LCOS 9.18 und Android Geräte

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von Raudi »

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass seit dem ich die 9.18 auf meinem 321R2 & 322 drauf habe mein Samsung Galaxy Tab S wesentlich schneller an Akku verliert.

Früher hat es mehrere Tage einfach so da gelegen und der Akku hat garantiert ne Woche gehalten. Nun neuerdings muss ich alle 2 Tage aufladen und die Akku-Kapazität geht immer linear runter.

Nun habe ich die Einstellung aktiviert, dass im Standby auch das WLAN deaktiviert wird, nun ist es wieder besser, aber das brauchte ich vorher nicht.

Für das Android sind so weit ich mich erinnere in letzter Zeit keine Updates gekommen, daher der Gedanke ob es evtl. an der LCOS liegen könnte. Vielleicht: Access Point spricht das Tablet irgendwie an und hindert es daran richtig in Standby zu gehen. :G)

Ich werde morgen mal wieder die 9.10 aufspielen und damit noch mal beobachten.

Kurios, aber ich dachte ich schreibe das hier mal, evtl. ist es ja doch gar nicht so abwegig...

Viele Grüße
Stefan
garfield0815

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von garfield0815 »

ob es androd update gibt kommt darauf an welches android du hast
ich habe die wuche für meine s4 android 6 bekommen

und dan kommt es auf die apps und deren einstellungen an

auch die samsung accus verlieren mit der zeit ihre leistung oder blasen sich auf

leider kommst du bei den tapplets nich ohne weiteres an den accu um nachzuschauen
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von Raudi »

Ist klar das Akkus an Leistung verlieren, aber von einem Tag zum anderen so heftig? Und auffällig war wirklich, wenn man in die Akku Infos geschaut hat dass da eine gerade abfallende Linie von 100% nach 0% war. Und nach dem ich das WLAN im Standby deaktiviert hatte war die wieder normal wie vorher.

Klar kann natürlich auch ein Update sein, an welches ich mich so nicht erinnere, was nun permanent über WLAN funkt, aber ich habe extra schon in den Apps geschaut und wirklich alles was geht beendet aber keine Änderung. Und das Update von 9.10 auf 9.18 fällt halt auch genau in den Zeitraum wo das Problem los ging.

Mal sehen ich habe heute morgen mal wieder die 9.10.0530 aktiviert und das WLAN im Tablet wie vorher eingestellt.

Werde berichten.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von MoinMoin »

Moin Stefan!

Die Stationsüberwachung hast du aus?

Ciao, Georg
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von Raudi »

Hallo Georg,

Du meinst "Stationen überwachen, um inaktive Stationen zu erkennen"?

Ja, das ist aus...

Aber es sieht so aus, als wenn es nun wieder normal ist. Von 100% an sinkt es sehr schnell, auch wenn man nichts macht, dann habe ich das WLAN abgeschaltet und es geht längst nicht mehr so steil runter. Dann habe ich wieder die 9.10 und das WLAN aktiviert und der Akku Stand sinkt nach wie vor nicht so schnell...

Werde es weiter beobachten.

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von Raudi »

Heute Abend gegen 17:00 Uhr habe ich dann wieder die 9.18 aktiviert und man kann gleich erkennen, dass der Akkustatus einen Knick nach unten macht. Und nun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von alf29 »

>Und nun?

Keine Ahnung. Die 9.18 ist im Prinzip eine 9.20, in der ist im WLAN viel geändert worden, inklusive ein kompletter Umbau des Sendepfades zwecks Airtime Fairness. Ob und wenn ja warum sich das auf das Powersaving-Verhalten von Mobilclients auswirkt - keine Ahnung, dazu müßte irgendjemand bei uns das erstmal nachvollziehen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von Raudi »

Hallo Alfred,

soll ich da mal einen Support Fall auf machen?

Viele Grüße
Stefan
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von Raudi »

Gibt es hier jemanden der auch irgendein Samsung oder evtl. auch Android Gerät hat, ich habe hier das Problem mit einem Samsung Galaxy Tab S und einem Galaxy S6 reproduzieren können.

Mich würde mal interessieren, ob nur ich das Problem habe, oder ob es andere betrifft.

Wenn man einen WLAN DATA Trace startet kann man wunderbar erkennen, warum der Akku so schnell runter geht. Mit der LCOS 9.10 gehen nur Vereinzelnde Pakete hin und her, in einer Stunde habe hier 2000 Pakete im Trace aufgezeichnet. (als Parameter +MAC des Tablets angegeben)

Nach dem Update auf die 9.18 ist das Tablet oder auch das Smartphone permanent am senden, 2000 Pakete sind schon nach ca. 3 Minuten erreicht.

Falls jemand wissen möchte, was da gesendet wird, es ist immer das gleiche:

Code: Alles auswählen

[WLAN-DATA] 2016/01/18 10:32:34,979  Devicetime: 2016/01/18 10:32:34,515
Received frame from address 30:c7:ae:03:e9:18 (Samsung 03:e9:18) on WLAN-1:
-->Orig Length:    24 bytes
-->Rate:           6M
-->Signal:         -62 dBm
-->Chain Signals:  -75/-72 dBm
-->Noise:          -79 dBm
-->Chain Noises:   -90/-86 dBm
-->IEEE 802.11a/g PLCP Header:
Rate                : 6M
Reserved            : 0
Length              : 28
Parity              : 0 (OK)
Tail                : 1
Service             : 0x0000
-->IEEE 802.11 Header
Protocol Version    : 0
Flags               : ToDS
Type                : Data
Subtype             : Null function
Duration            : 003c
Address1 [BSS]      : 00:a0:57:22:53:39 (LANCOM 22:53:39)
Address2 [SA ]      : 30:c7:ae:03:e9:18 (Samsung 03:e9:18)
Address3 [DA ]      : 00:a0:57:22:53:39 (LANCOM 22:53:39)
Sequence Number     : 1782
Fragment Number     : 0
Viele Grüße
Stefan
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von Raudi »

Ich dachte mir gerade noch mal, schau mal was mein MacBook macht, wenn das im WLAN ist:
Trace.jpg
Das gleiche verhalten... :G)

Mache ich das gleiche mit der 9.10, dann vergehen schon mal 40 Sekunden ohne das ein Paket gesendet oder empfangen wird....

Ist dass irgendwie ein Seiteneffekt der neuen Features, dass die WLAN Clients nun permanent irgendwelche "Null Daten" versenden um ihre Präsenz zu zeigen?

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von alf29 »

Moin,

als das ist ganz schlicht ein NULL-Datenpaket, mit dem das Tablet dem AP sagt, daß es den Power-Save-Modus verlassen hat. Du solltest im Trace eine entsprechende Menge von NULL-Paketen finden, in denen in den Flags auch PwrMgt gesetzt ist, damit legt sich ein Client wieder schlafen und sagt dem AP, er soll für ihn auflaufende Pakete puffern. Wenn Daten aufgelaufen sind, setzt der AP ein Bit im nächsten Beacon, um dem Client das zu signalisieren. Es gibt einen WLAN-Powersaving-Trace, da kann man sich dieses Spielchen anschauen.

Ich vermute, es liegt daran, daß die 9.18 in bestimmten Situationen, wenn eine Paketübertragung schief ging, weil der Client sich mittendrin schlafen gelegt hat, das Paket wieder in die Puffer-Queue zurückstellt, während die 9.10 das Paket als verloren betrachtet. Der Client wird also so lange wieder aufgeweckt, bis das Paket angekommen ist. Zumindest hier in den Tests hat das die Qualität der Übertragung an diverse Mobilclients drastisch verbessert.

Ob so etwas gehäuft bei Dir auftritt, kannst Du mit dem neuen Zähler 'Powersave-Retransmits' in den WLAN Fehlerstatistiken sehen. Warum das bei diesem Client dann vielleicht häufiger als bei anderen auftritt, wäre dann irgendwie zu klären. Vielleicht hat dieser Client einen sehr kurzen Timeout, den er nach dem Aufwachen auf die gepufferten Pakete wartet und das LANCOM bekommt sie nicht schnell genug heraus. Ein parallel laufender WLAN-Data-Trace erhöht die Reaktionszeit des LANCOM übrigens auch...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von Raudi »

Hallo Alfred,

o.k. sobald der Accesspoint ein Gerät im WLAN hat spielen die Ping-Pong:
trace2.jpg
Wobei das auf dem Notebook dann etwas anders aussieht:
trace3.jpg
Nach den ganzen Tests stand der "Powersave-Wiederholungen" Zähler auf 1.

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von alf29 »

Das bedeutet, in der Powersave-Bitmap sagt der AP, er hätte noch Pakete für die Clients mit den Association IDs 1 und 2 gepuffert, ich vermute, das Tablet ist einer von den beiden. Offensichtlich hat er aber doch keine gepuffert, oder er will sie aus irgendwelchen Gründen nicht aussenden, wenn der Client dann wach wird. Was von den beiden der Fall ist, kann ich so leider nicht sehen. Entweder ich müßte mal die beiden Traces von Anfang an sehen, d.h. ab dem Punkt, wo sich der Client assoziiert, oder zumindest ein 'show wlan peers' zu dem Zeitpunkt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von Raudi »

Moin Alfred,

die Traces sind auf dem Weg, mit dem MacBook konnte ich das nur bedingt reproduzieren, aber mit dem Galaxy S6 Problemlos, habe den Accesspoint mit der 9.18 gestartet, kein Client war connected, den Trace gestartet und am Smartphone das WLAN aktiviert. Sollte dann eigentlich alles drin sein.

Viele Grüße
Stefan
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: LCOS 9.18 und Android Geräte

Beitrag von Raudi »

Moin!

Die LCOS 9.18.0025 behebt das Problem!

Super! Vielen Dank!

Stefan
Antworten