7 und 8 jeweils ein 192er Netz ins Internet bringen, genauso, wie Router 5/6 das machen?

Ciao, Georg
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Bigrider!

So, wie ich das sehe, hast du zwei Probleme: die generelle Topologie deines Netzwerks und die Anbindung ans Internet durch Router 1. Oder habe ich das erste Posting falsch verstanden? Der Trace zeigt doch den Versuch von Router 1, die Verbindung zum Internet aufzubauen, oder?

Ciao, Georg
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Bigrider,
Router 5bis 6 ist bereits ohne Porbleme in Betrieb!
Router 3 und 6! Die haben laut Deiner Skizze ein identisches LAN. Ok, lassen wir das - Du willst Infos zum Routing, rückst aber nur spärlich Informationen heraus...

Ach ja, zur Anbindung von Router 7 und 8 lies mal:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/0/dd8a70aa ... enDocument

Gru0ß

Mario
Benutzeravatar
bigrider
Beiträge: 90
Registriert: 27 Nov 2004, 12:12

Beitrag von bigrider »

@ MoinMoin


Der Trace zeigt doch den Versuch von Router 1, die Verbindung zum Internet aufzubauen, oder?
Das ist der Router 7 mit dem versuch über eine WAN Schnittstelle eine Verbindung ins Internet aufzubauen.

Du willst mit den Rotern 7 und 8 jeweils ein 192er Netz ins Internet bringen, genauso, wie Router 5/6 das machen?
Ja



Gruß
Bigrider
Zuletzt geändert von bigrider am 02 Jan 2005, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigrider
Beiträge: 90
Registriert: 27 Nov 2004, 12:12

Beitrag von bigrider »

@ edia

Hallo,

ich möchte keine LAN LAN Kopplung sonder eine WAN LAN Kopplung(zwecks Routing)!

MFG
Bigrider
______________________________________________

VoIP Anfänger :-)
Benutzeravatar
bigrider
Beiträge: 90
Registriert: 27 Nov 2004, 12:12

Beitrag von bigrider »

@all

Schon mal Danke für euere Anregungen!


Es scheint so ich habe die Ziele die ich mit diesem Netzwerk erreichen will noch nicht deutlich genung dargestellt. Desshalt lasst mich noch einmal zusammen fassen.

Das Netzwerk dient vorab erst einmal nur, das jedes seperate 192iger Netz einen Zugung zum Internet bekommt. Das einzlene 192iger Netz darf keine Kommunikation zu einem anderen 192iger Netz haben,das ist ganz wichtig! Desweiteren muss jedes einezlene 192iger Netzt von der Bandbreite her eindorsselbar sein.

Am Router 1 ist ein DSL Modem angegeschlossen. Im Birdge Modus kommuniziert er mit Router 2 über eine 4km lange Funkstrecke auf 5GHz.

Router 2 ist am Schwitch angeschlossen wo auch Router 3 im 2,4Ghz Multipointbetrieb arbeitet. An diesem Switch ist ausserdem noch ein Router 4 über die WAN Schnittstelle verkabelt. Dieser hab bereitst sein eingenes 192iger Netz, das von den anderen abgeschirmt ist.

Router 5 stellt ebenfalls auf 2,4 Ghz eine P2P Verbindung mit Leps zu Router 3 her. Dieser beizeit seine Ip Adresse vom Standartgatway Router 1. Er Routet eingentlich gar nix! An dessen Lan Schnittstelle ist Router 6 verkabelt.

Am Router 6 wurde eine DSLOL Schnittstelle mit Plain Eternet konfiguriert die vom 192iger netz in das 10ner Netz routet, indem sich der Router 5 gefindet. Somit ist das eine WAN Schnittstelle! Router 6 ist alse ebenfallse ein eingeständiges Netzwerk und ist von dem aanderm 192iger Netz nicht erreichbar. Ist berieits im Betrieb und funktioniert einwandfrei.

So jetzt nochmal zum eingentlichen Problem:

Die Router 7, 8,9,10.... müssen die gleiche Aufgaben erfüllen wie die beiden Gereäte 5 und 6. D. H. im Klartext, die router brauchen einen DHCP im 192iger Netz der den PCs die fest verkabelt sind, die IPs zuweist. Gleichzeitig muss der Router eine Verbindung im P2P zu Router 4 aufbauen und obendrein noch über die DSLOL Schnittstelle vom 192iger Netz auf das 10ner Netz zum Router 4 routen.

Ob dieses vorhaben technisch möglich ist haben ich bereits mit dem Lancom Support geklärt. Hier ein kleiner Aussschnit:

"Eine DSLOL Plain Ehternet Verbindung ins Wlan ist selbstverständlich möglich. Das die DSLOL Verbindung nicht an ein einzige physikalische Interface gebunden ist, ist es daher möglich diese Verbindung auch auf dem WLAN Interface zu betreiben."

Um Alle Mißverständisse aus dem Weg zum räumen wer es evtl auch mal Sinnvoll Vorschläge euererseit zu erhalten wie man Ip Adressenmässig das ganze Altenativ machen könnte. Vergesst bitte dabei nicht das es eingenständige Netzwerke werden müssen, die nicht miteinander kommunizieren dürfen.

MFG
Bigrider
Zuletzt geändert von bigrider am 02 Jan 2005, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten