L54 dual wireless, DHCP

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
axel1961
Beiträge: 2
Registriert: 22 Sep 2016, 14:21

L54 dual wireless, DHCP

Beitrag von axel1961 »

Hallo zusammen,
Ich habe einen L54 Dual Wireless AP mit 2 Frequenzen und 2 Lan-Schnittstellen.
Auf einer Schnittstelle soll das Firmennetz laufen mit jeweils einem Kanal auf 5 und 2.4 GHz, auf der anderen ein Kanal mit 2.4 GHz für Gäste auf der 2ten Schnittstelle zunächst mit einem anderen Provider

Die Funktionalität auf der ersten LAN-Schittstelle ist gegeben. Der AP bekommt eine IP vom dhcp-Server zugewiesen und alle Clients die sich auf dem Firmennetz anmelden auch. Gateway ist ein 1781VA.

Die zweite Lan Schnittstelle funktioniert leider nicht so. Der AP bekommt keine Adresse vom Server zugewiesen und die Clients auch nicht. In dem Netz ist ein 1721VPN als Gateway und dhcp-Server der in zugehörigen Lan funktioniert

Die beiden LAN Schnittstellen sind in verschiedenen BGR und haben jeweils unterschiedliche Interface tags.

Bei einer manuellen Adressvergabe funktioniert es, im Gästenetz ist das aber unvorteilhaft. Das Routing scheint aber zu stimmen.

Hat jemand eine Idee wo man stellen kann um das hinzubekommen?

Axel
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: L54 dual wireless, DHCP

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Axel,

der Netzwerkaufbau ist etwas ungenau beschrieben.
Der AP bekommt keine Adresse vom Server zugewiesen
Hast Du im AP unter TCPIP -> DHCP -> DHCP-Netzwerke einen Eintrag für das Gastnetzwerk angelegt und es auf DHCP-Client gestellt? Erst dann würde der AP eine IP beziehen. Wenn das schon nicht funktioniert, muss man das erst mal beseitigen, bevor man sich um die Clients kümmert.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
axel1961
Beiträge: 2
Registriert: 22 Sep 2016, 14:21

Re: L54 dual wireless, DHCP

Beitrag von axel1961 »

Hallo Bernie,

Die Einstellungen hatte ich nicht gemacht. Ich hatte nur das Gastnetz als Netz eingerichtet TCP ->IP-Networks Als Netzwerkaddresse dann eine feste IP. Ich hatte auch schon DHCP forwarding ohne Erfolg eingestellt, ohne Erfolg.

Ich habe eben die Einstellungen dem Vorschlag entsprechend geändert. Danach hat er die IP für das Intranet aber nicht mehr geholt.
Ich habe jetzt im Intranet auch die Einstellung auf DHCP-Client geändert. Jetzt klappt das auch. Ob es über das WLAN Interface geht kann ich erst morgen testen. Dank VPN brauche nicht Im Büro zu sitzen. Vielen Dank erstmal für den Input.

Zur Vervollständigung der Netzwerkbeschreibung:

Intranet: LANCOM 1781, Linux DHCP-Server -> LAN1(L54 Dual Wireless) DHCP-client, BGR1->Privates WLAN 2.4&5GHz
Gastenetz LANCOM1781 mit DHCP Server ->LAN2(L54 Dual Wireless) DHCP-client,BGR2 ->Gästenetz 2.4 GHz

Gruss Axel
Antworten